Gürtel Pistolenschießen

• ich wollte hier jetzt keine allgemeine Diskussion über Sportklamotten lostreten, inzwischen sind wir von der ursprünglichen Frage doch recht weit entfernt

ich werd mir irgendwo irgendeinen Gürtel herholen und damit rumexperimenteiren

das nächste mal überleg ich doch lieber 2-3x, bevor ich ne Frage reinstelle, auch wenn ich noch recht viele hab

Nee, nee stell deine Fragen. Ohne Abschweifungen in Größe eines Galaxienhaufens, wären viele hier unglücklich.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Servus Oli,

ich hatte mir auch schon mal den Kopf zerbrochen was ich mit meiner linken Hand mache, bzw. wie ich diese fixiere.
    Für mich persönlich habe ich einen Gürtel gefunden welcher keine normale Schnalle hat, sondern eher eine übergroße Öse in welcher das Gürtelende "eingeschlungen" wird.

Für mich klappt das.

Aber, es gibt in der Tat einen Gürtel der extra für das Pistolen schießen gemacht wurde:

MEC Vario Loop | Pistolenschützen | Zubehör | MEC

Vielleicht hast du ja genau sowas gesucht.

Und was die vorangegangene Diskussion angeht wegen Jogginghose, Sporthose, Jeans oder gar keine Hose.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ich selber hab erst einmal die Erfahrung gemacht das ein Kampfrichter darauf aufmerksam gemacht hat das Jeans nicht erwünscht ist. Und das war bei einem Wettkampf in der ersten Bundesliga. Also kein alltäglicher Wettkampf.

Nimm das was dir am bestem taugt und passt. Fertig...

• Salü zusammen

LPA-Schütze hier: Ich verwende den MEC Vario Loop und hänge da die linke Hand ein. Dann laufe ich keine Gefahr, die Hand doch unbeabsichtigt auf dem Knie abzustützen, bze wenn ich die Hand auf dem Bein ablege, doch irgendwelche Spannungen in den Rücken und somit in den Anschlag induziere.

Die Verwendung war vor 2 Jahren Diskussion während der LM, wurde aber (auch mit H.Fournier) letzendlich geklärt, dss zulässig.

Gruß

Peter

• auch nochmal wegen der Hosen-Diskussion:

muss ich mir jetzt Gedanken/Sorgen machen wenn ich in Hannover in Jeans antreten will oder war das bisher dort kein Problem?

• auch nochmal wegen der Hosen-Diskussion:

muss ich mir jetzt Gedanken/Sorgen machen wenn ich in Hannover in Jeans antreten will oder war das bisher dort kein Problem?

Es ist eine ISSF-Regel. Wenn danach geschossen wird, vielleicht. Ich vermute aber, dass KK-Auflage eine binnendeutsche Disziplin ist...kann mich aber irren.

• Ich glaube, es geht da eigentlich um z. B. 5-lagige Schnittschutzbundhosen aus Kevlar oder hochfeste Arbeitsschuhe, die dann mit dem Argument getragen werden sollen, es handele sich ja nicht um Schießsportbekleidung. Wenn Bluejeans beanstandet werden sollten, könnte man kurzerhand in sehr kurzen Hosen der Marke Schiesser antreten. 8)

Immer an den Sinn und Zweck von Regelungen denken! Das dürfte auch für die Aufsichten selbstverständlich sein, die ihre Freizeit FÜR den Schießsport und für unsere fairen und sicheren Wettkämpfe spenden.

• Ich gehe mal davon aus das du den letzten Satz etwas ironisch gemeint hast - ich habe leider "Funktionäre" getroffen die ihre Freizeit für die Überwachung von Regeln "geopfert" haben.

• Ich gehe mal davon aus das du den letzten Satz etwas ironisch gemeint hast - ich habe leider "Funktionäre" getroffen die ihre Freizeit für die Überwachung von Regeln "geopfert" haben.

Vor allem, beobachte ich immer wieder ein unhöfliches Auftreten, so von oben herab. Etwas Hilfestellung, gerade für Neulinge wäre wünschenswert. Manchen muss man Antworten geradezu aus Nase ziehen.

Aber es gibt auch positive Beispiele.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Und es gibt Menschen, die ihre Freizeit damit verbringen, anderen ihre negative Einstellung zu allem und jedem bei jeder Gelegenheit unter die Nase zu halten. Und jetzt hat jemand, der in das Forum gekommen ist, um sich mit Gleichgesinnten über sein Hobby auszutauschen, entschieden, seine Zeit nicht mehr mit dem Lesen von solchem Gemeckere über den Staat, die Behörden, die Verbände, die Funktionäre, die Aufsichten, die da oben, die Behinderten und und und .... zu verbringen. Ist mir vieles zu negativ hier!

• Oli lass Dich nicht zu kirre machen. Ziehen an, was Dir beim Schießen ein gutes Gefühl gibt. Wenn Du in höhere Sphären aufsteigen willst musst Du halt sehen was die jeweiligen SpO zulassen oder vorschreiben. Ich bin reiner Hosentaschenschütze ;)

Du hast sicher einige Gürtel im Schrank mit denen Du erst mal etwas durchtesten kannst. Breite Textilgürtel sich auch oft relativ steif, aber ein Ledergürtel ist sicher die erste Wahl.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• als Abschluss für den Beitrag

Ich schieße weiter mit Jogginghose, hab mir jetzt aber nen Gürtel geholt und komm damit wunderbar klar
    Ich möchte es nicht mehr missen

• noch ein kurzer Nachtrag

Mit ein Auslöser für die Umstellung war ein Gespräch mit einem ehemaligen Landestrainer bei uns im Verband

Er meinte, dass man durch den Gürtel die Möglichkeit hat seine Hand gegen einen Gegenstand abzustützen bzw. mit dieser eine leichte Spannung aufzubauen, welche sich in den Schultergürtel fortsetzt. Da die Schulter rechts durch das Heben der Pistole angespannt ist, sei der Gedanke dahinter über die linke Hand und den Gürtel ebenfalls eine Spannung aufzubringen, sodass der Schultergürtel nachher im Idealfall gleichmäßig angespannt ist

Ich bin da noch weit weg ,was das Feingefühl anbelangt, den Ansatz fand ich allerdings interessant und wollte euch das nicht vorenthalten

• Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch umgestellt von Jeans auf vernünftige Jogginghose/Sporthose plus MEC Vario Loop, da sportliches Schießen halt eine Sportart darstellt. Mit dem Gürtel ist die Haltung der linken Hand immer die gleiche, was ich als vorteilhaft empfinde. Diese Auffassung vertritt übrigens auch Margit Höller.

CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

• Ich hatte bisher immer die Hand in der Hosentasche, die meinen Autoschlüsselbund umgreift :stunned:. Hirni, ich weiß.

Führt dazu dass ich bei Ständen nahe am Parkplatz ungewollt zig mal das Auto auf- und zuschließe :partying: . Ich hatte mir sogar schon mal ein extra Teil - quasi genähter Schmeichelstein mit Fingerausbuchtung -gemacht weil ich gewohnt bin auch mit der Nichtschusshand faktisch zu greifen (keine schmutzigen Tipps bitte ;)).

Sollte schon zur Kfz-Schonung auf die Gürtelvariante umsteigen......

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.