Tach zusammen. Vielleicht stelle ich mich gerade nur dumm an, aber egal, ich brauche eine Lösung 🤠 Ich habe eine Pressluftflasche aus einem Taucher-Shop, die ich schon länger zum Auffüllen der Pressluft-Kartuschen nutze. Nun habe ich die einige Monate nicht benutzt, weil ich die Kartuschen im Verein aufgefüllt habe. Heute wollte ich die Kartuschen zu Hause auffüllen. Hab dann die Kartuschen genommen, die ich erst vor paar Tagen aufgefüllt und "verschossen" hatte, und eben den Adapter, mit dem ich die Kartuschen vor paar Tagen eben aufgefüllt hatte. Also eigentlich alles funktionsfähig und schon mal im Einsatz gewesen. Als ich gerade erst den Adapter und dann darauf die Kartusche an die Flasche angeschraubt hab, wurde die Kartusche plötzlich komplett entleert. Die Luft kam raus aus dem kleinen Loch am Flaschenventil. Wenn ich die Flasche öffne, geht die Luft aus diesem Loch und nicht in die Kartusche. Hab einen zweiten Adapter ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Was mache ich falsch?
Kartusche wird nicht befüllt
-
- Pistole
-
Pistoletti -
5. September 2025 um 18:03
-
-
Tach zusammen. Vielleicht stelle ich mich gerade nur dumm an, aber egal, ich brauche eine Lösung 🤠 Ich habe eine Pressluftflasche aus einem Taucher-Shop, die ich schon länger zum Auffüllen der Pressluft-Kartuschen nutze. Nun habe ich die einige Monate nicht benutzt, weil ich die Kartuschen im Verein aufgefüllt habe. Heute wollte ich die Kartuschen zu Hause auffüllen. Hab dann die Kartuschen genommen, die ich erst vor paar Tagen aufgefüllt und "verschossen" hatte, und eben den Adapter, mit dem ich die Kartuschen vor paar Tagen eben aufgefüllt hatte. Also eigentlich alles funktionsfähig und schon mal im Einsatz gewesen. Als ich gerade erst den Adapter und dann darauf die Kartusche an die Flasche angeschraubt hab, wurde die Kartusche plötzlich komplett entleert. Die Luft kam raus aus dem kleinen Loch am Flaschenventil. Wenn ich die Flasche öffne, geht die Luft aus diesem Loch und nicht in die Kartusche. Hab einen zweiten Adapter ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Was mache ich falsch?
Ganz einfach.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Die Dichtung am Adapter, welches gegen die Flasche drückt ist defekt.
Oder du versuchst gerade ein 200bar Adapter in eine 300bar Flasche zu drehen. Bei dem 200bar Adapter ist das Gewinde zu kurz und legt dieses Loch frei .
-
Die Dichtung am Adapter, welches gegen die Flasche drückt ist defekt.
Es wurden gleich zwei Adapter, einer davon hat noch am Dienstag einwandfrei funktioniert.
Oder du versuchst gerade ein 200bar Adapter in eine 300bar Flasche zu drehen. Bei dem 200bar Adapter ist das Gewinde zu kurz und legt dieses Loch frei .
Die Flasche ist 200 bar. Wie gesagt, die ganze Kombi hat noch vor 3-4 Monaten einwandfrei funktioniert.
-
Es wurden gleich zwei Adapter, einer davon hat noch am Dienstag einwandfrei funktioniert.
Die Flasche ist 200 bar. Wie gesagt, die ganze Kombi hat noch vor 3-4 Monaten einwandfrei funktioniert.
Aber du meist doch doch das kleine Loch im Flaschengewinde ?
-
Wie kannst du erwarten, dass jemand aus der Ferne etwas sieht, was du neben der Flasche stehend nicht siehst? Speziell!
-
Aber du meist doch doch das kleine Loch im Flaschengewinde ?
Ich nehme mal an, das Loch gehört dorthin:
-
Wenn du dir sicher bist, dass sich deine Kartusche sich über dieses Loch entleert, dann dichtet dein Adapter am Anschlag nicht richtig ab. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht
-
Wie gesagt, bin etwas ratlos, weil ich dieses Befüllen schon bestimmt 100 mal gemacht habe. Ich schaue es mir morgen nochmals an. Danke auf jeden Fall für deine Ansätze 🤝
-
-
-
Schau mal ob deine Gewinde sauber sind. Vielleicht verhindert irgendwas im Anschluss, dass der Adapter dicht eingeschraubt werden kann.
-
Schau mal ob deine Gewinde sauber sind. Vielleicht verhindert irgendwas im Anschluss, dass der Adapter dicht eingeschraubt werden kann.
Bei manchen Flaschen legen wir noch eine Kunststoffdichtung mit rein.
-
Falls es jemanden interessiert: das Rätsel wurde gelöst. Es war ein Bedienfehler, meine Wenigkeit war erst vergesslich (hab früher mit nem Schlüssel angeschraubt) und dann zu zimperlich mit dem Adapter. Ordentlich mit dem Schlüssel angezogen - und schon läuft's.
-
Lass mich raten: Pardini?
-
Lass mich raten: Pardini?
Steyr.
-
Das wundert mich. Bei uns gehen alle Adapter handfest, außer gelegentlich Pardini, die haben offenbar eine etwas härtere gummimischung in ihren O-Ringen.
-
Falls es jemanden interessiert: das Rätsel wurde gelöst. Es war ein Bedienfehler, meine Wenigkeit war erst vergesslich (hab früher mit nem Schlüssel angeschraubt) und dann zu zimperlich mit dem Adapter. Ordentlich mit dem Schlüssel angezogen - und schon läuft's.
Wie immer, kleine Ursache große Wirkung…. Schön das du das Problem lösen konntest. Muß ich mir merken, du wirst nicht der einzige bleiben, dem das passiert. -
durch das ständige ein-/festschrauben und je nach Lagerung kann der Dichtring auch schrumpfen bzw. verschleißen
das macht dann über die Zeit ein immer festeres anziehen notwendig, was wiederum zu mehr Belastung und Verschleiß am Dichtring führt
kann daher Sinn machen, den Ring etwas zu "schmieren" (Silikonöl, Kompressoröl) bzw. diesen auch einfach regelmäßig zu tauschen
-
Wie immer, kleine Ursache große Wirkung…. Schön das du das Problem lösen konntest. Muß ich mir merken, du wirst nicht der einzige bleiben, dem das passiert.Es war auch Macht der Gewohnheit. In den letzten Monaten habe ich die Kartusche immer im meinem und weiteren Vereinen bzw. auf Veranstaltungen befüllt, da dreht man den Adapter locker mit der Hand drauf und ab.
-
Es passiert manchmal, dass ein Messingkragen, der hinten in eine Passung gleiten soll etwas zu stramm sitzt, dann geht nur anziehen mit einem Schlüssel.
-