Limitzahlen DM Auflage 2025

• Schade dass es anscheinend Schützen gibt, die es sich unter Umständen nicht eingestehen wollen eben nicht mehr gut genug für die DM oder eine LM sind. Und weil man es schon immer auf die DM geschafft hat, muss man tricksen wo es geht um doch noch mitspielen zu können. Fairer Sportsgeist sieht anders aus.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man den Schützen beim laufenden Wettkampf gefälligst im Ruhe lässt. Vorher und nachher kann man gerne über cm hier und da, und Reibungswerte streiten.

Wer sich beim Selbstbetrug gut fühlt...naja. Wie werden denn Verstöße geahndet, bei denen man von Vorsatz ausgehen kann?

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Auf meine Gewehre kommen nur die Aufkleber von der DM. Ich muss doch nicht den ganzen Schaft vollklatschen. Und auf einem vollgeklatschten Schaft findest du den aktuellen Aufkleben auch nicht direkt.

Es reicht doch, wenn bei der Startkarte der Stempel von der Waffenkontrolle drauf ist, dann sieht der KR doch, dass sie kontrolliert wurde.

Theoretisch ja Mike, aber die Aufsicht in Dortmund wollte explizit den Aufkleber sehen und hat ihn aus 2 Meter Entfernung aber nicht erkannt oder gesehen und hat mich noch zweimal gefragt, wo er denn ist. Hab auch nur die fünf Aufkleber von der DM drauf und habe dann die Augen gedreht und ihm das Gewehr vor die Nase gehalten ...zur Belohnung durfte ich zur Nachkontrolle:amused:

• Wie werden denn Verstöße geahndet, bei denen man von Vorsatz ausgehen kann?

Solche Schützen werden disqualifiziert.

Veränderungen zwischen Waffenkontrolle und Wettkampf sind ja immer möglich. Auf dem Stand sind die Aufsichten und Jurys dafür zuständig, aufzupassen. Die holen sich auch KR von der WK, um vor Ort etwas überprüfen zu lassen. Wenn bei der WK ein Schütze Veränderungen vornehmen muss, damit die Waffe regelkonform ist, dann wird je nach Verhalten des Schützen, schon mal der Name und Startzeit notiert für eine Nachkontrolle.

Einmal editiert, zuletzt von Pan (7. November 2025 um 22:20)

• AndiG

Es gab dieses Jahr in Hannover gar keine Startnummer die an der Jacke hätte hängen können. Die haben sie vergessen zu bestellen. Auf der Startkarte war der Stempel von der Waffenkontrolle und der Aufkleber war auch auf dem Griff angebracht. :)

Ich habe auch nicht nachträglich rumgeschraubt, die Auflage oder gar den Griff gewechselt.

Ich bin trotzdem der Meinung. Eine Schulung des Personals auf solchen Veranstaltungen ist dringend anzuraten. Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut. Noch besser wäre eine klare Regelung in der Sportordnung.

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Auf meine Gewehre kommen nur die Aufkleber von der DM. Ich muss doch nicht den ganzen Schaft vollklatschen. Und auf einem vollgeklatschten Schaft findest du den aktuellen Aufkleben auch nicht direkt.

Es reicht doch, wenn bei der Startkarte der Stempel von der Waffenkontrolle drauf ist, dann sieht der KR doch, dass sie kontrolliert wurde.

Reicht aus meiner Sicht nicht. Ich kenne es von internationalen Wettkämpfen so, dass die Waffennummer und Hersteller bei der Waffenkontrolle in die Startkarte eingetragen werden. Diese Daten werden direkt am Stand abgeglichen, um auszuschließen, dass die komplette Waffe getauscht wurde.

Waffenkontrolle schön und gut: wer sagt denn, dass danach nicht noch etwas verändert oder ganze Anbauteile getauscht werden? Ich mußte an der Bayerischen auch mal eine Schützin von Stand weg disqualifizieren, weil sie nach der Kontrolle eine Hakenkappe vom KK mit langem Haken montiert hat. Laut Startkarte hatte sie die Waffenkontrolle bestanden. Hätte ich sie dann schießen lassen sollen?

• Mal so ganz grundsätzlich, lieber bin ich letzter, als dass auf der Ergebnisliste „disqualifiziert“ neben meinem Namen steht.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Waffenkontrolle schön und gut: wer sagt denn, dass danach nicht noch etwas verändert oder ganze Anbauteile getauscht werden? Ich mußte an der Bayerischen auch mal eine Schützin von Stand weg disqualifizieren, weil sie nach der Kontrolle eine Hakenkappe vom KK mit langem Haken montiert hat. Laut Startkarte hatte sie die Waffenkontrolle bestanden. Hätte ich sie dann schießen lassen sollen?

Wasserdicht bekommt man das m. E. nur so, nach der Waffenkontrolle werden die Waffen in eine Verwahrung genommen. Der Schütze bekommt die erst am Stand ausgehändigt. Aber selbst so ist es nicht 100%ig. Z. B. ist ein Adlerauge fix, unbemerkt eingeschraubt.

Es gibt einfach Zeitgenossen, die glauben über den Dingen zu stehen und aus falschem Ehrgeiz wird getrickst und betrogen. Manche wollen immer vorne sein, auch wenn die Leistung nicht passt. Mann hat ja schon immer in der ersten Mannschaft geschossen usw.

Meine Idee wäre die ersten 10 oder 20 obligatorisch zur Nachkontrolle.

• Meine Idee wäre die ersten 10 oder 20 obligatorisch zur Nachkontrolle.

Wird in anderen Sportarten genau so praktiziert. Bei uns ist nur das Problem, dass die mitunter erst am Ende feststehen. Aber mal vom Beispiel LM Dortmund ausgehend, da wäre es durchaus machbar, bei den besten 10 eines jeden Durchgangs obligatorisch eine Nachkontrolle durchzuführen. Zusätzlich die "Auffälligen" und noch ein paar "geloste".

Ich bin trotzdem der Meinung. Eine Schulung des Personals auf solchen Veranstaltungen ist dringend anzuraten. Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut. Noch besser wäre eine klare Regelung in der Sportordnung.

Dem stimme ich absolut zu.

Mal so ganz grundsätzlich, lieber bin ich letzter, als dass auf der Ergebnisliste „disqualifiziert“ neben meinem Namen steht.

Geht mir genauso. Ich würde auch bei jedem, der ein DQ bekommt, den Grund (also den Regelverstoß) mit ins Protokoll schreiben. Dann ist u.U. die Peinlichkeit noch etwas größer und wirkt möglicherweise auch abschreckender.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Geht mir genauso. Ich würde auch bei jedem, der ein DQ bekommt, den Grund (also den Regelverstoß) mit ins Protokoll schreiben. Dann ist u.U. die Peinlichkeit noch etwas größer und wirkt möglicherweise auch abschreckender.

Steht der Verstoß nicht im Normalfall mit dem Verweis auf den entsprechenden Punkt in der SpO ohnhin in der Ergebnisliste dabei?

• Steht der Verstoß nicht im Normalfall mit dem Verweis auf den entsprechenden Punkt in der SpO ohnhin in der Ergebnisliste dabei?

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ja. Trotzdem würde ich „BESCHEIßER“ dahinter schreiben. Aber ich bin ja manchmal ein kleiner, gehässiger Geselle, wenn es um sowas geht.

• Wenn ich mich nicht ganz täusche, ja. Trotzdem würde ich „BESCHEIßER“ dahinter schreiben. Aber ich bin ja manchmal ein kleiner, gehässiger Geselle, wenn es um sowas geht.

Würde ich nicht, weil es manchmal nicht zutreffend ist. Ich erinnere mich da an David Kroll, der damals bei der Junioren-EM nach dem Finale disqualifiziert wurde, weil die Jacke, die am Tag zuvor anstandslos durch die Kontrolle gekommen war, nach dem Wettkampf vollgeschwitzt zu steif war.

Bescheißen nenne ich das nicht, aber Leinenjacken reagieren einfach deutlich mehr auf äußere Einflüsse wie Temperatur und Feuchtigkeit als neuere Materialien.

• Würde ich nicht, weil es manchmal nicht zutreffend ist. Ich erinnere mich da an David Kroll, der damals bei der Junioren-EM nach dem Finale disqualifiziert wurde, weil die Jacke, die am Tag zuvor anstandslos durch die Kontrolle gekommen war, nach dem Wettkampf vollgeschwitzt zu steif war.

Bescheißen nenne ich das nicht, aber Leinenjacken reagieren einfach deutlich mehr auf äußere Einflüsse wie Temperatur und Feuchtigkeit als neuere Materialien.

Das ist ein Fall unter blöd gelaufen fällt.

Ich war da bei unzulässigen Um- und Anbauten an der Waffe. Aber wie gesagt, dass ist aus der Schublade kleine Boshaftigkeiten und nicht ganz ernst gemeint.

• Natürlich kann man nicht alle "über einen Kamm scheren". Es gibt immer wieder Fälle, in denen jemand "unverschuldet" disqualifiziert werden musste. Wenn zum Beispiel der Abzug nicht mehr hält, kann auch ein Defekt vorliegen. Dennoch sollte der Grund für DQ mit angegeben werden. In den Ergebnislisten der DM ist das nicht der Fall. Da steht lediglich vorn bei der Platzierung und hinten beim Gesamtergebnis ein "DISQ".

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Natürlich kann man nicht alle "über einen Kamm scheren". Es gibt immer wieder Fälle, in denen jemand "unverschuldet" disqualifiziert werden musste. Wenn zum Beispiel der Abzug nicht mehr hält, kann auch ein Defekt vorliegen. Dennoch sollte der Grund für DQ mit angegeben werden. In den Ergebnislisten der DM ist das nicht der Fall. Da steht lediglich vorn bei der Platzierung und hinten beim Gesamtergebnis ein "DISQ".

Ja, bei den HTML-Listen. Bei den PDF-Listen ist die Regelnummer angegeben.

• Ja, bei den HTML-Listen. Bei den PDF-Listen ist die Regelnummer angegeben.

Stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt. Danke!

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF