• Hallo,

Wird beim Sachkundelehrgang für Sportschützen der Themenbereich „Seenotsignalmittel“ benötigt? Diese Fragen sind ja im offiziellen Fragenkatalog dabei, habe jedoch gehört, dass man diese als Sportschütze nicht braucht.
    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf, ob dies benötigt bzw abgefragt wird.
    Lg

• Die Sachkunde wird dann in der Regel beschränkt ausgestellt (also z.B. "Für Sportschützen und Waffensammler")

Geregelt ist das zentral gar nicht (soweit mir bekannt), in jedem Landkreis wird ein eigenes Süppchen gekocht.

Für die Sportbootfahrer wird, soweit mir bekannt, ebenfalls eine abgespeckte Sachkunde vermittelt - die reicht dann aber nicht, um Sportwaffen erwerben zu dürfen.

https://www.cloeser.org/ext/Seenotsignalmittel_2020-02.pdf

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wann wird dadurch nicht dümmer, und vielleicht kaufst du dir ja mal ein Bötchen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Nein, dieser Teil wird nicht benötigt. Bei mir wurde allerdings es nur kurz mal angesprochen. Wird aber den Interessant wenn du deinen Binnen und See Schein machst. Da wirst du abgefragt und solltest etwas wissen Sagte unser Dozent.

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative: