Wahl der Diabolos für Luftpistole

• Einen schönen guten Tag,

ich teste ja gerade in meinem Urlaub die Feinwerkbau P8X.

Nun gingen meine RWS R 10 Match Premium Line 0,45 g zur Neige und ich wollte noch 1 Dose nachkaufen. Bei uns natürlich mal wieder nix.....war fast klar.

Hab dann bei nem Waffenhändler in 60 Km Entfernung angerufen. Der hat dann nach der Waffe gefragt und ob ich nur "plinkern" will oder in Richtung Leistungsschießen. Hab ihm dann die Sorte, die ich jetzt geschossen habe genannt und die erste Reaktion war:

.....0,45g? die sind ja viel zu leicht. Bei Deiner Waffe musst Du die 0,53g nehmen. Komm am besten vorbei und wir machen einen Schußtest......

Nun bin ich etwas verwirrt. Auf der Homepage von RWS werden die 0,53g für Luftgewehr angezeigt, die 0,45g für Luftpistole. Bei H&N wird gar nicht differenziert zwischen LG und LP.

Ich hoffe, Ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen.

So long,

Michael

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Du kannst heute, mit den modernen Pressluftpistolen, problemlos die 0,53g Diabolos nutzen.
    Bei den älteren Waffen mit Federdruck, Vorkomprimierung usw. hat man die leichteren Diabolos empfohlen.

Wenn Du Diabolos in der Preisklasse R10 schießen möchtest würde ich die aber auch in einem Test Ausschießen lassen. Wenn Du freihand LuPi schießt und nicht LuPi Auflage würde ich eine deutlich günstigere Sorte Diabolos nehmen.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Salü.

Ich verwende in der P44 R10 und H&N (Vogel gibt es leider nicht mehr) in der Gewichtsklasse 0,53 ohne Probleme. Also keinen Kopf machen, die P8X vertägt die schweren Diablos auf jeden Fall.

• Du kannst heute, mit den modernen Pressluftpistolen, problemlos die 0,53g Diabolos nutzen.
    Bei den älteren Waffen mit Federdruck, Vorkomprimierung usw. hat man die leichteren Diabolos empfohlen.

Ok, dann war die Aussage ja schon korrekt.

Wenn Du Diabolos in der Preisklasse R10 schießen möchtest würde ich die aber auch in einem Test Ausschießen lassen. Wenn Du freihand LuPi schießt und nicht LuPi Auflage würde ich eine deutlich günstigere Sorte Diabolos nehmen.

Das mache ich dann, sobald ich meine eigene Waffe habe ;)

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das mache ich dann, sobald ich meine eigene Waffe habe

R10 kosten, wenn ich mich nicht irre, über 20 Euro die Dose. Wenn du noch keine eigene Waffe schießt (und vielleicht noch nicht jenseits 360), dann tun es auch die H&N Sport Diabolos für 5 Euro. Ich nehme für meine Steyr Evo die H&N final match light mit 0,51 g. Die 0,53g schwere Heavy verursachen bei mir wieder mal unerklärliche Treffer/Gruppen.

• R10 kosten, wenn ich mich nicht irre, über 20 Euro die Dose.

Wo kaufst du denn ein?

Ich schließe seit vielen Jahren die R10. Munitionstest muß aber sein. Am einfachsten auf der deutschen Meisterschaft beim RWS-Testschießstand. Da diese aber nun vorbei ist am besten bei einem Waffenhändler.

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Moinsen,

du kannst ohne bedenken bei der Lupi die du gerade Testet auch die schweren Diabolos Testen. Ich rate dir mache den Munitionstest und dementsprechend was du selber möchtest entscheide dich. Bei meiner LP 500 Expert lief der Chinese am besten zum Schluss. Hatte aber auch dementsprechend auf Leistung geschossen in den Wettkämpfen.

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Gar nicht, hab bei irgendeinem Online-Shop zufällig den Einzelpreis aufgeschnappt. Sind aber tatsächlich günstiger.

Meine R10 Match haben 15,99 € gekostet.

Gruß,

Michael

• Moinsen,

du kannst ohne bedenken bei der Lupi die du gerade Testet auch die schweren Diabolos Testen. Ich rate dir mache den Munitionstest und dementsprechend was du selber möchtest entscheide dich. Bei meiner LP 500 Expert lief der Chinese am besten zum Schluss. Hatte aber auch dementsprechend auf Leistung geschossen in den Wettkämpfen.

Erfahrungsgemäss sind bei 10m, (Pistole und Gewehr) die Chinesen, egal welches Los und Grösse, immer bei den besten.

• Erfahrungsgemäss sind bei 10m, (Pistole und Gewehr) die Chinesen, egal welches Los und Grösse, immer bei den besten.

Da muss ich dir leider widersprechen, ich war letztens beim Munitionstest bei Allermann und da gab es schon gewisse Unterschiede zwischen den RWS r10 und dem Chinesen bei meinem LG. Aber es muss ja auch nicht immer bei jeden so sein. 🤷‍♂️

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Hier mal Schusstest mit der R10 und den China Mumpeln in meiner LP500 Expert.

420 mm Lauflänge?

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen