Hätte gerne Korntunnel ohne Tunnel

• Mich stört der Ring von meinem 22mm Korntunnel ein wenig. Ich würde gerne versuchen ein Zielbild OHNE den Ring zu haben, den der Korntunnel verursacht. Allerdings muss es für das System ein Adlerauge 0,75 und Ringkorne zwischen 9,5 und 10,0 geben – am liebsten mit dünnem Ring, so ca. 1,2mm.

Was mir bislang über den Weg gelaufen ist:

Kornoptik-Adlerauge TOP 50
    MEC Glas Cube
    MEC Score Crystal Fly

Mir ist nicht so ganz klar, bei welchem der Systeme meine Wünsche erfüllbar sind.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps?

Gruß

Rainer

• Meine Meinung ist ausprobieren, nur so sieht man was passt. Entweder auf der DM mal schauen, auf der BM hatte Kornoptik einen Stand, oder bei einem Händler.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hallo Rainer,

für welches System bzw. Hersteller soll das sein?

Ich glaube ich habe noch einen Top 50 für Anschütz im Fundus.

Den könntest Du ausprobieren, ohne ihn direkt kaufen zu müssen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo Rainer,

für welches System bzw. Hersteller soll das sein?

Ich glaube ich habe noch einen Top 50 für Anschütz im Fundus.

Den könntest Du ausprobieren, ohne ihn direkt kaufen zu müssen.

Das ist super nett von Dir!! Vielen Dank für das Angebot!

Ich schieße mit FWB. Ein Top 50 kann ich von einem Freund ausleihen. Bei dem System gibt es die Ringkorne in 1,2mm allerdings nicht in den Größen, die ich benötige – ich glaube nur bis 4,8. Das wäre ein Wermutstropfen...

Meine Meinung ist ausprobieren, nur so sieht man was passt. Entweder auf der DM mal schauen, auf der BM hatte Kornoptik einen Stand, oder bei einem Händler.

Auf der DM in Dortmund würde ich es gerne auf dem Schießstand einsetzen – nicht am Händlerstand ausprobieren:peaceful:

• Ohne Korntunnel, also mit frei stehenden Glasringkorn, würde ich dir bei der Auflagedisziplin nicht empfehlen.

Der Grund ist die Zentrierung des Ringkorns im Diopter.

Der Korntunnel Kreis ist eine gute Bezugsebene zur Vermittlung des Zentrums.

Schießt du mit der Duplex?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Das muss ich tatsächlich heute Abend nochmal prüfen indem meine Freundin, wenn ich ziele mal einen Stift an die jeweiligen Stellen hält. Das Eagle Eye ist meines Erachtens größer als das Ringkorn. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich ja noch Dublex und Dublexiris schieße. Das Bild im Anhang ist von 2022. ich glaube, dass habe ich schonmal gepostet.

Bilder

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das ist super nett von Dir!! Vielen Dank für das Angebot!

Ich schieße mit FWB. Ein Top 50 kann ich von einem Freund ausleihen. Bei dem System gibt es die Ringkorne in 1,2mm allerdings nicht in den Größen, die ich benötige – ich glaube nur bis 4,8. Das wäre ein Wermutstropfen...

Auf der DM in Dortmund würde ich es gerne auf dem Schießstand einsetzen – nicht am Händlerstand ausprobieren:peaceful:

Wir fertigen auf Wunsch auch andere Ringbreiten als die standardmäßig angebotenen. Einfach eine kurze Nachricht schicken – für Sonderanfertigungen fällt nur ein kleiner Aufschlag an.
    Tipp: Am besten vorher die passende Ringkorngröße mit den Serienkörnern ermitteln, dann müssen nicht so viele angefertigt werden.

Viele Grüße aus Stuttgart

• Mike, wie stellt sich der Rand des Ringkorns dar? Ergibt das einen Ring, wie der Korntunnel?

ich habe bis jetzt nur mal durch das von "Kornoptik Adlerauge geschaut"

Kornhalter Race - Korn-Optik Adlerauge

Das Ringkorn ist minimal kleiner als das Eagle Eye. Also ein dicker Ring von Ringkornrand und Eagle Eye.

Ziel

Ringkorn

Rand von Ringkorn und Eagle Eye

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Wir fertigen auf Wunsch auch andere Ringbreiten als die standardmäßig angebotenen. Einfach eine kurze Nachricht schicken – für Sonderanfertigungen fällt nur ein kleiner Aufschlag an.
    Tipp: Am besten vorher die passende Ringkorngröße mit den Serienkörnern ermitteln, dann müssen nicht so viele angefertigt werden.

Viele Grüße aus Stuttgart

Kann ich auch die Sachen "von der Stange" direkt bei Euch bestellen oder muss ich den Umweg über Händler gehen, was wieder Zeitverlust bedeutet?

Alternative: Seid Ihr auf der DM in München? Ein Freund von mir schießt dort und könnte mir was mitbringen – natürlich keine Sonderanfertigungen.

• Ohne Korntunnel, also mit frei stehenden Glasringkorn, würde ich dir bei der Auflagedisziplin nicht empfehlen.

Der Grund ist die Zentrierung des Ringkorns im Diopter.

Der Korntunnel Kreis ist eine gute Bezugsebene zur Vermittlung des Zentrums.

Schießt du mit der Duplex?

Duplex ist das Stichwort

;)

denn nimmt man mal alle Ebenen, die man zentrieren müsste, wären das

Diopteriris bzw. Duplexiris - Duplexring - Korntunnel - Ringkorn - Scheibe

das sind viele Ebenen, vorallem aber wird das Zielbild dunkel, das Auge muss sehr viel arbeiten

daher bin ich mittlerweile gerade für Auflage von der offenen Visierung in Kombination mit Duplex absolut überzeugt

weniger Ebenen, in meinen Fall

Diopteriris - Duplexring - RIngkorn - Scheibe

das Zielbild ist hell, hat gute Schärfe, aber vorallem Kontrast und saubere Abgrenzung zwischen den Ebenen

dazu sei noch gesagt, dass vorallem das Plexiglas ums Adlerauge für einen „Korntunnel-Effekt“ sorgt, aber eben ohne starke Verdunklung