Hallo Zusammen
vor kurzem habe ich eine sehr wenig gebrauchte Hämmerli 208 S adoptieren dürfen.
Mit den CCI SV und S&B Standard LRN hat sie Fehlzünder / light strikes. Evtl. liegt es daran das die Schlagbolzenfeder noch etwas zu neu und streng ist ?
- der Schlagbolzen läuft an sich absolut glatt, gut ungebremst. Der Abdruck des Schlagbolzens ist schön scharfkantig und gut zu sehen, könnte aber evtl. etwas tiefer sein im Vergleich zu anderen Randzündern.
Kannst Du Hersteller und Sorten von .22 lfB Munition für die 208/215 empfehlen ? Welche laufen bekannterweise "garantiert" ohne Fehlzündungen in den Hämmerlis ?
Falls jemand noch ein höheres Korn (3,2 mm Breite) abzugeben hat - oder sachdienliche Hinweise zum Bezug - bitte sehr gerne melden - die werden lt. Billharz nicht mehr produziert. Originale Höhe ist 8 mm. Gemessen inklu Schwalbenschwanz. Hier zu sehen :
https://schiesssport-billharz.eu/2742134-1201810-Blockkorn-20-8mm
Bei meinem Visierbild liegen die Treffer noch ca. 4 cm zu hoch. Kimme ist schon auf der letzten Raste unten..
In dieser feinen Maschine ist eine Stollenfeder verbaut. Sie drückt auf den Stollen und ist in der Vorspannung einstellbar (mittels kleinem Innensechskant).
Kannst Du mir bitte die Funktion der Stollenfeder an sich - und Auswirkung der einstellbaren Vorspannung erklären ?
Danke im Voraus !
VG Jörg Hein
79117 Freiburg i.Br.
neue Hämmerli 208 S, Fehlzündungen, Muni, höheres Korn, Stollenfeder
-
- Pistole
-
joerchi69 -
18. August 2025 um 10:20
-
-
Ich setze voraus, daß die Hämmerli 208s sorgfältig gereinigt wurde, insbesondere das Patronenlager und der Verschlußkopf. Die Zündversager könnten auf die Munition, die CCI SV, zurückzuführen sein. Es ist bekannt, daß seit dem Wechsel der Verpackung von dunkelblauer auf hellblaue Farbe die Qualität der Patronen stark nachgelassen hat. Ich habe eine Hämmerli 208 älterer Generation und habe die gleichen Erfahrungen mit dieser Munition gemacht. Mit der CCI SV mit schwarzer, dann dunkelblauer Verpackung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den Patronen aus der hellblauen Verpackung gab es häufig Zündversager. Die Untersuchung einzelner Paronen zeigte, daß in den Hülsen kein Zündmaterial vorhanden war. Vereinskameraden, welche die gleiche Munition bestellt hatten, mußten diese Erfahrung mit ihren Pistolen (Walther GSP) auch erdulden.
Ansonsten habe ich mit der SK Pistol Match und der RWS Club gute Erfahrungen gemacht. Die RWS Target Pistol kann ich nicht empfehhlen. Sie führte häufig zu Zuführungsstörungen, nicht nur in der Hämmerli, sondern auch in der FN 150.
Das Abzugsgewicht der Pistole setzt sich aus dem Vorzugs- und dem Druckpunktgewicht zusammen. Über die Abzugsstollenfeder wird as Druckpunktgewicht reguliert. Wird die entsprechende Schraube im Uhrzeigersinn gedreht, so wird das Druckpunktgewicht erhöht. Wird diese Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht, so wird das Druckpunktgewicht gesenkt.
-
Hallo Hans - danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen - auch mit der CCI aus den neuen hellblauen Verpackungen !
Denn diese steht bei mir auch schon bereit. Die beschriebenen Fehlzünder, so 5- 8 per Packung CCI SV, sind allerdings noch aus Dunkelblau. Wie vermutet ist die 208 tiptop sauber, inclu. Patronenlager, Stoßboden. Die Patronen beider Sorten fallen auch leichtgängig und vollständig in das Patronenlager.
Deine Empfehlungen SK Pistol Match und RWS Club kommen auf meine Test-Liste Sammlung.
VG Jörg -
Servus Jörg,
miss mal die Länge der Schlagfeder.
Die kann sich auch setzen. -
Guter Tip - werde ich demnächst machen und mitteilen !
-
Was ist die Verschleissgrenze in der Länge ? Bzw. wie lang ist sie neu ?
-
Ich habe 39.3mm gemessen
-
Kann ich bestätigen - die Ersatzfeder aus dem roten Werkzeugtäschchen hat 39,5 mm. Habe sie gleich eingebaut.
Die ausgebaute ist tatsächlich wie Du schreibst verkürzt - sie hat 36,2 mm. Bin gespannt - wie die neue Schlagfeder -
ob das der Grund für die Fehlzündungen war. Ist vorstellbar für mich. Denn die Schlagbolzenfeder die der Kraft des Hammers entgegenwirkt ist ja auch ganz schön streng. Werde nach dem nächsten Training Bescheid geben.. -
Hallo Hans
perfekte Drei-Sätze Antwort !
Ich muß mich noch berichtigen - hatte es anders in Erinnerung - habe es aber gerade vor mir gesehen: die Abzugstollenfeder - Vorspannschraube ist eine kleine Madenschlitzschraube in die ein Schraubendreher mit 0,4 mm Stärke, Klingenbreite 2mm passt. Die Feststellschraube bzw. Sicherungschraube dazu, nimmt den gleichen Schraubendreher.Das Abzugsgewicht der Pistole setzt sich aus dem Vorzugs- und dem Druckpunktgewicht zusammen. Über die Abzugsstollenfeder wird as Druckpunktgewicht reguliert. Wird die entsprechende Schraube im Uhrzeigersinn gedreht, so wird das Druckpunktgewicht erhöht. Wird diese Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht, so wird das Druckpunktgewicht gesenkt.
-
Hei Nullinger - der Tip mit der Feder war ein Fullinger !
Heute im Training 90x mit der gleichen Muni (CCI SV + S&B ) und neuer Feder keine Fehlzündungen.
Besten Dank
VG Jörg -
Ich suche ein höheres Korn ! Standard Breite 3,2 mm wäre ideal. Das wurde wohl mal produziert - aber ich habe noch nicht herausgefunden woher ich aktuell noch evtl. eines beziehen kann. Bilharz hat keines.. - Über Hinweise freue ich mich sehr. Mit meinem Visierbild - also knapp Spiegel aufsitzend - liegen die Treffer jedoch deutlich zu hoch. Mindestens 5 cm auf 25 Meter. Und die Kimme ist schon in der untersten Stellung / Rastung angelangt.
Wenn ich mit dem Abzugsfinger Vorzug nehme gegen die Feder bis zum Druckpunkt wo die 2. Stage beginnt, aber nun doch wieder das Züngel loslasse (absetze zur Haltungskorrektur z.B.) - dann habe ich öfters gar keine Federspannung mehr bis zum Druckpunkt der 2. Stage - als ob diese noch gespeichert wäre. Was kann das sein ?
VG Jörg -
Hei Nullinger - der Tip mit der Feder war ein Fullinger !
Heute im Training 90x mit der gleichen Muni (CCI SV + S&B ) und neuer Feder keine Fehlzündungen.
Besten Dank
VG JörgFreut mich!
Weiter noch Gut Schuss!