Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊

• Da ich einen sehr geringen Abstand von Auge zur Irisblende hab, hab ich sehr viel "weiss" zwischen der Irisöffnung und Korntunnel.

Da muss ich viel Konzentration aufwenden, um erstmal die beiden zu zentrieren, bevor ich mich auf den eigentlichen Zielvorgang fokussiere.

Deshalb stehe ich schon lange vor der Frage, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Centra Lenshood + Centra Duplex + Duplex Iris

TEC HRO Bi-Lux

Was wäre denn die elegantere Lösung? Evtl hat ja jemand beide im direkten Vergleich.

Die Lösung #1 find ich vom Aufbau schon sehr groß. Müsste hier im Vergleich nicht das Zielbild dunkler sein, als mit dem Bi-Lux?

• Es gibt noch eine dritte Lösung von Gehmann.

Die 559 Gegenlichtblende und die 555-Z Zentriereinheit, wo ein verstellbares Ringkorn eingeschraubt werden kann und

Das verstellbare Ringkorn macht dann den zusätzlichen Ring zwischen Korntunnel und Diopter.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Die Tec Hro Lösung ist heller, bedingt durch die kürzere Bauart und durch den größeren Durchmesser... wo ich mich noch ein bisschen schwer tu... ist die Ringeinstellung... da ist Duplex mit den Einstellschrauben besser...

Walther LG400 Holz Auflage

• Die Gehmann Lösung ist auch nicht schlecht.

Sie ist sehr modular und variabel, Du kannst ein Standard einstellbares M18 Ringkorn nehmen.

Oder die ganz einfache Zentriereinheit 554.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• die verstellbare Zentriereinheit des TEC-HRO und die 554 von Gehmann, sind sich "sehr ähnlich"

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Wow danke für die vielen Antworten!

Passt denn die Gehmann Gegenlichtblende auf den Serien FWB Diopter oder Brauch ich da auch einen speziellen?

• Für Feinwerkbau den Adapter 559-f damit die Gegenlichtblende in den Diopter passt.
    Man kann die Gegenlichtblende auf die passende Länge bringen. Ich mache heute abend Mal ein Foto.

Ich möchte keine Werbung machen, aber ich finde es ist eine gute Lösung.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• Korrekt, in die Zentriereinheit wird vorne ein M18 Ringkorn eingeschraubt.

Hat man noch eines da liegen, dann ist es eine preiswerte Lösung.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• Vielleicht kann man da auch ein verstellbares M18-Ringkorn einschrauben. Das Ringkorn ist ja vorne aufgeschraubt? :/

Welchen Sinn soll ein verstellbares Ringkorn haben? Normalerweise ist die Distanz zwischen Korntunnel und Diopter immer gleich... es sei denn du schießt wie poolbaucenter ohne Ringkorn im Korntunnel... ein passendes Ringkorn für 8 Euro ins Diopter und gut ist... es ist ja nur eine Zentrierhilfe...

• Das habe ich auch gedacht und habe dann das erste Mal in Dortmund geschossen.

Subjektiv war die Beleuchtung anders, ich musste das verstellbare Ringkorn nachjustieren.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• Wie zum einen AndreasJ unterschiedliche Beleuchtungsverhältnisse als Grund für verschiedene Korngrößen nennt ist diese auch von der Halteruhe abhängig.

Steht das Gewehr ruhig kann das Korn kleiner gemacht werden, eiert das Gewehr herum mach man das Korn größer.

• Es geht um das Ringkorn beim Diopter als Zentrierhilfe und nicht beim Korntunnel... 😉

Das ist für manchen schwer zu verstehen, daß ein Ringkorn in das Diopter geschraubt wird. Ist ja auch beim TEC-HRO-Diopter die Neuerung...

• Das ist für manchen schwer zu verstehen, daß ein Ringkorn in das Diopter geschraubt wird. Ist ja auch beim TEC-HRO-Diopter die Neuerung...

Es geht ja derzeitig um das Tec Rho und das Gehmann System als Zentrierhilfe mit M18 Ringkorn.. als alternative zum Duplex mit Gegenlichtblende und weiteren Zusätzen...