Diopter einstellen nach Visierlinienerhöhung

• Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn hat seit kurzem ein LG400. Nachdem ich eine Visierlinienerhöhung verbaut habe, sind die Schüsse zu tief. Ich kann am Diopter nicht so viel drehen, dass ich in die 10 komme. Diopter und Korntunnel wurden jeweils um den selben Wert erhöht.

Wenn ich die Erhöhung wieder rausnehme, passts.

Ich hab bei meienm LG auch eine Erhöhung und hab dad Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon Mal.

Michael

• Ist bei mir und meinem Mannschaftskollegen ähnlich. Er musste den Diopter auf seinem FWB 900 den Diopter einen kleinen Baustein höher aufbauen als den Korntunnel. Ich dagegen bei meinem FWB 800X haben beide auf der gleichen Höhe. Haben beide die gleiche Visierlinie beim Diopter.

• Stell einfach mal ein Foto von dem Aufbau ein.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Du musst das Diopter ca. 10% mehr erhöhen als den Korntunnel. Dann passt es wieder...

Also du meinst, dass wenn ich 50mm erhöhen will, den Diopter 50mm und das Ringkorn 45mm. Ist die Differenz nicht immer gleich, egal wie viel ich erhöhe? LG Peter

• Also du meinst, dass wenn ich 50mm erhöhen will, den Diopter 50mm und das Ringkorn 45mm. Ist die Differenz nicht immer gleich, egal wie viel ich erhöhe? LG Peter

Nein, wie gesagt nach den Strahlensätzen sind es etwa 10%, also bei einer maximalen Erhöhung des Korntunnels von 80mm sollte der Diopter 88mm oberhalb der Laufachse montiert sein...

• Es wurde zwar schon alles gesagt, aber weil ich die Frage schon haeufiger gesehen hab, noch eine kurze anschauliche Erklaerung:
    Davon ausgehend, dass du in einer geraden Linie aus Deinem Lauf in 10m auf die Scheibe triffst, willst Du auf die Stelle zielen, die ueber Deinen Lauf gerade verlaengert 10m entfernt ist. Wenn das Korn jetzt bspw. 7cm erhoeht ist und der Diopter ebenfalls, wuerdest Du 7cm ueber den Treffpunkt zielen (ebenfalls eine gerade Linie durch Diopter und Korn, nur 7cm weiter oben).
    Daher muss der Diopter hoeher sein, so dass Du leicht nach unten guckst. Die Erhoehung sollte so sein, dass sich die Blicklinie und die Schusslinie genau auf 10m Entfernung im selben Punkt kreuzen (Du triffst also da, wo Du auch hinzielst). Ausgehend von einer 1m langen Visierlinie und 10m Entfernung zum Ziel waeren dies nach Strahlensatz die besagten 10%. Also bei 7cm Korn -> 7.7cm Diopter. Denn Dein anvisierter Punkt ist mit jedem Meter Entfernung 7mm weiter unten, nach 10m Entfernung damit also genau die 7cm, die das Korn "zu weit oben war"