Anschütz 54.30 PRECISE AUFLAGE

• Hallo.

nachdem Tesro nun vorerst keine KK Gewehre mehr liefert (Aussage noch nicht geprüft), muss ich mir was anderes suchen.

Preislich würde das Anschütz 54.30 PRECISE AUFLAGE noch in Frage kommen.
    Das 1913 und das 1907 ist seit dieser Woche (!?) mit dem Schaft nicht mehr bestellbar. (Angabe auf der Anschütz Webseite)
    Manchmal verstehe ich den zusammenhang nicht.

Foto: Anschütz Webseite

Kann mir jemand ein paar Erfahrungen zu dem Gewehr schreiben. vllt auch reale aktuelle Lieferzeiten?
    Was soll diese Brücke über dem Auswurffenster? Muss ich die Patrone jetzt mit der Pinzette einlegen, oder hat man nachträglich festgestellt, das es hinten unstabiel ist?
    So eine richtige Alternative habe ich sonst nicht gefunden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Gruß Mario

• Da gebe ich dir Recht. Die 54.30 hat eine einseitige sehr kleine Lademulde.

Und die Prismenschiene über der Lademulde verschärft das noch.

Wenn sich mal beim repetieren eine Hülse verklemmt, wird es sportlich 🤔

• Da gebe ich dir Recht. Die 54.30 hat eine einseitige sehr kleine Lademulde.

Und die Prismenschiene über der Lademulde verschärft das noch.

Wenn sich mal beim repetieren eine Hülse verklemmt, wird es sportlich 🤔

Wie bist Du sonst so zufrieden und welche Munition verwendest Du? Eingeschossen?
    Mit den verschiedenen Systemen kenn ich mich nun gar nicht aus. habe aber gerade auch gesehen das im Produktkatalog das 1913 und 1907 nicht mehr drinne ist, dafür dann das 9015.

• Wie bist Du sonst so zufrieden und welche Munition verwendest Du? Eingeschossen?
    Mit den verschiedenen Systemen kenn ich mich nun gar nicht aus. habe aber gerade auch gesehen das im Produktkatalog das 1913 und 1907 nicht mehr drinne ist, dafür dann das 9015.

. Das kann ich dir leider noch nicht sagen.

Das Gewehr ist zu neu und ich habe erst im September einen Termin bei RWS.

Obwohl wir noch rätseln, wie wir das Gewehr einspannen

Die 54.30 one hat ja ein frei schwingendes System

Aber mit dem 54.30 machst du keinen Fehler.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo.

...
    Was soll diese Brücke über dem Auswurffenster?

...

Gruß Mario

Dies "Brücke" ist dazu da um den Verschiebebereich des Diopters nach vorne zu vergrößern. Aufgrund der (im Vergleich zum 1907/1913 etc.) nach hinten versetzen Lademulde ist die Länge des Prismas doch sehr kurz und reicht in der Regel nicht aus.

• Dies "Brücke" ist dazu da um den Verschiebebereich des Diopters nach vorne zu vergrößern. Aufgrund der (im Vergleich zum 1907/1913 etc.) nach hinten versetzen Lademulde ist die Länge des Prismas doch sehr kurz und reicht in der Regel nicht aus.

Nja, das würde soweit Sinn machen, jedoch sieht man die Brücke auch, bei der Verwendung einer Rückverlagerung. Man baut sich doch nicht freiwillig das Auswurffenster zu. Wobei die Verlängerungen auch meist nur in einem Maß erhältlich sind.

• Hallo ?..., es dreht sich doch nicht alles um das Auflageschießen. Kniend oder Liegend kann es Anschlagsbedingt durchaus nötig sein den Diopter nach vorne zu schieben.

Das Auswurf- bzw. Ladefenster mittels einer Prismaschiene zu überbrücken ist nichts aussergewöhnliches siehe Bleiker, G&E oder KK500 und auch kein Problem.

• Hallo ?..., es dreht sich doch nicht alles um das Auflageschießen.

Nein, natürlich nicht. Das habe ich so auch nicht geschrieben.
    Wenn es ohne auch 100%ig funktioniert ist das ja ok. Es war eben mehr die Frage, ob die Brücke auch entfallen KÖNNTE, ohne die stabilität zu verschlechtern. Aber wie ich gerade gesehen habe, ist es Zubehör.

• Hallo und guten Abend

Als das 54.30 raus kam, hatte ich mir alsbald eins zugelegt.
    Bin aber damit überhaupt nicht klargekommen.
    Kleine Lademulde, Hülsenklemmer, keine passende Munition mit der Tube gefunden, usw. Glücklicherweise hat sich ein Käufer nur für das System gefunden.
    Im Precise Schaft liegt jetzt seit einiger Zeit n Bleiker drin. 🙂
    Bin mit der Kombi echt zufrieden.

wie Du schreibst wäre tesro nicht mehr lieferbar und die 1907, 1913 nicht mehr bestellbar,
    würd ich an deiner Stelle mal in Richtung Bodensee bei SE nachfragen ………

• Albschuetze

Du hast den Precise Schaft wahrscheinlich für das 2007/2013 System, oder ? Das Bleiker System ist ja eckig und das 54.30 rund.

Passt das Bleiker System ohne irgendwelche Nacharbeiten in den Schaft ?

Das würde mich auch interessieren? ich habe eine 2007/2013 Precise und will eigentlich nur das System gegen die Bleiker tauschen

• sodele, zurück vom Urlaub.....

ich hab den PreciseSchaft vom 54.30, da drin liegt nun ein Bleiker Challenger II System. es war eine Zwischenplatte nötig.

Konzipiert und Konfektioniert von SE. Kann ich nur wärmstens empfehlen....

• Ich habe mir nun das 45.30 mit dem ONE Schaft zugelegt.
    Gestern erste Versuche. Trefferbild sieht schon mal gut aus.
    Soweit auch zufrieden. Nur als Koffer sollte Anschütz was anderes beilegen.
    Ich kann doch nicht jedesmals Schafkappe UND Tube abschrauben.

• Ich habe mir nun das 45.30 mit dem ONE Schaft zugelegt.
    Gestern erste Versuche. Trefferbild sieht schon mal gut aus.
    Soweit auch zufrieden. Nur als Koffer sollte Anschütz was anderes beilegen.
    Ich kann doch nicht jedesmals Schafkappe UND Tube abschrauben.

Die one habe ich auch

Und habe mir einen der größten Koffer gekauft.

Die Tube muss ich trotzdem wegen der Länge und die Kappe wegen der Höhe abschrauben

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)