Luftverbrauch Morini CM 200 zu hoch, ca. 1,6 bar pro Schuss?

• Hallo ihr da,

was mir auch aufgefallen ist ist, dass ich sehr viele Hochschüsse habe. Wenn alles sitzt, die Waffe liegt ruhig, die Visierung passt, der Schuss bricht gut, Visierung steht nach dem Schuss gut, vom Gefühl her müsste er in der Zehn sein, doch dann liegt er in die hohe Acht, gerade auf 12 Uhr. Dann ist der Schussabgang gleich, liegt er in der Zehn. So geht es ein paar Mal gut und dann wieder ein paar Mal in die hohe Acht. Heute genau wieder das selbe. Ich denke ja immer, ich bin es und nicht die Waffe. Dann kontrollierte ich den Kartuschendruck und nach ca. 70 bis 75 Schuss war er bei ca. 80 bar und die Kartusche war voll, 200 bar, als ich begann, das wären dann ca. 1,5 bis 1,6 bar pro Schuss.

Als ich damals die CM 200 bekam und mir noch Kartuschen mit dem digitalen Manometer kaufte, müssen sie ja kalibriert werden und da waren es so ca. ein Bar pro Schuss.

Wie hoch ist denn euer Luftverbrauch bei euren Morini's CM 200?

• Von knackigen 200 auf schlappe 80 Bar nach 75 Schuss - das ist ja ein volles Programm 60 Schuss plus einige, ganz wenige Probeschüsse.

Das ist echt etwas viel Luftverbrauch. Man hat ja nicht immer volle 200 Bar zum Auffüllen zur Verfügung!

Ich würde die Waffe einschicken und checken lassen. Da stimmt was nicht.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• So, gerade nach Hause gekommen vom Schützenverein.

Insgesamt habe ich 60 Schuss gemessen. Die V0 bis zum 40. Schuss betrug zwischen 148,5 und 153,2 m/s, zwischen dem 40. und 60. Schuss waren es von 151,8 bis 153,3 m/s. Zwischendurch, so ca. Zehnmal, merkte ich einen erhöhten Rückschlag und es waren jedesmal über 155 und 157 m/s.

Danach habe ich bei Gehmann angerufen und gefragt. Er sagte, soweit macht er sich keine Sorgen, sieht gut aus und ich soll es mal beobachten, ob die V0 Ausreißer mehr werden.

Anschließend noch 40 Schuss gemacht und ab und zu einen erhöhten Rückschlag festgestellt und der Schuss lag höher als die anderen.

Vom Druck her lag ich bei 1,1 bar, also im Limit, keine Ahnung, was gestern war.

Also mal abwarten, beobachten und Tee trinken.