DM Limitzahlen 2025

  • Vielleicht werde ich im nächsten schaffen mich Mal zu qualifizieren.

    Wo findet man denn die Limitzahlen für LG und LP Auflage?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Vielleicht werde ich im nächsten schaffen mich Mal zu qualifizieren.

    Wo findet man denn die Limitzahlen für LG und LP Auflage?

    wenn ich mich nicht irre ist die Meldung für Auflage erst am 02.09.

    also dauert das noch was.

  • Lanfear

    Bei Schnellfeuer sind die Limits in allen Klassen deutlich niedriger, gibt es dafür einen Grund?

    Das die Limitzahlen in einer eher wenig frequentierten Disziplin stark schwanken, halte ich aber für nicht ungewöhnlich. besonders deutlich wird das bei den Junioren. die Anzahl der Startplätze hat sich von 2024 zu 2025 nicht geändert. In 2024 waren 37 Junioren vorgesehen. In 2025 sind 26 Junioren zugelassen. Bei den Mannschaften ist in 2025 eine weniger zugelassen. Passend dazu ist das Mannschaftslimit bei den Junioren von 1366 auf 1422 gestiegen.

    KlasseLimit 2024Limit 2025
    Jun I456446
    Jun II438408

    Das Limit liefert immer der Schütze, der gerade noch zu den Meisterschaften zugelassen wird. Schaut man sich die Starterzahlen für die nationale Rangliste bei Schnellfeuerpistole an, ahnt man das hier nur wenige Sportler am Start sind. Die Disziplin zu trainieren verlangt einiges an Aufwand, den man im Regelfall im Nachwuchs nicht betreiben wird. Die meisten Starter bei Schnellfeuerpistole im Nachwuchsbereich haben oder hatten einen Kaderkontext. Das führt am Ende zu nicht allzu vielen Startern in der Disziplin.

    In Hessen stehen wir meistens bei Schnellfeuerpistole und dem Nachwuchs ganz gut da. Dennoch hatten wir in diesem Jahr nur 2 Starter bei Jun I und 4 Starter bei Jun II. Diese 6 sind alle Landes- oder Bundeskader.

    In Bayern gab es 3 Starts bei den Jun I und 5 Starter bei Jun II.

    In den anderen LV sieht es meistens schlechter aus. Bei den wenigen Starterzahlen schwankt das Limit dann schon deutlich.

  • Schaut man sich die Starterzahlen für die nationale Rangliste bei Schnellfeuerpistole an, ahnt man das hier nur wenige Sportler am Start sind. Die Disziplin zu trainieren verlangt einiges an Aufwand, den man im Regelfall im Nachwuchs nicht betreiben wird. Die meisten Starter bei Schnellfeuerpistole im Nachwuchsbereich haben oder hatten einen Kaderkontext. Das führt am Ende zu nicht allzu vielen Startern in der Disziplin.

    Da haben unsere Experten für Werbung ja noch ein weites unbeackertes Feld vor sich.

    In Hessen stehen wir meistens bei Schnellfeuerpistole und dem Nachwuchs ganz gut da. Dennoch hatten wir in diesem Jahr nur 2 Starter bei Jun I und 4 Starter bei Jun II. Diese 6 sind alle Landes- oder Bundeskader.

    Ausgerechnet die Hessen mit einer der dünnsten Liste B. (Da stänkert wieder einer, denn Denkanstoß kann das nicht sein.)

  • Eine Frage an die erfahrenen Auflage-DM Besucher und Teilnehmer in Hannover:

    letztes Jahr waren die Senioren I am Freitag mit der Spopi dran, am Samstag mit der Freien und am Sonntag mit der LP. Ist das jedes Jahr gleich, dass man jetzt schon entsprechend planen könnte oder wechselt das ständig?

  • Die Reihenfolge ist schon länger so. Das dürfte sich auch dieses Jahr nicht ändern.

    Sportliche Grüße Wolfgang

    Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)