Luftpistole Neuling welche Waffe wird Empfohlen?

• Ich habe die jeweilige LP zum Service beim Hersteller eingesandt, nachdem sie undicht geworden ist. Eingesandt habe ich nur die nackte LP, d.h. ohne Griff und ohne Kartusche. Der Service war recht umfangreich (Teileaustausch, Justierung) und kostete - der Erinnerung nach - jeweils etwas über 120 Euro. (Die Reparatur einer undicht gewordenen Kartusche war bedeutend billliger.)

Das Risiko der Undichtigkeit hängt m.E. von der verwendeten Preßluft (Feuerwehr, Tauchschop, Handpumpe usw.), von der Pflege der LP, der Aufbewahrung (u.a. Temperatur, Feuchtigkeit), der Sauberkeit auf dem Stand - insbesondere der Ablage - ab. Insgesamt gesehen ist das Risiko überschaubar. Es hängt neben den genannten Faktoren auch von der Intensität und dem Zeitraum des Gebrauchs ab.

• Teste so viele LP die du auch Testen kannst, den tipp kann ich dir geben. Mit den von Feinwerkbau und Walther machst du nichts falsch. Hatte selber die Walther 500 Expert Blue Angel und war mega zufrieden. Habe sie aber Verkauft da ich auf Langwaffe umgestiegen bin. Zu dem Service kann ich dir halt sagen wenn du da sauber mit umgehst hast lange was davon, außer Thema Kartusche oder wenn einmal was undicht werden sollte schickst sie denn einfach ein. Aber da kannst erstmal bedenkenlos los legen. Nur teste was dir am besten liegt und kaufe Ordentlich denn hast du mehr was von, statt doppelt zu kaufen.

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Ich bin auch gerade auf de Suche und schwanke zwischen , evo 10e sx und der Morini cm200el.

mir gehts rein um die Qualität & Erfahrung der Hersteller , ist der fehlende Absorber echt so „schlimm“ dadurch wird man keine 10 Ringe verlieren oder doch?

Hat jemand Erfahrung zu den beiden Pistolen und hat sie ordentlich verglichen?

Griff ist mir egal , der wird bei Meshpro gemacht.

• Ich ... schwanke zwischen , evo 10e sx und der Morini cm200el.

Hat jemand Erfahrung zu den beiden Pistolen und hat sie ordentlich verglichen?

Griff ist mir egal , der wird bei Meshpro gemacht.

Zwischen den beiden Waffen liegen in Sachen Griffgestaltungsoptionen Welten. Bei der Morini muss viel Elektronik an bestimmten Stellen im Griff untergebracht werden. Das wirkt sich erheblich auf die Griffgestaltungsoptionen aus. Bei der Steyr hast Du mehr Optionen in Sachen Griffgestaltung.
    Für die Steyr SX spricht der Druckverlaufssensor. Das hat derzeit niemand anderes auf dem Markt. Walther will im Herbst nächstes Jahr nachziehen. Vom Rest hört man nichts.

Dass der Griff Dir egal ist, gibt mir zu denken. Auch die Jungs von Meshpro können nicht zaubern. Der Griff für die CM200 wird sich allein wegen der zuvor genannten Gründe deutlich vom Griff der Steyr unterscheiden müssen.

Ein Bekannter hat sich von einem renommierten Griffbauer den Griff seiner FWB P44 auf eine Morini CM200 umsetzen. Der Bekannte schießt immer noch seine P44, weil der Griff nicht seinen Vorstellungen entspricht. Liegt aber nicht am Griffbauer, sondern an den von mir oben aufgezeigten Gründen. Hat der Griffbauer ihm auch vorher gesagt. Es wollte das Geld für den Griff dennoch verbrennen.

• Zwischen den beiden Waffen liegen in Sachen Griffgestaltungsoptionen Welten. Bei der Morini muss viel Elektronik an bestimmten Stellen im Griff untergebracht werden. Das wirkt sich erheblich auf die Griffgestaltungsoptionen aus. Bei der Steyr hast Du mehr Optionen in Sachen Griffgestaltung.
    Für die Steyr SX spricht der Druckverlaufssensor. Das hat derzeit niemand anderes auf dem Markt. Walther will im Herbst nächstes Jahr nachziehen. Vom Rest hört man nichts.

Dass der Griff Dir egal ist, gibt mir zu denken. Auch die Jungs von Meshpro können nicht zaubern. Der Griff für die CM200 wird sich allein wegen der zuvor genannten Gründe deutlich vom Griff der Steyr unterscheiden müssen.

Ein Bekannter hat sich von einem renommierten Griffbauer den Griff seiner FWB P44 auf eine Morini CM200 umsetzen. Der Bekannte schießt immer noch seine P44, weil der Griff nicht seinen Vorstellungen entspricht. Liegt aber nicht am Griffbauer, sondern an den von mir oben aufgezeigten Gründen. Hat der Griffbauer ihm auch vorher gesagt. Es wollte das Geld für den Griff dennoch verbrennen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Der Griff ist für mich nicht wichtig jeder hat eine andere Hand , jeder empfindet einen anderen Griff als gut.

Mir geht’s um die Qualität der Waffe um den Schuss ob der absorber echt so wichtig ist oder der kompensator ausreicht schiesst die Morini aufgrund des fehlenden absorber schlechter? Aber vorerst bitte nicht um den Griff. Wie gesagt dieser wird sowieso angefertigt.