Hallo Community,
seit einiger Zeit beobachte ich vermehrt Bertugsversuche im eGun.
Auffällig geworden ist dies mir in einer Auktion für eine Steyr Lupi EVO 10 E, Sehr günstiger Startprei , ca 700 € .
Im Auktionstext stand da aber auch, das man für 800 € die Lupisofort kaufen könnte.
Hab dann den Käufer kontaktiert und zur Authentifizierung seine Perso angefragt,.Hat er prompt geschickt und gleichzeitig eine DEUTSCHE IBAN mit der Bitte um Echtzeitüberweisung oder PayPal "An freunde" !!
Kam mir doch sehr dubios vor. Frage nach PayPal Zahlung mit Käuferschutz hatte sich dann aber erlegt, da wohl schon einem anderen eGun User die Sache aufgefallen ist und der Anbieter als "inaktiver User " gesperrt wurde.
Mittlerweile sind mir persönlich schon 5 Auktionen mit der gleichen Masche aufgefallen.
Immer ein ganz neuer User, immer sehr günstiger Preis mit im Text beschriebener Möglichkeit zum Sofortkauf und bisher immer in der Rubrik für Lupis, z.B
Steyr EVO 10 E oder auch Walther LP 500 ..
Möglicherweise ist der aber auch in anderen Rubriken unterwegs..
Die Auktionsbilder hat der Kerl scheinbar immer aus dem Internet gezogen, einmal hab ich das gleiche Bild auf einer norwegischen Seite entdeckt.
Wenn euch also sowas im EGun unterkommt, am besten direkt bieten (hält vielleicht naive Interessenten etwas ab) und dann die Auktion direkt mit der
Funktion "Verstoß melden" dem Webmaster weiterleiten.
Der User wird dann recht zeitnah gesperrt und die Auktion gelöscht.
Also aufgepasst beim Stöbern und vielleicht helfen, zu gutgläubige Schützenschwestern/Brüder vor Schadfen zu bewahren..