Lieferzeiten KK-Gewehr mit Auflageschaft, Tesro u.a. bestellt bei RB-Shooting

• Zitat:

"Hersteller verlangen gem. der für alle öffentlich einsehbaren Endverbraucher Preislisten Stornogebühren bei Stornierungen von Bestellungen.

Diese Gebühren obliegen nicht RB-Shooting sondern werden vom Hersteller erhoben."

Dieser Laden ist halt einfach nur.... :D

Es gibt ein gesetzliches Widerrufsrecht. Da das keine Sonderanfertigung ist, liegt auch kein Ausschluss vor. Widerruf erklären und die müssen jeden Cent sofort erstatten.

Komplette Vorauszahlung bei so langer Lieferzeit ist ja auch schon unverschämt. Du trägst dadurch deren Insolvenzrisiko. Quasi zinsloses Darlehen. Läuft bei denen...

• Zitat:

"Hersteller verlangen gem. der für alle öffentlich einsehbaren Endverbraucher Preislisten Stornogebühren bei Stornierungen von Bestellungen.

Diese Gebühren obliegen nicht RB-Shooting sondern werden vom Hersteller erhoben."

Ich verstehe, dass das sehr aergerlich fuer den Haendler waere, aber man hat als Kunde ja keinen Vertrag mit dem Hersteller, sondern dem Haendler. Ich bin auch kein Anwalt, aber ich sehe im Widerrufsrecht keine Ausnahme fuer sowas (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html ?) und wuerde vermuten, dass der Haendler darauf sitzen bleiben muss und das nicht weiter geben darf, oder liege ich da falsch?

• Ich muss gestehen, dass ich das noch nie gehoert habe. Bin immer davon ausgegangen, dass eine komplette Rueckzahlung zu erfolgen hat bei Widerruf im Online-Handel.

Hast recht, ich bin von dem immer noch häufigen Direkteinkauf ausgegangen.

Wie genau bestellt wurde geht ja aus dem Text nicht hervor.

• Äpfel vs. Birnen, weltweit bekannter FWB vs. Tesro. FWB kann am Laufband produzieren, das FWB900 kriegt der Händler schnell verkauft (wenn keine Sondervariante bestellt wurde, die muss aber im voraus bezahlt werden).

naja, das 900w ist jetzt auch nicht gerade Massenware. Aber das Problem scheint ja hier auch -mal wieder- dort zu liegen, dass offenbar die Kommunikation mit dem Händler nicht gut läuft.
    Ich wurde bei Holme gleich darauf hingewiesen, als ich mich -eigentlich- für das 800er entschieden hatte - dass er mir dringend empfehlen würde, dass 900 zu testen, obwohl ich beim 900er momentan mit 4-5 Monaten Wartezeit rechnen müsste, es mir nach Test aber vermutlich diese Zeit wert sein würde. Ich WOLLTE sogar anzahlen, aber für Holme war es offenbar Ehrensache, dass ich bei einer zu erwartenden Wartezeit von ggf. 5 Monaten natürlich erst bezahle (nicht mal: ANzahle!), wenn sie die Ware dann auch haben und sofort danach verschicken. Bis dahin ist es Risiko des Händlers.
    Und dann hatten sie doch ganz schnell eines für mich und sind von sich aus auf mich zugegangen. Immer nett, freundlich, höflich und zuverlässig am Telefon und per Mail.
    Der Threadstarter hat ja hier offenbar die Sorge, dass das mit der Bestellung im Hintergrund alles nicht so läuft. Kann ich verstehen. Insbesondere, wenn das Geld schon weg ist und ja: Für die Händler sind die Verbraucherschutzregeln doof - aber dieses Risiko ist halt Teil ihres Geschäfts und als Händler habe ich auch immer selber die Entscheidung zu tragen, ob ich nur Ladengeschäft mache - oder Fernabnahme/ Online. Das birgt den höheren Gewinn - aber natürlich auch mehr Risiko. RB hat seine Seite so professionell gestaltet und im Netz platziert, dass man von einem großen Händler ausgehen würde, der entsprechend viel auf Lager hat -und dann auch kein großes Risiko eingeht, wenn er ein Gewehr mal nicht verkauft, sondern einen Tag später (in einem anderen Thread sprach mal jemand davon, RB mache 500 Online-Abschlüsse am Tag...). Guckt man die Fotos auf Google vom Geschäft an, dann ist das halt doch eher ein sehr übersichtlicher, kleinerer Händler.

Die Homepage bei Holme z.B. rangiert in Google sehr viel weiter hinten - und ist technisch eher...
    Ja - und kleinere Teile bezahle ich auch direkt vor und warte dann ggf. mal 2-3 Wochen, aber selbst da: Schnelle, freundliche Kommunikation, Händler hakt bei Herstellern nach, informiert, woran es gerade hängt und findet dann auch Zwischenlösungen. Es geht schon!
    Laut Mitarbeiter ist Holme dabei wohl der größte Abnehmer bei FWB überhaupt. Offenbar sorgt hier die deutlich dezentere Webpräsenz (die schon fast antiquiert wirkt) für einen Umsatz, der logistisch halt auch machbar ist, so dass die Kunden zufrieden bleiben.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Habe meine Sportgeräte alle gebraucht erworben, aber was Schützenbedarf angeht, so zählen Allermann, Buinger, Daum und Holme (in alphabetischer Reihenfolge) zu meinen persönlichen Favoriten, bei denen ich am häufigsten einkaufe. Top in Beratung, Kontakt, Lieferfristen usw. Bei Allermann und Holme in Mellrichstadt bin ich sogar schon vor Ort gewesen. Mit RB habe ich sowohl positive, als auch negative Erfahrungen gemacht, die das Gesagte bestätigen. Sobald etwas ohne Probleme lieferbar ist, alles in Ordnung, aber wehe, man storniert etwas und möchte Geld zurück. Kontakt mit dem dortigen Senior war aber sehr angenehm und das Problem wurde danach zügig gelöst.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP