Erfahrungen Tanfoglio Force 22lr

  • Moin zusammen,

    ich würde mir ,ergänzend zur GK und meiner KK Langwaffe, gerne eine .22 Kurzwaffe zulegen. Ziel ist es, dass auch Sohnemann damit dem Sport nachgehen kann.

    Hat jemand Erfahrung mit der Pistole und taugt die auch was für 25 Meter Präzision schießen?

  • Falls es deine Bedürfnissituation und Kreditfähigkeit zulässt, lieber eine CZ Shadow2 mit dem Wechselsystem (CZ SHADOW 2 KADET). Trotz Visierung.

    Flexibel (einhand und zweihand) , preislich gut und wahrscheinlich etwas präziser für 25m als die Tanfo/CZ: Hämmerli X-esse.

    Für reines DSB 25m gibt es andere. Für die AW93 gibt es Griffe für zweihand.

    Das alles unabhängig davon, was dem Sohnemann am besten in der Hand liegt und er gut zurecht kommt.

  • EIne CZ Shaddow 2 habe ich bereits. Allerdings wiegt diese mit dem Wechselsystem über 1.000 Gramm.

    Da wären die 700 Gramm der Tanfoglio Force 22lr deutlich dankbarer für einen 14 Jährigen.

  • Für den DSB Disziplin 2.40 Präzision 25 Meter

    Für 2.40 am besten die üblichen Verdächtigen: Walther GSP500 oder ältere GSP als gebrauchte Waffe, Pardini, FWB 93A, Erma ESP, diverse Hämmerlie vom Gebrauchtmarkt. Ich würde für 2.40 eher eine reinrassige SpoPi statt auf ein Wechselsystem für die CZ setzen. Einige meiner Schützenkollegen haben für ihre Sig und CZ Wechselsystem und viele davon sind schon zickig und brauchen oft auch HV Munition.

    Natürlich kann man auch mit einem Wechselsystem schießen und treffen, kommt auf die Ambitionen an und was dem Sohnemann Spaß macht.

    Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

  • Für den Einstieg würde ich für die Walther CSP Expert plädieren. (Sie ist eine Nachfolgerin der Hämmerli 208 und der Hämmerli X-Esse.) Die Pistole ist ist relativ leicht und handlich. Durch das große Angebot an Griffen und Gewichten kann sie an die Entwicklung des Schützen angepaßt werden. Der Abzug ist gut und in Hinsicht auf das Vorzugs- sowie das Druckpunktgewicht einstellbar. Die Visierung ist aber leider - im Vergleich zur Hämmerli 208 - sehr einfach gahalten. Sowohl der Abzug als auch die Visierung sind aber besser als diejenigen der genannten CZ-Derivate.

    Selbsverständlich gehören die bereits erwähnten Walther GSP500, die Pardini SP und die Feinwerkbau AW 93 zu den Spitzenerzeugnissen für die DSB-Disziplin 2.40. Sie sind erste Wahl für leistugsorienierte Sportschützen.

    (Eine junge Vereinskameradin traniert mit der neuen Walther CSP Expert. Ihr Vater schießt mit der alten Walther GSP.)

  • Ich hab die FORCE 22lr seit einer Woche und inzwischen schon ca. 400 Schuß damit gemacht. Wie schon vorher erwähnt: für reines Präzisionsschiessen gibt es die speziellen Sportpistolen für die DSB Disziplin 2.40. Damit kann die Tanfo nicht mithalten.

    Aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Wer aber eine Pistole in .22lr sucht, um damit kostengünstig für GK zu trainieren ist damit genau richtig. Dank der nur 700 g ist die Force trotzdem angenehm kopflastig und produziert tatsächlich einen leichten Rück- und Hochschlag ähnlich einer GK.

    Ausgestattet mit einer guten LPA Visierung und den Abzugskomponenten der GK Pistolen GoldMatch und Limited von Tanfoglio. Die Präzision muss sich vor den meisten sportlichen GK-Pistolen nicht verstecken. Aber man muss sehr sauber arbeiten, sie verzeiht keine Schützenfehler! Deshalb sehr gut geeignet für konzentriertes Training.

    Für den Einstieg in das sportliche (einhändige) Schießen nach Disziplin 2.40 würde ich aber doch eher die erwähnte Walther CSP oder eventuell eine gebrauchte Hämmerli 280 empfehlen. Die Hämmerli 280 kann durch auswechselbare Gewichte individuell angepasst werden.

    Hier noch 2 Fotos vom Training gestern, mit der Tanfoglio FORCE 22L

    Einmal editiert, zuletzt von w.stoecker (5. August 2025 um 14:04)

  • Aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Wer aber eine Pistole in .22lr sucht, um damit kostengünstig für GK zu trainieren ist damit genau richtig. Dank der nur 700 g ist die Force trotzdem angenehm kopflastig und produziert tatsächlich einen leichten Rück- und Hochschlag ähnlich einer GK.

    Dafür will ich die haben und damit Junior KK KW schießen kann. Das soll auch nicht einhändig sein mit 14.

    Nach BDS geht mit KK auch beidhändig.