Feinwerkbau 900 Griff verschieben - Mechanik klemmt

• Moin,

eine Frage an die, die mechanisch versierter sind als ich :).
    Ich wollte den Griff meiner Feinerwerkbau 900 Alu seitlich verschieben, aber auch nach Loesen der Schraube wie im Feinwerkbauvideo
    https://youtu.be/YrWX06tC0EA?si=n_rqSgp_1cGSJrvv&t=191
    zu sehen, laesst sich da einfach absolut gar nichts bewegen. Das sitzt bombenfest.
    Die Mechanik dahinter sieht man in https://www.feinwerkbau.de/de/service/dow…brid_Schaft.pdf

Ich vermute, dass ich die Schraube evtl. irgendwann mal zu fest angezogen und damit intern evtl. die Kugel vielleicht beschaedigt/verformt habe. Hab nicht wirklich eine Idee, wie es sonst zu dem Problem gekommen sein koennte. Hat jemand zufaellig noch Ideen, was man versuchen koennte, bevor ich das ganze in die Reparatur geben (oder mit der aktuellen Einstellung leben) muss?

Danke schonmal im Voraus und gut Schuss
    rischwa

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ah Danke, ich war einfach zu blind das entsprechende 900er Video zu finden, aber da die Mechanik die gleiche ist, hab ich dann einfach das andere genommen.
    Ich hab's auch schon vergeblich mit etwas "percussive maintenance" versucht :/.

• Hilfreichste Antwort

Hi rischwa, welche Farbe hat der Gewindestift mit welcher die Kugel rein gedrückt wird? Ist sie silber oder noch schwarz?

Auf jeden Fall einmal den Griff entfernen.

Dann den Gewindestift lösen aber nicht ganz herausdrehen.

Dann mit Hilfe eines Durschlages und einem Hammer leicht auf den Bolzen klopfen. So sollte sich die Kugel lösen und es sollte sich dann wieder verschieben lassen können.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Der Stift ist schwarz. Vielen Dank fuer den Tipp, werde ich ausprobieren.

• OK dann ist es noch eine von den ersten. Wenn man da zu fest angezogen hat dann sitzt er ziemlich fest. Da musst du dann vermutlich ein bisschen fester klopfen.

LG800X / QY 4,50

• Hallo

dass ist das richtige Video, das andere war das FWB KK, aber der Griffaufnahme ist die gleiche

Luftgewehr Modell 900 | Einstellmöglichkeiten des Schaftes und des 3-D-Formgriffs

Mike hat immer auf seinen Fotos einen Gummihammer neben dem Gewehr liegen, er hat zwar ein Walther, aber vielleicht die gleichen Probleme wie du . :/

Sorry Mike, war nur Spaß - aber dein Foto mit dem Hammer hat sich eingebrannt. ^^

Ich weiß gar nicht mehr welches Foto du meinst ? 🤷🏼‍♂️

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• OK dann ist es noch eine von den ersten. Wenn man da zu fest angezogen hat dann sitzt er ziemlich fest. Da musst du dann vermutlich ein bisschen fester klopfen.

Ich hab es leider nicht geschafft, die Kugel direkt mit klopfen zu loesen, aber ich konnte so das ganze Teil im angezogenen Zustand aus der Fuehrung "herausschlagen". Nachdem die Spannung einmal runter war, liess es sich wieder normal anbringen/benutzen.
    Zugegebenermassen nicht die feine englische Art und es gab 1-2 Aluspaene, also nicht zwangsweise zur Nachahmung empfohlen, aber ich bin gluecklich, das Gewehr nicht in die Werkstatt geben zu muessen.
    Also nochmal ganz vielen Dank!

• Dann mit Hilfe eines Durschlages und einem Hammer leicht auf den Bolzen klopfen. So sollte sich die Kugel lösen und es sollte sich dann wieder verschieben lassen können.

Fuer die Nachwelt, sollte mal jmd das gleiche Problem haben: Ich war nur zu bloed, diese Nachricht zu lesen (bzw. zu verstehen), mit Bolzen war nicht der Gewindestift gemeint ... :stunned:

• Wichtig bei der Version der Klemmung den Gewindestift mit Maximal 2Nm anziehen das ist nicht viel. Wenn mehr angezogen wird bekommst Du das Problem das es zu fest wird.

Gruß

LG800X / QY 4,50