Schaftbacke - Sommerhitze

• Ich nehme an, Sie sind Amateur im Schießen. Und ich bin sicher: Das sind Sie auch im Leben *.*.* . -Denn: Sie sehen keinen Unterschied zwischen Politik und Moral, ethischen Standards. Welt, SHOW MUST GO ON 💣 🔥! Sie wollen es.

• Ich nehme an, Sie sind Amateur im Schießen. Und ich bin sicher: Das sind Sie auch im Leben *.*.* . -Denn: Sie sehen keinen Unterschied zwischen Politik und Moral, ethischen Standards. Welt, SHOW MUST GO ON 💣 🔥! Sie wollen es.

Hurra wir haben hier jetzt anscheinend einen Troll🤭

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• hmmm... ist ein übergelegter Lappen der gar nicht klebt (und gewechselt werden kann?) ein unerlaubtes Hilfsmittel?

Ja, ist es.
    Und bitte verschont mich jetzt mit der "Standard"-Frage: wo steht das?
    Man darf ein Handtuch mit am Stand haben und sich bei Bedarf den Schweiß (wo auch immer) einfach abwischen. Das wird kein KaRi bemängeln. Wenn ich jetzt aber irgendwas irgendwo dazwischen stecke, könnte es ja ein Vorteil sein und damit wäre es nicht zulässig.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Hurra wir haben hier jetzt anscheinend einen Troll🤭

Nicht nur das. Er bedient sich augenscheinlich einer KI, die noch gar keine KI ist. Anders sind diese "Beiträge" nicht zu erklären. 8|:inspired::amused:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Es gibt Deo Präparate, die bei übermäßigem Schwitzen helfen. Sweat-off oder Kaza zum Beispiel. Im Pistolenbereich wird das durchaus erfolgreich genutzt.

• Es gibt Deo Präparate, die bei übermäßigem Schwitzen helfen. Sweat-off oder Kaza zum Beispiel. Im Pistolenbereich wird das durchaus erfolgreich genutzt.

Das hilft aber nicht bei extremen Kopfschwitzen. Ich kämpfe da schon Jahre damit und finde keine Abhilfe. Es gibt halt sehr viele Symptome die das verursachen.

kopfschwitzen - Google Suche

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ob schweißnasse Haut, trockene Haut oder rutschfeste Backe, habt ihr alle so eine straffe Haut dass die sich nicht über dem Wangenknochen bewegt? Selbst wenn ihr euch an der Schaftbacke fest klebt könnt ihr den Kopf noch bewegen. Scheint mir wieder ein Sommerloch Problem zu sein.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• simar

dein Einwurf hat mich etwas zum nachdenken angeregt

denn, ja, da sich die Wangenhaut bewegt muss die Backe ja so beschaffen sein, dass das Jochbein aufliegt, die Backe muss also "scharf" unter dem Jochbein einsetzen und die Haut hoch schieben

und ob nun Sommerloch oder nicht, ich glaube, genau da liegt das Problem

montiert man die MESHPRO wie vorgesehen, ist genau dieser Bereich sehr abgerundet - das fiel mir jetzt beim Umrüstung auf die Double Fit auf, die ja sehr nun mal sehr kantige Auflagen hat; zudem ergibt sich durch die beiden Flügel ja die Möglichkeit diese an die Gesichtsform bzw. den Knochenverlauf zur optimalen Reproduzierbarkeit des Einsetzens anzupassen, aber darum soll es nicht gehen

daher die Idee

Stephan10 dreh doch mal die MESHPRO um 180° und setze mit der "scharfen" Kante ein; vielleicht minderst du so das abrutschen durch den Kopfschweiß, weil das Jochbein ausreichend halt auf der Kante hat

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• scharfe kante unterm Jochbein mit viel Druck, dann siehst nacher aus wie ein Indianer mit Kriegsbemalung

• AndiG ich kann dir da nur zustimmen. Ich schieße zwar nicht aufgelegt sondern freihand aber das gleiche hab ich auch festgestellt. Komme zum Beispiel mit der Originalen Backe von Feinwerkbau aus Holz oder auch dieser silbernen Runden Backe vom KK500 absolut nicht zurecht, da die eben keine wirkliche Kante haben. Habe zeitweise im KK nur auf der eigentlichen Metallhalterung der Backte geschossen weil hierbei die Kante echt gut war und man nicht gerutscht ist. Habe deswegen inzwischen auch die Double Fit im LG montiert. Aktuell noch gerade und beide Bausteine aneinander, bis ich eine angenehme und reproduzierbare Kopfposition gefunden habe.

Aber ohne klare „scharfe“ Kante geht bei mir garnichts mehr.

• scharfe kante unterm Jochbein mit viel Druck, dann siehst nacher aus wie ein Indianer mit Kriegsbemalung

Ich habe wie im Post vorhin gesagt länger mit nur dieser Alu Schiene liegend geschossen. Nach jedem Wettkampf hatte ich 2 rote Striche im Gesicht wegen den Kanten. Aber ich persönlich nehme das gerne in Kauf wenn dann der Kopf nicht verrutscht und das Ergebnis passt :)

• musste gerade auch daran denken.....

Nach einem Marathon schießen mit 120 Schuss (inkl. Probe) über 2 Stunden hast du bestimmt einen richtig tollen Abdruck im Gesicht 😙

Den habe ich bei meiner Cheek prov von MEC nach jedem Schießen, da brauche ich keine 120 Schuss für ^^

Mein Trainer sagt immer: "Wenn meine Jungs keinen Streifen auf der Wange haben, dann haben sie nicht richtig trainiert" ^^

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Das hilft aber nicht bei extremen Kopfschwitzen. Ich kämpfe da schon Jahre damit und finde keine Abhilfe. Es gibt halt sehr viele Symptome die das verursachen.

kopfschwitzen - Google Suche

Danke für die "Schützenhilfe", Mivo! Ich glaube, wer das nicht selbst erlebt hat, kann es gar nicht nachvollziehen.
    Da kann man halt auch nichts draufschmieren und auch nichts veröden etc., was z.B. bei Leuten, die extrem unter den Armen schwitzen möglich wäre.
    Nur für die Größenordnung: Ich sollte das mal "ausmessen", bei einer richtigen "Attacke". Ein Tuch vor der Attacke ausgewogen - und 20 Minuten wirklich jeden Schweißtropfen konstant mit einem "Messtuch" auffangen und nach 20 Minuten wiegen. Waren fast 400g "Wassergewinn" in nur 20 Minuten. Nur vom Kopf.

Stellt euch also ein schönes, großes Cola-Glas voll Wasser vor und lasst es euch ganz langsam und gleichmäßig über den Kopf fließen - da muss man sich dann schon technische Lösungen suchen, um in dem Moment noch schießen zu können.
    (aber Gott sei Dank bei mir kein Dauerzustand - und auch nicht bei jeder Form von Hitze).
    Mit einem Präparat wie Sweat-Off die Achseln behandeln ist eine Sache, wenn du damit den ganzen Kopf "versiegeln" würdest, könnte das im schlimmsten Falle tatsächlich mit einem thermischen Schock tödliche Folgen haben, das wollte ich hier gerne einmal kurz erwähnen, falls irgendwann jemand mit ähnlichen Problemen den Thread findet und nie mit dem Problem beim Arzt war.

Gestern bin ich mit "normal-Schwitzen" bei gefühlt 30 Grad in der Halle und Schießjacke gut mit "zwischendrin mit Handtuch" abwischen klar gekommen und habe auch nicht merklich meinen Stand dadurch verloren, aber ich musste auch nicht nach jedem Schuss nach dem Handtuch greifen, sondern vielleicht 2x pro Zehnerserie.
    Das mit dem umdrehen der Schaftbacke werde ich unbedingt mal ausprobieren, finde die Mesh sonst sehr angenehm, die Original-FWB war mir fast zu "scharfkantig" im Gesicht, aber vielleicht ist irgendwann tatsächlich die Double-Fit ne gute Lösung, weniger Auflagefläche "schwimmt" natürlich dann auch weniger.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Dann ist doch das einfache Schweißtuch das beste, es hilft dir zzu zusätzlichen Pausen zum duchatmen, schadet bestimmt nicht.

• Ich habe wie im Post vorhin gesagt länger mit nur dieser Alu Schiene liegend geschossen. Nach jedem Wettkampf hatte ich 2 rote Striche im Gesicht wegen den Kanten. Aber ich persönlich nehme das gerne in Kauf wenn dann der Kopf nicht verrutscht und das Ergebnis passt :)

nur zum Verständnis, hast du auch die " kantige " der beiden Seiten benutzt? Schieße ebenfalls mit dem KK500 und Standard - Backe, komme bisher mit dieser aber zurecht wenn ich die " eckige " Seite benutze. Bin am überlegen für den Dreistellungkampf eine oder zwei weitere Backen zu kaufen, ggf. auch andere, da müsste man aber schrauben und basteln.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• so banal sich das auch anhört, aber ansonsten einfach größeres Handtuch mitnehmen und häufiger bzw. in nem festen Intervall (z.B. alle 3 / 5 Schuss, nach eigenem Belieben) über den Kopf und Hände wischen, vielleicht wirst du dadurch etwas konstanter wenn du so die Bedingungen immer gleich halten kannst.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• nur zum Verständnis, hast du auch die " kantige " der beiden Seiten benutzt? Schieße ebenfalls mit dem KK500 und Standard - Backe, komme bisher mit dieser aber zurecht wenn ich die " eckige " Seite benutze. Bin am überlegen für den Dreistellungkampf eine oder zwei weitere Backen zu kaufen, ggf. auch andere, da müsste man aber schrauben und basteln.

Ja habe beide Seiten probiert und hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.(Ich habe aber für mich aber eben festgestellt, dass ich wirklich „scharfe“ und klare Kanten brauche um ein gutes reproduzierbares Gefühl zu erzeugen) Habe es jetzt inzwischen durch diese Holzbacke von einem Bekannten ersetzt und die Kante taugt richtig gut für mich.

• Die sieht gut aus und ich mag Holz.
    Schön sauber gesenkte Löcher zum verschieben nach vorne und hinten.
    Und eine scharfe Kante mit einer leichte Fase.

Eine saubere Arbeit :successful:

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ja habe beide Seiten probiert und hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.(Ich habe aber für mich aber eben festgestellt, dass ich wirklich „scharfe“ und klare Kanten brauche um ein gutes reproduzierbares Gefühl zu erzeugen) Habe es jetzt inzwischen durch diese Holzbacke von einem Bekannten ersetzt und die Kante taugt richtig gut für mich.

Verstehe. Ich hab auch gerne ne Kante, allerdings mit ner kleinen Rundung drin wie auf der steileren Seite der Walther - Backe. Hab aber so ne scharfe Kante wie bei dir noch nicht getestet, vielleicht muss ich in meinem engeren Umfeld mal fragen ob einer der holz - affinen mir sowas bastelt.

Handwerklich aber sehr schön gearbeitet, hab zum Glück 1 2 Leute im Umfeld die sehr gut mit Holz umgehen können.

Die Backe der neuen KK500 Carbon ist ja leider (noch) nicht frei verfügbar, die sah bisher sehr verlockend aus. Aber danke für die Inspiration

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu