Gewehr Versand Tipps

• Moin,

meine Leih FWB900 von Feinwerkbau kann zurück - meine eigene ist gut und wohlbehalten angekommen.
    Nun stellen sich für mich beim Versand ein paar Fragen - und bestimmt habt ihr Erfahrungen!

Im Karton per DHL:
    Vom Grunde ja nur bis 500€ versichert - finde ich bei einer 4,5k Waffe ganz schön heiß, FWB erzählte mir selber, dass da auch schon mal eine verschwunden war (aber auf dem Weg von FWB zum Kunden und damit auf Risiko von FWB)

Im Netz findet man ja einige Spezialisten - aber Preisgestaltung und vor allem: Was ist da seriös - sind unübersichtlich (Finde es z.B. irritierend, dass es overnight.eu und overnite.eu gibt - hier wird ja offenbar ganz bewusst mit Verwechslungsgefahr gespielt, so dass zu befürchten ist, dass einer der beiden ggf. nicht seriös ist?)

Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht - und was habt ihr bezahlt?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ohne selbst Erfahrung zu haben, aber es gibt bei DHL definitiv die Moeglichkeit, Sendungen auch hoeher zu versichern.
    +6.99 EUR bis 2500 EUR
    +19.99 EUR bis 25000 EUR

https://www.dhl.de/dam/jcr:c0eb12…-und-preise.pdf

So habe ich bisher mein Paket immer frankiert, wenn ich es verschickt habe. Also versichert bis 2500€

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• als ich Sep/Okt 2024 mein Walther Gewehr verkauft habe, hat mich der Versand ca. 31€ gekostet:

DHL

31,5 kg Paket

120 * 60 * 60

Transportversicherung bis 2500 € (es geht aber auch höher, siehe oben)

Den Koffer dann in den Karton, mit dem ich mein "neues" Geher erhalten habe und ab dafür :D

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Also Versand in Ehren, aber nicht in jedem Fall! Wenn, dann ist Koffer das Minimum!

Bei gebrauchten Vereinswaffen, die einen neuen, weiter weg wohnenden, Besitzer gefunden haben (egun sei Dank) wird es dann schon schwierig.

Bei zwei Kollegen aus benachbarten Vereinen sind die Waffen auch während des Versand beschädigt worden. Dann geht´s schon los mit der Frage: wer hat was falsch gemacht?

Also, wenn wir Waffen zur Inspektion geben, werden die gesammelt und zentral mit PKW weggebracht. Und wenn es dann z.B. nach Hannover ist kann man das auch gleich mit einem Einkauf verbinden :)

• FWB erzählte mir selber, dass da auch schon mal eine verschwunden war (aber auf dem Weg von FWB zum Kunden und damit auf Risiko von FWB)

Stimmt Das war mein neues 800er eines der ersten die ausgeliefert wurden, Habe dann 14 Tage später ein anderes bekommen

• hab mit FWB heute telefoniert, aber die Dame, die das mit den Leihwaffen macht, war schon außer Haus, habe sie mal angemailt.

Hat einer von euch mit irgendeiner der vielen Waffen-Speditionen denn Erfahrungen gemacht - am liebsten Gute?

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• was spricht denn gegen DHL Stephan10

alle meine Gewehre kamen mit DHL (von Baur Schießsport) und auch ich habe mit DHL versendet

und gerade wenn du doch von FWB dein neues bekommen hast, hast du doch einen Karton, der passt

Feinwerkbau 800 W

• Das stimmt. Wie oben beschrieben:

Entweder total unterversichert (500€) Standard - oder ggf. Probleme, dass DHL die Ware nicht akzeptiert, ich meine, ich muss bei höherer Summe ja angeben, um was es geht (?) und laut FWB kann das wohl häufiger zu Problemen führen?

• wurde nie gefragt, was in dem Karton ist….

und für mich selbst, hatte ich alles mit Fotos dokumentiert, wäre es zu einem „Verlust“ auf dem Versandweg gekommen

Feinwerkbau 800 W

• Ich habe mein leih LG auch per DHL versendet. Mit dem original Karton von Feinwerkbau. Jedoch höhere versicherungssumme gewählt. Gab keine Probleme bei dhl

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite