Hallo zusammen. Ich konnte es in der Sportordnung auf Anhieb nicht finden, daher hier. Kann man eigentlich bei 2.40 eine gemischte Mannschaft aus Frauen und Männern aufstellen? Wir sind zwei Männer (H2) und eine Frau (D2) und würden bei H2 auftreten.
Mannschaftsbildung gemischt 2.40
-
-
Post by Hansaxel (
June 10, 2025 at 9:04 PM ).This post was deleted by the author themselves (June 10, 2025 at 9:05 PM ). -
Geben wir der Antwort mal ein Eindeutiges "Jein"
Auf Wettkämpfen auf Vereinsebene, Schießsportwochen und Co., ist es sicher möglich Mannschaften so zu Mischen.
Auf Meisterschaften, spätestens ab der Landesebene, ist dies nicht mehr möglich, wobei die unteren Ebenen sich selten der übergeordneten Ebenen entgegenstellen.
Dort werden Männlein und Weiblein getrennt, solltet ihr noch einen Herren 1 haben der SpoPi schießt, kann dieser mit euch eine Mannschaft bilden. Herren 3 und höher können dann auch wieder eine Mannschaft Bilden, bei den Damen ist es dann analog ebenso.
-
Ok, danke, schade, dass es nicht möglich ist. Einen weiteren konkurrenzfähigen Schützen werfen wir vorerst wohl leider nicht stellen können 🤷♂️
-
Dann schaut doch mal in den Ergebnislisten der Nachbarkreise/-Bezirke nach ob da jemand passendes Solo unterwegs ist und fragt einfach mal ob er Lust bzw Interesse hätte mit euch eine Mannschaft zu bilden.
-
Herren 3 und höher können dann auch wieder eine Mannschaft Bilden, bei den Damen ist es dann analog ebenso.
Meines Verständnis nach, ist da nicht ganz korrekt. Bei den Damen gibt es nur eine Mannschaftsklasse. Es wird dort auch nur in Damen I und Damen III unterschieden. Die Mannschaften sind dann bei Damen I angesiedelt.
-
Dann schaut doch mal in den Ergebnislisten der Nachbarkreise/-Bezirke nach ob da jemand passendes Solo unterwegs ist und fragt einfach mal ob er Lust bzw Interesse hätte mit euch eine Mannschaft zu bilden.
Danke, aber der Sinn der Sache war, eben eine Mannschaft aus eigener Kraft aufzustellen. Der Sinn, wieso eine Dame in einer Herrenmannschaft (quasi zum Nachteil) nicht schießen darf, erschließt mir nicht 🤔🤔
-
Der Sinn, wieso eine Dame in einer Herrenmannschaft (quasi zum Nachteil) nicht schießen darf, erschließt mir nicht 🤔🤔
Warum überhaupt diese Trennung, braucht kein Mensch?
-
Ich als Dame finde diese Trennung ebenfalls überflüssig, zumindest bei der Mannschaft. Bei uns im Verein wären wir zu zweit und im Gau schaut es ebenfalls nicht so gut aus.
Ich würde so gern mit einer Mannschaft an den Start gehen.
-
Bisher gibt es bei den Meisterschaften keine Option die Einzelwertung und die Mannschaftswertung zu trennen.
Wenn die Damen und Herren in der Einzelwertung gemischt an den Start gehen dürfen, dann gibt es auch gemeinsame Mannschaften. Beispiele wären hier die die 2.50 GK-Disziplinen oder auch Standard- oder Zentralfeuerpistole. Da es in diesen Disziplinen keine Damenklassen gibt, müssen die Damen dann bei den Herren starten. Gibt es separate Damenklassen, dann gibt es keine Optionen bei den Mannschaften zu mischen.Grds. wäre das aber machbar. Dazu müsste dann halt die DM-Ausschreibung geändert werden. Vielleicht ist der neue Vizepräsident Sport beim DSB für so einen Vorschlag zugänglich. Ich glaube aber eher nicht.
Meine Damen im Verein würden das nicht begrüßen. Dann müssten sie in der Mannschaftswertung gegen die Männer antreten.
-
Meine Damen im Verein würden das nicht begrüßen. Dann müssten sie in der Mannschaftswertung gegen die Männer antreten.
Mir ging es ja um was anderes. Man kann ja einen H3 in eine H2 Mannschaft holen, quasi mit Nachteil. Wieso man eine Dame in eine Herrenmannschaft nicht holen darf, um gegen Männermannschaften aufzutreten, verstehe ich nicht.
-
Dass Damen bei Herren startend nicht unbedingt ein Nachteil (für die Damen) sein muss, hat Doreen V. letztes Jahr zur DM in der Standardpistole eindrucksvoll bewiesen: dsb-sportportal.de/dm2024/gp/e2_60_10.html
-
Dass Damen bei Herren startend nicht unbedingt ein Nachteil (für die Damen) sein muss, hat Doreen V. letztes Jahr zur DM in der Standardpistole eindrucksvoll bewiesen: dsb-sportportal.de/dm2024/gp/e2_60_10.html
Nun ja, wir wissen ja alle, worum es geht. Nicht umsonst sind die Limitzahlen bei Damen durchweg niedriger.
-
Nun ja, wir wissen ja alle, worum es geht. Nicht umsonst sind die Limitzahlen bei Damen durchweg niedriger.
Dann lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
-
Hallo zusammen. Ich konnte es in der Sportordnung auf Anhieb nicht finden, daher hier. Kann man eigentlich bei 2.40 eine gemischte Mannschaft aus Frauen und Männern aufstellen? Wir sind zwei Männer (H2) und eine Frau (D2) und würden bei H2 auftreten.
Da es bei 2.40 nicht geht - macht doch einfach ne Mannschaft bei 2.60 (is bissle anders aber es zählt ja der Mannschaftsgedanke).
-
Da es bei 2.40 nicht geht - macht doch einfach ne Mannschaft bei 2.60 (is bissle anders aber es zählt ja der Mannschaftsgedanke).
Oh, das ist mal eine Idee! Da geht es definitiv? Vielen Dank 👍
-
Warum überhaupt diese Trennung, braucht kein Mensch?
Wem wundert das, ein Umdenken in der höheren Ebene war schon immer schwer. Da zählt nicht die Leistung, sondern das Geschlecht. Auf eine Art wird geheult das Schützenwesen geht zurück, auf der anderen Seite stehen sie sich selber im Weg.
-
Ist ja auch klar, dass die so niedrig sind. In meinem Bezirk haben sich 4 Damen Klasse 1/2 (zusammengefasst) angemeldet und zwei sind gekommen. Herren 1 waren es 34 und Herren 2 21 Teilnehmer. Also 55 Teilnehmer gegen 2. Dieser Schnitt herrscht bei uns bei allen Bezirken.
Damit auf der Landesmeisterschaft überhaupt ein Durchgang zusammen kommt, werden die Limitzahlen immer niedriger. Bei den Damen sind dann 41 und bei den Herren 1 und 2 99 Teilnehmer.
Ich hätte kein Problem bei den Herren komplett mit zu schießen und mich mal wirklich zu messen.
Die Damen in anderen Bezirken, in denen mehreren schießen, sind kein Ring schlechter als die Herren.
Und dann könnte man auch gemischte Mannschaften machen. Ich bin für Zusammenführung.
PS: in meinem Gau, war es der Gaumeisterin Damen 3 peinlich dass sie es ist, da sie als einzige geschossen hat und dass nicht mal sehr gut.
-
Oh, das ist mal eine Idee! Da geht es definitiv? Vielen Dank 👍
Also bei der Landesmeisterschaft Württemberg geht es - da schießen die Damen bei den Herren mit .
-
da schießen die Damen bei den Herren mit .
Ist das immer ein Zeichen dafür, dass da eine gemischte Mannschaft aufgestellt werden kann?
-