Beim Deutschen Schützenbund in den News gesehen und auch auf Wettkämpfen bei einigen Kaderschützen (Florian Peter z.B) sind mir die 3D gedruckten Griffe von C3D aufgefallen. Neugierig wie ich bin (Ich teste gerne neue Produkte um mein eigenes Wissen auszubauen und als Trainer weitergeben zu können), habe ich die Jungs dort einmal kontaktiert um meinen gespachtelten und geschliffenen GSP500 Griff in schön zu erhalten.
Nach sehr angenehmen hin- und herschreiben, einsenden meines Griffes für den 3D-Scan sowie der Vorgabe meiner Wunschfarben habe ich einen Entwurf erhalten der mir sofort zusagte. Also gab ich diesen zum Drucken frei und war gespannt, was mich einige Wochen später erwarten würde.
Die Kunst ist, dass der Scan wirklich 1:1 wie das Original und nicht in einer der Achsen verdreht ist oder andere Maße aufweist.
Nun kam das Paket und der Griff sah von den Strukturen her 1:1 wie sein Original aus. Ab an die Pistole, in den Anschlag, und... passt. Die Qualität des Griffes ist außerordentlich gut. Ich kann hier mit Meshpro vergleichen. C3D verwendet ein komplett anderes Druckverfahren das dem jenem in keinster Weise nachsteht. Die "Punzierung" gibt ein tolles Feedback an die Hand und ist dominant, keineswegs jedoch störend mit guter Griffigkeit. Keine Schweißhände wie z.B beim gekitteten Griff. Man hat nicht das Gefühl Kunststoff in der Hand zu halten.
Gewicht Original Griff gekittet: 192g
C3D Griff: 164g (Waffe wird also Kopflastiger)
Preis für Griff inklusive 3D Scan: 229,98 EUR (einfarbig wären 199,99 EUR gewesen)
Zum Vergleich, Griff + Scan bei den beiden Konkurrenten: 329,13 EUR bzw. 414,00 EUR
Wer es also schön mag, hat eine neue Alternative auf dem Griffmarkt zu fairen Preisen
Anbei noch ein paar Fotos.