C3D Griffe Pistole

• Beim Deutschen Schützenbund in den News gesehen und auch auf Wettkämpfen bei einigen Kaderschützen (Florian Peter z.B) sind mir die 3D gedruckten Griffe von C3D aufgefallen. Neugierig wie ich bin (Ich teste gerne neue Produkte um mein eigenes Wissen auszubauen und als Trainer weitergeben zu können), habe ich die Jungs dort einmal kontaktiert um meinen gespachtelten und geschliffenen GSP500 Griff in schön zu erhalten.

Nach sehr angenehmen hin- und herschreiben, einsenden meines Griffes für den 3D-Scan sowie der Vorgabe meiner Wunschfarben habe ich einen Entwurf erhalten der mir sofort zusagte. Also gab ich diesen zum Drucken frei und war gespannt, was mich einige Wochen später erwarten würde.

Die Kunst ist, dass der Scan wirklich 1:1 wie das Original und nicht in einer der Achsen verdreht ist oder andere Maße aufweist.

Nun kam das Paket und der Griff sah von den Strukturen her 1:1 wie sein Original aus. Ab an die Pistole, in den Anschlag, und... passt. Die Qualität des Griffes ist außerordentlich gut. Ich kann hier mit Meshpro vergleichen. C3D verwendet ein komplett anderes Druckverfahren das dem jenem in keinster Weise nachsteht. Die "Punzierung" gibt ein tolles Feedback an die Hand und ist dominant, keineswegs jedoch störend mit guter Griffigkeit. Keine Schweißhände wie z.B beim gekitteten Griff. Man hat nicht das Gefühl Kunststoff in der Hand zu halten.

Gewicht Original Griff gekittet: 192g

C3D Griff: 164g (Waffe wird also Kopflastiger)

Preis für Griff inklusive 3D Scan: 229,98 EUR (einfarbig wären 199,99 EUR gewesen)

Zum Vergleich, Griff + Scan bei den beiden Konkurrenten: 329,13 EUR bzw. 414,00 EUR

Wer es also schön mag, hat eine neue Alternative auf dem Griffmarkt zu fairen Preisen :) Anbei noch ein paar Fotos.

• Danke für die Info. Meine Frage, gerne auch in die Runde: Macht es Sinn, einen Griff von einer Waffe zu einer anderen zu kopieren? Also Vorlage SpoPi und Kopie für die LuPi. :/

Könnte einen Wechsel zwischen den Waffen erleichtern. Andererseits ist Gewichtsverteilung und Lage des Abzugs anders, so dass es vielleicht gar nicht viel bringt.

Gruss Marcos

• Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, für meine LuPi habe ich den Griff bearbeitet und der passt nun super.
    Da kam dann die Überlegung auf diesen zum Scan zu senden und für SpoPi und LuPi nochmal einen machen zu lassen.

Habe es aber bisher nicht gamacht, da ich mir auch nicht klar bin ob das passt.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ich würde nicht davon ausgehen, daß ein Scan für einen LP-Griff ohne Weiteres zur Herstellung eines SP-Griffes genutzt werden kann. Es gibt wohl keine SP, welche die gleichen Voraussetzungen (schräger Griffwinkel, lange Handkantenauflage usw.) für die Griffanpassung bietet wie eine LP. Benötigt werden sehr wahrscheinlich jeweils die Modelle beider individuell angepaßter Griffe.

• Ich würde nicht davon ausgehen, daß ein Scan für einen LP-Griff ohne Weiteres zur Herstellung eines SP-Griffes genutzt werden kann. Es gibt wohl keine SP, welche die gleichen Voraussetzungen (schräger Griffwinkel, lange Handkantenauflage usw.) für die Griffanpassung bietet wie eine LP. Benötigt werden sehr wahrscheinlich jeweils die Modelle beider individuell angepaßter Griffe.

So ist es. Soweit ich weiß bietet C3D das auch nicht an und zwar genau aus dem Grund. Eine exakte Kopie auf einen anderen Aufnahmepunkt ist sehr schwer zu realisieren und manchmal auch gar nicht möglich im Beispiel von Elektronik Modulen im Griff etc.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• FreddyS Vielen Dank für die freundlichen Worte.

Wir bieten den Umbau von Luftpistole (LP) zu Sportpistole (SP) und umgekehrt nicht aktiv an.
    Hintergrund sind genau die Gründe, die hier auch genannt worden sind.

Die Griffe bei LP und SP müssen unterschiedlichen Anforderungen genügen. Sowohl funktional als auch regeltechnisch. Bei SP-Griffen darf der Handgabelüberstand nicht länger als 30mm die Hand berühren. Bei Anpassung LP zu SP muss also ggf. der Handgabelüberstand gekürzt werden. SP-Griffe sollten den Rückstoß gut in den Unterarm ableiten, so dass bei den dynamischeren Disziplinen (Duell, Standard 20s und 10s und Schnellfeuerpistole) die Hand bei Schussabgabe nicht aus dem Griff rutscht. LP-Griffe unterliegen keine solchen Anforderungen.

In welchem Winkel (flach oder eher steil) die Waffe im Griff steht, ist nicht unbedingt gleich zwischen LP und SP. Was bei der einen Disziplin funktioniert, muss für die andere Disziplin nicht unbedingt gut und passend sein.
    Selbst beim Transfer von einer LP zu einer anderen besteht das Risiko, dass das nicht gut funktioniert.
    Insbesondere der Transfer auf eine Waffe mit elektronischem Abzug kann Probleme bereiten, die wir nicht lösen können.

Dennoch treten Kunden mit dem Wunsch des Transfers vom einem vorhandenen Griff auf einen anderen Griff mit einer anderen Aufnahme an uns heran. Wir versuchen das was machbar ist, auch umzusetzen. Wir konnten schon erfolgreich Griffe von einer Steyr LP10EVO auf eine Pardini SP umsetzen. Zwar war der Griff für eine SP nicht optimal, aber immer noch um Längen besser als das die bisherige Lösung mit einem unangepassten Originalgriff.

Wenn ein Transfer nach unserer Einschätzung mit zu großen Kompromissen verbunden ist, raten wir davon ab. Oft lassen sich aber dann andere Lösungen finden.