Austauschkappe FWB Diopter?

• Training, Training, Training, das ist das Einzige was in den meisten Fällen hilft. Und gerne auch 'Sachen' ausprobieren.

Klar kann man sich mit viel Training schnell steigern.

Du kannst auch viel ausprobieren und dabei eine Menge Geld verbrennen.

Hier gebe ich Mike absolut Recht. Wenn du keinen guten Schützen oder Trainer auf dem Stand hast, bleibst du beim LGA bei 318 Ringen hängen.

Man brauch jemanden neben sich, der dich auf deinen Fehler hinweißt, (die du niemals alle selber erkennst) und der dir die Tricks und Kniffe beibringt, um die 319-320 anzusteuern.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Nochmal zur eigentlichen Frage der Kunststoffkappe. Ein besseres Ersatzteil ist mir nicht bekannt. Eigentlich ist das Teil unproblematisch, aber bei mir hat der Ladehebel am hinteren Anschlag Kontakt zu der Kappe, dann löste sich die Schraube, die eher dilettantisch direkt in einem dünnen Kunststoffplättchen verschraubt ist. FWB800, frei stehend. Beim 800X passiert das nicht, da der Hebel nach außen geschwenkt werden kann. Aufgelegt sollte das auch kein Problem sein, da der Diopter sehr weit nach hinten verlagert wird und dadurch weit weg vom Ladehebel ist. Also solange keiner dagegen schlägt musst Du Dir um das Teil keine Gedanken machen. Oder was schickes designen und 3D drucken.

• es ist ja auch bei mir "noch" nicht kaputt - und ich glaube auch gar nicht, dass mir das so schnell passiert. Finde den Diopter haptisch (Position, Größe und das sehr satte und klare "Klick") großartig - nur: An einem wirklich wunderschönen Gewehr (rein optisch ist das 900w Nuss wirklich eine Schönheit!) wirkt diese Plastikkiste wirklich irgendwie daneben. Vielleicht ließt MEC ja hier mit ;) und entwickelt mal ne schöne Alternative aus gebürstetem Alu oder was metallisches mit matter Pulverbeschichtung etc. Ich denke, viele, die in der Preisklasse des 900er Gewehre kaufen, legen da gerne was auf den Tisch, um diesen kleinen Makel auszumerzen...

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Aber die grundsätzliche Frage bleibt, warum an einem gewehr mit diesem VK eine solch billige Diopterabdeckung verbaut ist

Ich habe vor zwei Wochen in Suhl den Vertriebsleiter von FWB mal auf diese billige Plastikkappe angesprochen.

Alle Mitarbeiter wußten sofort was ich gemeint habe, haben sich alle abgewendet und versucht sich um eine Antwort zu drücken.

Dann habe ich noch das nächste Problem der 900er Auflageversion angesprochen.

Die Schaftbacke und deren Rückverlagerung ist zu kurz. Da bist du auf der letzten Rille, aber immer noch nicht weit genug hinten.

Da habe ich die Info erhalten, dass da gerade dran gearbeitet wird und es in absehbarer Zeit geändert wird.

Und noch eins. Für mich ist die Zeichnung von FWB regelwidrig. (Anleitung FWB Auflage)

In München wurden Verwarnungen wegen der überstehenden Visierschiene mit dem Korntunnel verteilt.

Auch darüber will man sich informieren.

• Backe nach hinten ist ja mittlerweile beschränkt durch den Flügel der Kappe unten, aber ja, wirklich weit geht es auch beim 800er nicht; die Mesh-Pro Backe und vermutlich auch die Double-Fit kann man etwas weiter nach hinten stellen

ich habe da beim 800W mit den Mesh-Pro Teilen auch etwas improvisiert ;)

Und noch eins. Für mich ist die Zeichnung von FWB regelwidrig. (Anleitung FWB Auflage)

In München wurden Verwarnungen wegen der überstehenden Visierschiene mit dem Korntunnel verteilt.

kannst du das näher erklären? da kann ich nicht folgen….

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• poolbaucenter

ich glaube, nun weiß ich, was du meinst

aber um ehrlich zu sein, laut der Zeichnung von Gerd und dem Wortlaut der Sportordnung sehe ich kein Problem; 50mm über die Mündung hinaus ist OK

Feinwerkbau 800 W

• guter Punkt

meine „Denke“

- eine Visierschiene ist für mich eher sowas wie Picantinny, aber ja, man könnte die FWB Korntunnelaufnahme durchaus als Visierschiene sehen

ebenso stelle ich mir aber auch die Frage, was man als Korntunnel „bauen“ muss, um ohne eine „Schiene“ 5cm (!) über die Mündung herauszuragen….

Feinwerkbau 800 W

• guter Punkt

meine „Denke“

- eine Visierschiene ist für mich eher sowas wie Picantinny, aber ja, man könnte die FWB Korntunnelaufnahme durchaus als Visierschiene sehen

ebenso stelle ich mir aber auch die Frage, was man als Korntunnel „bauen“ muss, um ohne eine „Schiene“ 5cm (!) über die Mündung herauszuragen….

Das kann ich dir an meinem 900er zeigen

• welchen Sinn hat der lange Tunnel, abgesehen davon so diese 5cm „auszureizen“?

im Grunde ist es doch eine Antiglare Tube…. oder halt zwei, sprich Gegenlichtblende, oder?

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (30. Mai 2025 um 23:47)

• welchen Sinn hat der lange Tunnel, abgesehen davon so diese 5cm „auszureizen“?

Ganz einfach.

Je näher du das Adlerauge Richtung Scheibe bringst, um so mehr ist die Vergrößerung.

Aderauge am Laufende 14mm Ringkorn

Adlerauge 4cm über das Laufende 17mm Ringkorn.

Bei einem 0,85er Adlerauge merkst du alles sofort und viel extremer.

Die große Kunst ist nur die, dieses extreme Adlerauge mit der Gehmann 0.0 in Einklang zu bingen und das Ziel scharf zu bekommen.

Dass wird auch eine Herausforderung werden, für Schützen die das neue 0,9er Adlerauge gekauft haben.

• ok, für mich (erstmal) erledigt ;)

mit großer Vergrößerung komme ich (noch) nicht gut zurecht, im Gegenteil; habe aktuell „nur“ das 0,3er VC Adlerauge und ein 5,8er Square

als nächstes werde ich aber nochmal mit einem Duplex experimentieren

Feinwerkbau 800 W

• ok, für mich (erstmal) erledigt ;)

mit großer Vergrößerung komme ich (noch) nicht gut zurecht, im Gegenteil; habe aktuell „nur“ das 0,3er VC Adlerauge und ein 5,8er Square

als nächstes werde ich aber nochmal mit einem Duplex experimentieren

Je mehr weiß du um das Ziel hast, desto mehr Fehler werden dir verziehen. Im Gegensatz zu wenig Kontrollweiß. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und ein Auge kann sehr gut zentrieren. Als ich vor 3 Jahren den Verein und Trainer gewechselt habe, hatte ich ein 0,75er Adlerauge und 4,9er Ringkorn. Jetzt schieße ich seit 3 Jahren ein 10er, sowohl beim LG wie auch beim KK.
    Ronnys Kombi finde etwas extrem, werde es mir aber in Dortmund mal genauer anschauen 😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ronnys Kombi finde etwas extrem, werde es mir aber in Dortmund mal genauer anschauen 😊

Wir haben jetzt mal eins von den neuen 0,9er Adleraugen scharf bekommen.

Da bist du auch bei einem 16er Ringkorn.

Und bei einem Laufüberstand von 4cm, kannst du mit dem Korntunnel schießen.

Du musst es halt nur scharf bekommen

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (31. Mai 2025 um 11:08)

• Je mehr weiß du um das Ziel hast, desto mehr Fehler werden dir verziehen.

Das stimmt. Ich weiß noch wo ich hier im Forum geschrieben habe das ich schon am verzweifeln war weil ich nicht so gut geschossen habe. Was ich so alles ausprobieren wollte, vorm Schießen Lauf ölen usw.... ?(

Und jetzt schieße ich mit viel Weiß und Sehr guten Diabolos, sehr guten Diopter, 0,6 Adlerauge und das Ringkorn stelle ich zwischen 7,0 und 7,5 ein. 3 Preisschießen habe ich dieses Jahr schon gewonnen. Und im August/ September geht's weiter :)

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Ich habe mich für meine 900er bewusst gegen den Spy BR und für den Original FWB-Diopter entschieden.

A) weil es vermutlich noch ne Weile dauert, bis mir 48Klicks wirklich was bringen

B) ich mag die Regler und das satte, klare „Klick“ beim FWB.

Was ich furchtbar finde: das „Plastikhäubchen“- was ja, wie man liest, gerne auch mal bricht.

Gibt es hier vielleicht „Tuning“-Händler, die diese Kappe zum Austauschen aus was Hochwertigerem herstellen? :/

Also ich hab mein P70 noch in DM bezahlt. Viel geschossen und die häßliche Kunststuffhaube ist immer nich in Ordnung. Benutz das Ding bis es das Zeitliche segnet.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Aber die grundsätzliche Frage bleibt, warum an einem gewehr mit diesem VK eine solch billige Diopterabdeckung verbaut ist

Die ist schon ca. 25 Jahre im Einsatz. Das sind Schwaben………

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Es liegt nicht an der Kappe selbst, sondern an den kleinen Häkchen aus Plastik. Die brechen leicht ab und die Kappe sitzt zudem sehr locker auf dem Diopter. Dieses Problem fing erst mit den späteren FWB 800 an und war auch bei FWB bekannt. Bei der DM in Dortmund und Hannover wurde Kappe kostenlos getauscht. Das war allerdingsvor 3 Jahren. Wie es sich jetzt verhält ist mir nicht mehr bekannt.

Gruß Max319