Austauschkappe FWB Diopter?

• Ich habe mich für meine 900er bewusst gegen den Spy BR und für den Original FWB-Diopter entschieden.

A) weil es vermutlich noch ne Weile dauert, bis mir 48Klicks wirklich was bringen

B) ich mag die Regler und das satte, klare „Klick“ beim FWB.

Was ich furchtbar finde: das „Plastikhäubchen“- was ja, wie man liest, gerne auch mal bricht.

Gibt es hier vielleicht „Tuning“-Händler, die diese Kappe zum Austauschen aus was Hochwertigerem herstellen? :/

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich habe mich für meine 900er bewusst gegen den Spy BR und für den Original FWB-Diopter entschieden.

A) weil es vermutlich noch ne Weile dauert, bis mir 48Klicks wirklich was bringen

Wenn du mit 0815 Diabolos Schießt, dann brauch man kein Spy BR Long. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn du aber Diabolos mit einer Streuung von sagen wir mal ca. 5,3 hast dann ist es sinnvoll den Spy BR Long zu benutzen.

Du kannst die Schüsse die im Innenzehner noch Korrigieren. Zb: von einer 10,7 mit 1 oder 2 klick auf einer 10,8 oder 10,9. Und die 900er kann das sehr gut. Für mich das beste LG was ich je hatte.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Du kannst die Schüsse die im Innenzehner noch Korrigieren. Zb: von einer 10,7 mit 1 oder 2 klick auf einer 10,8 oder 10,9. Und die 900er kann das sehr gut.

Da hast du bestimmt recht - aber ich schieße erst seit Ende Februar ;) Ich habe mich jetzt für das „Edel-Exemplar“ entschieden, da ich merke, dass mir das Schießen richtig gut tut und ich es mir einfach „gönnen“ konnte und wollte um mich nicht doch irgendwann zu ärgern „hätte ich mal doch gleich“

Und ich bin ganz Happy, gestern mit dem neuen Gewehr noch ohne irgendwie eingestellt zu sein, ohne Blende,Optik, Adlerauge/sonstiges Zubehör (kommt alles noch) überhaupt über 300 gekommen zu sein. Bei den 30 Schuss hatte ich gerade mal 2x 10,9 und 5x10,7 - dafür noch furchtbar viele 10,0/10,2 und sogar einzelne 9,8/9,9er und eine total verrissene 8,5😂

Bei deutschen Meisterschaften etc. werdet ihr mich daher vermutlich eher nie antreffen, dafür fehlt mir dann wohl doch das Grundtalent.

Sollte doch noch ein Wunder geschehen und ich zuverlässig über die 10,7 kommen, habe ich dann aber ja was, womit man sich später noch belohnen kann und sich was dazu kauft. Ihr wisst ja: Jungs werden nicht älter, nur die Spielzeuge teurer ;)

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Mit der richtigen Visierung und den richtigen Diabolos und ein gutes scharfes Auge, solltest mindestens dann auf 318 und aufwärts kommen.

Als IRIS würde ich Sight 1,8 Super AR I empfehlen. Einfach zu bedienen und ist entspiegelt und nicht zuviel Schnickschnack.

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Mit der richtigen Visierung und den richtigen Diabolos und ein gutes scharfes Auge, solltest mindestens dann auf 318 und aufwärts kommen.

Als IRIS würde ich Sight 1,8 Super AR I empfehlen. Einfach zu bedienen und ist entspiegelt und nicht zuviel Schnickschnack.

noch träume ich davon, in ein paar Jahren mal die 310 zu schaffen ;) Das Sight AR1 hatte ich tatsächlich "im Visier", mich aber auch mit Optik an der Iris contra Adlerauge beschäftigt und da ich beginne, mit der Sehrschärfe zu kränkeln mich jetzt fürs Centra Sight 3.0 Optik entschieden.

• Als IRIS würde ich Sight 1,8 Super AR I empfehlen.

wenn draussen geschossen wird

bei Schießständen innen lieber das Sight 1,8 Indoor

Vorteil sind die auf „Hallen“ ausgelegten Farbfilter und im Grunde kann man sich die Entspiegelung sparen, das Geld woanders investieren

und daher jetzt ein kleines „aber“, denn beim Adlerauge würde ich auf die Kornoptik Gläser „Vision Contrast“ gehen, weil durch die Entspiegelung im Korn hat man wirklich einen sehr hohen Kontrast, zumindest wenn man dann noch ein verstellbares Glasringkorn nutzt

wichtig: alles Glas!, kein Kunstsoffteile

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hallo Stephan 10,

Glückwunsch zu deinem FWB 900. das mit dem Diopter hast Du richtig gemacht.

Solltest Du die Irisblende mit Optik noch nicht Erworben haben, so lass es erst einmal. Eventuell ein Gang zum Optiker.

Lese ein wenig in älteren Beiträgen, da findest Du gute Anregungen. Im Forum Sind nur noch wenige mit Sachverstand. Hast Du beim Kauf einen Munitionstest gemacht?
    Ich kann Dir nur empfehlen, besorge dir ein gutes Fachbuch über das LG-Schießen.

Gruß Max319

• Solltest Du die Irisblende mit Optik noch nicht Erworben haben, so lass es erst einmal. Eventuell ein Gang zum Optiker.

Lese ein wenig in älteren Beiträgen, da findest Du gute Anregungen. Im Forum Sind nur noch wenige mit Sachverstand. Hast Du beim Kauf einen Munitionstest gemacht?
    Ich kann Dir nur empfehlen, besorge dir ein gutes Fachbuch über das LG-Schießen.

Moin Max, das MEC-Buch "Trainingsprogramm-Gewehr" habe ich gefühlt jetzt 5x durch, wobei ich aber auch ehrlich gesagt aktuell erst mit vielleicht 60% des Inhaltes was anfangen kann (was nützen Tipps zum Training mit Scatt, wenn nicht vorhanden).
    Die Optik war jetzt ne bewusste Entscheidung, da mich irgendwie alles, was ich im Gesicht hängen habe ablenkt und mir das bei einem Kollegen angeguckt habe, Psyche spielt ja immer doch ne große Rolle und ich fühle mich ruhiger, wenn ich nichts am Kopf habe, habe jetzt tatsächlich auch Stirnband mit Blende wieder eingetauscht gegen Augenabdeckung am Diopter wie bei den einfachen Vereinsgewehren. Und ja - danke, ich lese das Forum rauf und runter und freue micht tatsächlich, dass ich mit jedem Tag nach "langem Tal" das Gefühl habe, jetzt doch immer mehr Zusammenhänge zu entdecken, Begriffe endlich verstehe, mit Zahlen und Werten was anfangen kann, die anfangs nur "kryptisch" waren - aber fühle mich bisher auch von allen hier nett und geduldig auch bei ganz doofen Fragen beraten. Hast du ggf. noch einen guten Literaturtipp? Aktuell freue ich mich schon über die wirklich gut gemachte GEDRUCKTE (juhuh!! kein "Schnellflyer" mit Hinweis auf PDF, sondern richtig was in der Hand zum Blättern!!) und super bebilderte Anleitung von FWB.
    Nein, Munitionstest habe ich noch nicht gemacht, da mein Händler mir empfohlen hat, den erst nach 1000 Schuss zu machen (Holme - kann ich nur empfehlen - SUPER Kommunikation, geduldig, freundlich!). Habe mir jetzt erst mal 5000 Qiang Yuan kommen lassen, wie man (auch hier) ließt, kann ich da auf meinem Leistungsstand nicht viel falsch machen und werde dann bei Zeiten zum Ausschießen hier irgendwo im Norden fahren (bei Allermann oder Klingner soll das ja auch ganz gut gehen, dass ist dann "nur" ein Tagesausflug aber wenigstens ohne Übernachtung)

• Wenn du aber Diabolos mit einer Streuung von sagen wir mal ca. 5,3 hast dann ist es sinnvoll den Spy BR Long zu benutzen.

Streuung von 5,3 - kommt sowas häufiger vor, als ein Lottogewinn - oder rechne ich falsch?
    Der Diabolo selber hat 4,5. Darunter geht nicht.
    5,5 wäre dann schon ne eine Super-Los wo dann doch schon nichts auch nur auf die 5,7 dürfte - also sämtliche Treffer beim Ausschießen 10,9/10,8? Hier war mal ein längerer Thread zu RWS/QY und vielen, vielen Ausschießergebnissen - ich meine, ne 5,5 gab es da so gut wie nie? 5,3 wäre dann ein Elite-Los fürs olympische Finale - oder verwurste ich jetzt wieder Zahlen, wo ich gerade gehofft hatte, da langsam durchzublicken?

• Okay, mal meine persönliche Meinung zum Thema Streuung. 5,3 klingt supergut, aber ... was hilft die beste/pefekte Munition, wenn der Schütze eine Streuung im Bereich von 6 und mehr hat?

Ein Tipp aus einem Youtube‐Video, nach jedem Schuß einen Knack drehen, hilft da minimal. Meine Erfahrung, als Beispiel: man schießt dreimal rechts, dreht jeweils bei Rechts, dann plötzlich 'oh Wunder' ein Schuß links und man dreht wieder zurück.

Natürlich ist eine gute Munition sinnvoll, aber man sollte davon keine Wunderdinge erwarten! Der entscheidende Punkt ist immer noch der Schütze hinter dem Gewehr! Ich denke und hoffe, daß das hier niemand bestreiten wird. Grade am Anfang der 'Schießkarriere' wird einem alles Mögliche erzählt und geraten, leider auch häufig Unsinn.

Training, Training, Training, das ist das Einzige was in den meisten Fällen hilft. Und gerne auch 'Sachen' ausprobieren.

• Ich denke es stimmt beides.

Basis ist beim Anfänger, wie bei allem, die richtige Technik und Training.

Wenn aber dann ein gewisses Niveau erreicht ist, wird man ohne Maßmunition nicht vorne landen.

• Ein Tipp aus einem Youtube‐Video, nach jedem Schuß einen Knack drehen, hilft da minimal. Meine Erfahrung, als Beispiel: man schießt dreimal rechts, dreht jeweils bei Rechts, dann plötzlich 'oh Wunder' ein Schuß links und man dreht wieder zurück.

Der Tipp hilft nicht minimal sondern sehr gut. Zumindest wenn man auf höherem Niveau schießt. Und Heinz Reinkemeyer weiß mit Sicherheit wovon er spricht. Auch ich drehe fast jeden Schuss, weil ich sonst 10tel verschenke. Allerdings ist hier dann auch wichtig, welches Diopter man hat.
    Schönen Vatertag

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich denke es stimmt beides.

Basis ist beim Anfänger, wie bei allem, die richtige Technik und Training.

Wenn aber dann ein gewisses Niveau erreicht ist, wird man ohne Maßmunition nicht vorne landen.

Dem würde ich komplett zustimmen!

• Hallo Mike,

aus schießsportlicher Sicht schätze ich dich sehr. Deine Leistung hast Du dir in kurzer Zeit erarbeitet und opferst viel Zeit und hast einen Sehr guten Trainer gehabt. In sofern ist deine Ausrüstung fürs Sportschießen richtig.
    Aber Entschuldige bitte, es nervt wenn Du es immer wieder in den Vordergrund stellst. Hier geht es um den Beitrag von Stephan 10. ich meine, er hat es nüchtern erkannt und seine Leistung eingeschätzt. Mit sachlichen Ratschlägen ist ihm mehr geholfen, als einen Hinweis auf einen Trefferkreis von 5,3 mm oder den Spy-Diopter. Erst geht es einmal um Fehlervermeidung. Das Spektrum ist im Schießsport sehr groß und Material ist nicht alles.

Mit Schützengruß

Max319

• Ein Tipp aus einem Youtube‐Video, nach jedem Schuß einen Knack drehen, hilft da minimal. Meine Erfahrung, als Beispiel: man schießt dreimal rechts, dreht jeweils bei Rechts, dann plötzlich 'oh Wunder' ein Schuß links und man dreht wieder zurück.

das sehe ich aktuell auch so. So langsam bekomme ich ein Gefühl, wenn ich bei der Schussabgabe was versaut habe. Ganz, ganz lange gab es aber auch immer mal wieder komplett Aussetzer, die ich nicht verstehen konnte (zumindest gestern mit der 900er erstmals (!) keinen einzigen, bei besagter 8.5 weiß ich genau, dass ich das Nachhalten komplett ignoriert habe), das passiert mir eigentlich nicht mehr. Aber so konstant, dass "jeder Schuss ein Klick" bei mir irgendeinen Sinn ergibt, kann ich noch nicht sein. Ich warte daher immer schon eine kleine "Gruppe" ab und klicke dann. Wenn ich (bei GEFÜHLT fehlerfreier) Schussabgabe drei mal auf den selben Fleck treffe, und der ist dann hoch/tief/rechts/links klicke ich - nach jedem Schuss wäre trainingstechnisch wenig hilfreich, da ich so sicher die Fehlerquelle hinter dem Gewehr noch gar nicht einschätzen kann. Die Ausrüstung ist jetzt so hochwertig, dass ich auf diesem Niveau sehr zuverlässig ausschließen kann, dass größere "Fehler" (also Treffer unterhalb der 10) am Gewehr liegen. Wenn ich die nicht treffe, war ich es. Und die nächsten 5000 Schuss (aktuell trainiere ich 3x die Woche, je 100-150 Schuss) bin ich auch mit der Qiang Yuan Munition ohne ausgeschossenes Los auf der ziemlich sicheren Seite, dass die für ne solide 10,5 (wenn ich davon ein paar hintereinander habe, bin ich ganz glücklich) technisch absolut ausreichen.

Aber darf ich mal auf mein Topic zurück :dreaming: Es gibt doch so gut für ALLES am LG irgendwelche "Tuner", wie MEC, Mesh usw. die jedes Teil noch mal "neu erfunden" haben. Was ist mit dieser potthässlichen Plastikkappe am sonst (ich bleibe dabei!) so feinen Diopter. Gibt es da niemanden, der Alternativen anbietet? BRAUCHT es diese Kappe überhaupt (wenn man z.B. alternativ ne Gegenlichtblende anschraubt?).
    Könnte sonst ne echte Marktlücke sein, da es das Gewehr dann ja auch optisch individualisiert. In gebürstetem Alu? In Carbon? In Platin? In Echtgold 8o:excited:?

• Hallo Mike,

aus schießsportlicher Sicht schätze ich dich sehr. Deine Leistung hast Du dir in kurzer Zeit erarbeitet und opferst viel Zeit und hast einen Sehr guten Trainer gehabt. In sofern ist deine Ausrüstung fürs Sportschießen richtig.
    Aber Entschuldige bitte, es nervt wenn Du es immer wieder in den Vordergrund stellst. Hier geht es um den Beitrag von Stephan 10. ich meine, er hat es nüchtern erkannt und seine Leistung eingeschätzt. Mit sachlichen Ratschlägen ist ihm mehr geholfen, als einen Hinweis auf einen Trefferkreis von 5,3 mm oder den Spy-Diopter. Erst geht es einmal um Fehlervermeidung. Das Spektrum ist im Schießsport sehr groß und Material ist nicht alles.

Mit Schützengruß

Max319

Sorry Max, ich weiß um was es Stefan geht und aus dem Geund habe ich auch explizit nur auf den Teil von Jogo geantwortet, den ich nicht für richtige halte.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Sorry Max, ich weiß um was es Stefan geht und aus dem Geund habe ich auch explizit nur auf den Teil von Jogo geantwortet, den ich nicht für richtige halte.

Du hast in deinem Beitrag die Aussage ja schon selbst relativiert. Insofern - kein Problem. Man sollte eben immer unterscheiden zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen. Was für den Einen richtig und gut ist, hilft dem Anderen manchmal nur wenig bis garnicht. Ein voll ausgerüsteter Anfänger wird in der Regel noch keine guten Ergebnisse abliefern, im Gegensatz zum nicht so optimal ausgerüsteten 'Profi', der auch mit schlechterem Material noch gute Ergebnisse liefern wird. So zumindest meine Erfahrung.

• Betreff Beitrag #9

Stephan 10,

das MEC-Buch "Trainingsprogramm-Gewehr" ist das neuste Buch von MEC. Ich kann die 60% nachvollziehen, das ist sehr gut und hast es meine ich, voll ausgeschöpft. 100 % wirst Du nicht finden, da das Buch nicht nur für dich geschrieben ist. Ich finde es sehr gut, da es sehr in die Tiefe der einzelnen Rubriken/Themen geht. Die Top-Ergänzung zu den vorherigen Fachbücher von MEC, speziell über das LG-Schießen. Leider z.Z. nicht mehr im Programm.

Dein Händler hat Recht mit den 1000 Schuss. DieTeile im Druckminderer müssen sich erst setzen.

Bei weiterem Interess eine pers. Nachricht.

Gruß Max319