Frage zur Montage des Centra Spy BR Diopters

• Ich bekomme nun endlich nach langer Wartezeit meinen Centra Diopter geliefert.

Im Lieferumfang ist ein kleines Plättchen für den Korntunnel.
    Meine Frage ist, muss nun das Plättchen zusätzlich unter den Korntunnel montiert werden oder fliegt das alte Plättchen vom originalen Anschütz Diopter runter und das neue Plättchen wird statt dessen verwendet?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :)

Gruß Gregor

• Das im Centra Lieferumfang "Plättchen" ist ein 4mm hoher Prismenblock der verwendet werden kann wenn der Spy in Verbindung mit einem 18er Korntunnel benutzt werden soll.

Das ganze ist allerdings davon abhängig davon ab welcher Korntunnel und ggf. welche Visierlinienerhöhung verwendet wird.

• Meine Frage ist, muss nun das Plättchen zusätzlich unter den Korntunnel montiert werden oder fliegt das alte Plättchen vom originalen Anschütz Diopter runter und das neue Plättchen wird statt dessen verwendet?

Mir hat man gesagt das bei manchen Gewehre das Plättchen unterm Korntunnel Notwendig ist und bei manchen Gewehren nicht. Erstmal baust du nur den Diopter auf. Dann machst du ein oder zwei Schuss. Sollten die Schüsse die du machst ziemlich weit unten sein dann das Plättchen unter den Korntunnel befestigen. Bei mir war dieser Unterbau nicht nötig gewesen. Mein Gewehr hatte nur 2 bis 3 cm zu weit links geschossen.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Es ist sicher umgekehrt. Bei einem Tiefschuss wird auch nach hoch gestellt. Das bedeutet, das die Iris sich nach oben bewegt. Das gleiche wird mit der 2oder4mm Erhöhung erreicht.

• Das würde bedeuten wenn ich ggf. meinen Diopter ausgereizt hätte und die Tiefstellung am Ende ist, würde ich mehr Spielraum zum rangieren durch eine Erhöhung des Korntunnels erreichen?
    Hab ich das so richtig verstanden?

• Wie denn nun?

Wenn ich den Korntunnel, von dem hier zuerst die Rede war erhöhe, muss ich die Mündung tiefer halten, um wieder ins Ziel zu kommen. Ich wage zu behaupten, dass der Schuss dann tiefer geht.

Wird das Dioptr erhöht, muss selbiges tiefer gehalten werden, um wieder ins Ziel zu kommen (in Wahrheit wird die Mündung angehoben).

Stell Dir doch einfach einen Laserstrahl vor, der durch Deine beiden Optiken geht. Wohin zeigt dieser bei welcher Änderung?

Ist Dein Diopter am unteren Rand seiner Feststellung angekommen ( max. Bei Hoch ist erreicht) wird eine unter den Diopter montierte Platte sicherlich nicht helfen🤨

Bei "Bei Hoch" drehst Du die Schraube rein, Deine Irisblende geht also im Diopter runter.