Änderung Sportordnung bzgl Steifigkeit Bekleidung

• Hallo zusammen,

ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass es wohl eine Änderung in der Sportordnung bzgl der Steifigkeit von Schießklamotten.

Gibts denn da schon was Neues? Vielleicht weiß ja jemand was.

Bei uns im Verein wollen sich einige Schützen neu einkleiden. Wär blöd, wenn dann eine Änderung kommt.

Danke schon mal

• Die neuen ISSF Regeln treten zum 01.01.2026 in Kraft und werden im Oktober 2025 veröffentlicht.

Es kommt sicher was in Sachen Bekleidung, was aber ist mir derzeit nicht bekannt. Es sickern keine

Informationen heraus. Solange nichts bekannt ist, ändert sich beim DSB sicher auch nichts.

• ... und trotzdem ist der Gewehrbereich immer noch größer als der Pistolenbereich ...

Wahrscheinlich, weil solche Änderungen nur einen Bruchteil der Sportler (über Kreisebene? Über Landesmeisterschaftsebene?) überhaupt bekannt werden.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Die neuen ISSF Regeln treten zum 01.01.2026 in Kraft und werden im Oktober 2025 veröffentlicht.

Es kommt sicher was in Sachen Bekleidung, was aber ist mir derzeit nicht bekannt. Es sickern keine

Informationen heraus. Solange nichts bekannt ist, ändert sich beim DSB sicher auch nichts.

Für den DSB ist aber die SpO maßgeblich und nicht die ISSF Regeln. Und selbst wenn sich etwas international ändert heißt das noch lange nicht daß der DSB das automatisch übernimmt.

Zum Beispiel die Schießhose und -schuhe betreffend, sind Gesäßpolster aus Anti Rutschbelag und Schuhe mit gerader Vorderkante weiterhin zulässig während international dies schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist.

• Für den DSB ist aber die SpO maßgeblich und nicht die ISSF Regeln. Und selbst wenn sich etwas international ändert heißt das noch lange nicht daß der DSB das automatisch übernimmt.

Zum Beispiel die Schießhose und -schuhe betreffend, sind Gesäßpolster aus Anti Rutschbelag und Schuhe mit gerader Vorderkante weiterhin zulässig während international dies schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist.

Bei solchen grundlegenden Regeländerungen der ISSF passt sich der DSB meistens aber sehr schnell an. Bestes Beispiel die Änderung, dass mehr Visierlinienerhöhung erlaubt ist.

Es ist ja meiner Meinung nach sehr unrealistisch, dass ein Schütze einen spürbaren Vorteil durch ein Gesäßpolster in der Schießhose gegenüber einem Schützen ohne hat.

Aber wenn es um die erlaubt Steifigkeit geht hätten ja somit Schützen die nicht international unterwegs sind einen Vorteil aufgrund der steiferen Klamotten.

Aber das sind natürlich nur meine Vermutungen und kein Mensch weiß ob und wie das umgesetzt werden würde :)

• moin,

... bzgl. Steifigkeit gilt momentan sowohl bei ISSF und DSB das gleiche. Innerhalb von 60 Sekunden muss das Prüfgewicht mindestens 3mm einsinken.

Und spätestens bei der DM werden ja Sportler zur Kontrolle ausgelost, da kannste dann schon mal Pech haben. ;)

Gruß, der pan