AR15 Wechselsystem Nordic Compenents in 22 l.r. Ladehemmung und doppelt plötzlich

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Nordic Compenents Wechselsystem in 22 l.r. für die AR 15 Modelle.

Mein System ist jetzt ca. 3 Jahre alt und hat ca. 2000 Schuss durch, bislang mt Aquila Munition nur sehr wenige Ladehemmungen, hat bis letztes Jahr sogar zum Deutschen Meister in Speed gereicht.

Seit einigen Wochen doppelt die Büchse plötzlich, bei 10 Schuss oft 2 x 2 Schuss , manchmal 10 Schuss sauber durch und dann wieder doppeln.

Jetzt gründlichst gereinigt, Abzug ausgebaut und ebenfalls gründlich gereinigt, bei 50 Schuss mehrfach gedoppelt.

Hat Jemand mit dem Nordic System auch diese Probleme, liegt es an der Munition oder am System? Habe auch CCI Blazer getestet, gleiche Problem.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps von Euch.

Gruß

Joachim

• Hallo Joachim, Ich habe mit meinem Nordic (das neuere mit der langen Pica-Rail/ähnliche Schussbelastung wie du/Savage Lower und RWS Target Pistol) keine Probleme, 2 Kameraden haben das Nordic auch und sind zufrieden. Einzig ich habe etwas Kratzspuren an der Buffertube.

Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der auch ein Nordic hat? Dann würde ich mal die Federn von SchlaBo, oder den ganzen Verschluss testweise tauschen, ggfs auch die Lower. Klingt ja fast so, als wenn der Hahn entweder nicht einrastet, oder der Schlagbolzen durch seine Masse beim Vorlauf des Verschlusses weiter nach vorne auf die Patrone marschiert (wobei gegen die Theorie spricht, dass das AR15 ja auch keine Schlagbolzenfeder hat).

VG

Martin

• Hast Du bei der Reinigungsaktion auch die Schlagbolzenführung gereinigt?

Ist der Schlabo völlig leichtgängig?

Wenn der gelegentlich (durch Schmauch etc.) in vorderer Stellung hängen bleibt ratterts.

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Hallo,

Ja die habe ich auch gereinigt, Bolzen ist leichtgängig.

Heute abend teste ich nochmal, mal schauen ob es am Dreck im Schlagbolzengehäuse liegt.

Samstag habe ich 223 Rem geschossen, gleicher Abzug und keine Probleme. Also kann man den Abzug wohl ausschließen als Fehlerquelle.

Danke für den Tipp.

Gruß Joachim

• Oder mal mit nem Lineal schaun ob der Schlabo verbogen ist, oder evtl einen Grat hat, der sich gelegentlich verhakt.

Es gibt leider unzählige Möglichkeiten.

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)