Hallo liebes Forum,
ich bin jetzt gerade an einem neuen Projekt dran, einer eigenen Software für die alten Meyton-Stände, die über RS232 angeschlossen wurden (der runde Amphenol-Tuchel-Stecker).
wie ich hier schon geschrieben habe, plane ich die Umsetzung so, dass im Endeffekt nur der aktuelle Rechner am Stand ersetzt werden soll, um die Stände auch ohne Meyton-Software nutzbar zu bekommen. An dieser Stelle wird es vmtl. ein Raspberry Pi 3 oder 4 werden, was genau weis ich noch nicht, dazu dann ein Zusatzboard für die ganze Peripherie, alles in allem aber recht überschaubar der Hardware-Aufwand.
Im weiteren ist natürlich dann auch eine Management-Software geplant, die vmtl. auch auf einem Pi oder einem kleinen Rechner als Server laufen soll und dann von einem beliebigen Endgerät aus über den Browser gesteuert werden kann. Dazu soll es dann auch eine Visuallisierungssoftware geben, die dann für TV oder Beamer das Bild macht.
Das Problem ist für mich aktuell eher die Software. Das ist ein dicker Fisch.
Und daher poste ich hier auch meine Fortschritte, damit die Motivation hoch genug bleibt, damit was draus werden kann.
Aktuell bin ich dran, mir einen passenden Adapter zu bauen, der die RS232-Kommunikation auslesbar macht.
Parallel baue ich gerade ein Webinterface, dass über eine API-Schnittstelle die Daten für die Standanzeige bekommt.
Hier mal ein Bild davon:![]()
Die Schüsse sind absolut willkürlich, da durch eine Zufallsfunktion erstellt, alles andere funktioniert auch schon. Momentan noch auf LG beschränkt, aber ich baue auch schon an einer allgemeinen Version, die dann das Scheibenbild unabhängig zeichnet.
Die ganze Umsetzung wird von mir am Ende/wenn was sinnvoll veröffentlicht werden kann, unter der AGPL veröffentlicht. Dafür muss aber mindestens mal ein Stand ohne alles funktionieren.
Wenn jetzt jemand sagt, die Idee ist gut, dann freue ich mich gerne über Hilfe. Schreibt mir dann einfach eine PN.
Mich würden eure Eindrücke freuen, am liebsten so, dass ich auch weiterhin motiviert bleibe, und das ganze auch zu Ende bringen kann.
In diesem Sinne, kritisiert, am besten Konstruktiv, gerne das Interface für den Schützen am Stand, damit das besser werden kann.
Gruß
SebastianL