Petersaurach BuLi Lizenz

• Das kann funktionieren wenn beide Parteien wollen und an einem Strang ziehen. Daran hat es wohl hier gefehlt und wenn nun die Trennung nicht so einvernehmlich abgelaufen ist, findet sich für Schützen typisch die Schuld bei den anderen besonders beim Verband.

Genau da liegt doch der Hund begraben. Wenn schon auf Vereinsebene vieles schiefläuft und Verbandsseitig eine greifbare Lösung nicht genützt wird, dann haben wir ein Problem. In einer anderen Diskussion geht es um die Frage warum die Schützen des DSB im internationalen Vergleich hinterherlaufen.

Hier wird mit Zähnen und Klauen eine Entscheidung verteidigt, die kontraproduktiv war.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hier wird mit Zähnen und Klauen eine Entscheidung verteidigt, die kontraproduktiv war.

Das sehe ich nicht so, ich muss nur gelegentlich mit Entscheidungen leben, besonders wenn ich sie nicht ändern kann und noch mehr wenn sie mich nicht betreffen.

Sollte da nicht jemand zusätzlich nachrücken können, die sollten doch profitieren oder opfern die sich schützentypisch nur für die anderen?

• Hansaxel Die Würfel sind ja gefallen, es ändert sich nach nichts mehr. Leben kann ich auch damit.

Wie schon geschrieben sehe ich das Problem im Verhalten des BSSB. Es geht auch um die zukünftige Verbandspolitik. Für mich wieder ein Beleg für undurchsichtige Verbandspolitik. Genauso unglücklich agiert der BSSB im Bereich Waffenrecht. Aber das ist ein anderes Thema.

• Für mich überraschend viele!

Warum machen die das wo es den Schützen in nahezu jedem aneren Staat besser geht?

Manche sind Grenzgänger aus Österreich/Schweiz/Tschechien/Polen/Frankreich/Dänemark. Kenne auch einige Deutsche, die in den Nachbarländern Rundenwettkämpfe schießen.

Die anderen Ausländer wollen im Winter (außerhalb der internationalen Saison) Wettkampfpraxis sammeln und bekommen dafür z.T. ihre Reisekosten erstattet. Die Amis, die damals in Waldkraiburg geschossen haben, haben sogar Flug und Hotel selbst gezahlt.

Hier geht es rein um die Wettkämpfe.

Einmal editiert, zuletzt von Leachimsachet (24. August 2025 um 17:38)

• Nett, da Carcano anscheinend hier Gottstatus genießt, darf er wohl andere Forumsnutzer nach Belieben beleidigen und sich abschätzig über alles äußern was er als nicht für wert erachtet. Reichlich **** und zudem auch echt *****. Da sag ich nur ******.

Danke Admins!

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Manche sind Grenzgänger (...) Die anderen Ausländer wollen im Winter (außerhalb der internationalen Saison) Wettkampfpraxis sammeln und bekommen dafür z.T. ihre Reisekosten erstattet.

Ich weiß nicht, wie es im Gewehrbereich ist. Aber im Pistolenbereich sehe ich auf der DSB-Ausländerliste eine Reihe von berühmten Namen von absoluter Weltklasse, besser als fast alle deutschen Schütz(inn)en, und einigen höchstqualifizierten olympischen Nachwuchs.

Die haben mehr (auch internationale) Wettkampferfahrung als beinahe unser ganzer Nationalkader und ich denke eher, dass die Bundesliga für sie ein sehr willkommener Zusatzverdienst je Start ist, nicht nur Reisegelegenheit gegen Kostenerstattung. 😇

Gruß, Carcano

• Ich weiß nicht, wie es im Gewehrbereich ist. Aber im Pistolenbereich sehe ich auf der DSB-Ausländerliste eine Reihe von berühmten Namen von absoluter Weltklasse, besser als fast alle deutschen Schütz(inn)en, und einigen höchstqualifizierten olympischen Nachwuchs.

Die haben mehr (auch internationale) Wettkampferfahrung als beinahe unser ganzer Nationalkader und ich denke eher, dass die Bundesliga für sie ein sehr willkommener Zusatzverdienst je Start ist, nicht nur Reisegelegenheit gegen Kostenerstattung. 😇

Gruß, Carcano

Und da liegst du eben komplett falsch mit deiner Einschätzung. Die Budgets der einzelnen Teams liegen pro Saison zwischen 20 und 50.000 Euro. Da zahlst du bei acht bis zehn Mitgliedern plus Trainer und ggf Physio nach Abzug der Reisekosten keinem einen netten Zusatzverdienst.

Jason Parker, damals amtierender Weltmeister Luftgewehr, hat sogar noch Geld mitgebracht bzw hat die Reisen über das Marksmenship Program abgerechnet.

• Was mir von einem aktiven BuLi-Schützen im Verein so erzählt wird, nutzen die ausländischen Schützen die BuLi zum Wettkampf-Training auf sehr hohem Niveau das sie sonst nirgends finden. Offenbar gibts einen solchen hochkarätigen Ligabetrieb in anderen Ländern einfach nicht...

• Paralax, das war schon von Anbeginn der Fall. Der Ligamodus, dass immer zwei Schützen gegeneinder schießen war ja was vollkommen Neues. Da kommt ein ganz anderer Streß auf.

• Hier wird mit Zähnen und Klauen eine Entscheidung verteidigt, die kontraproduktiv war.

So sind eben die Regeln.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• So sind eben die Regeln.

Regelwerke haben immer die Schwäche, dass sie nicht jeden Einzelfall abdecken können, bei der Erstellung andere Umstände herrschten. Daher ist es immer wieder notwendig, dass diese angepasst werden.

Ab und an gibt es auch Fälle, denen kann man mit den bestehenden Regeln nicht gerecht werden. Dann ist es notwendig die Regeln weiter zu entwickeln. Dies muss allerdings in einer offenen, transparenten Form geschehen.

Es stellt sich immer die Frage, tun wir den Aktiven was Gutes oder huldigen wir nur dem Regelwerk, oder stecken noch andere Absichten dahinter. Die beiden letzten Punkte hinterlassen immer einen faden Beigeschmack.

Hier hat fehlender Wille, zusammen mit unklaren Absichten und intransparenten Handeln zu einem schlechten Ergebnis geführt.

• Vor 20 Jahren, nur zur Einordnung.

Ja, vor 20 Jahren. Umso erschreckender, dass die Budgets für die Bundesliga-Teams immer noch durchgängig nur im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag liegen und es keinen nennenswerten Großsponsor bei keinem einzigen Bundesliga-Team gibt.

• „Was du nicht willst, das(s) man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu.“

Dann müsste ich für Gleichstand noch persönliche Beleidigungen nachziehen. Überlasse ich aber denen die das anscheinend besser können und nicht so überbordend dumm sind wie ich.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Ich weiß nicht, wie es im Gewehrbereich ist. Aber im Pistolenbereich sehe ich auf der DSB-Ausländerlista⁰e eine Reihe von berühmten Namen von absoluter Weltklasse, besser als fast alle deutschen Schütz(inn)en, und einigen höchstqualifizierten olympischen Nachwuchs.

Gruß, Carcano

Du schriebst mal von Spitzensportlern in den USA die mit Essensmarken von der Wohlfahrt unterstützt wurden. Das ist beim neuen Präsidenten sicher besser.

Wenn so ein Sportler nun für lau nach Europa reisen kann und noch einige $ oder € Aufwandsentschädigung bekommt geht es ihm auch nicht schlechter als bei einem Verzicht auf den Start.

Unabhänig davon bietet sich einiges an Möglichkeiten einem Sportler das Antreten zu ermöglichen ohne ihn zu "bezahlen".

Abgesehen davon gibt's für manchen Sportler in der Heimat dann Probleme wenn er bezahlt wird. Regeln zum Collegesport sollten z.B. dagegen stehen.

Was ist angemessene Bezahlung, was ist Basis für die Bemessung?

Die Leistungen, die wird auch bei anderen Sportarten nicht honoriert.

Das Zuschauer Interesse, da sind auch andere brotlose Sportarten vorne.

Wenn die schon zu Amateur Zeit geplante BL kommerziellen Gewinn bringen sollte haben die Verantwortlichen vergessen das Licht auszuschalten.

• Also wenn ich vor Olympia von einer Mary tucker höre, dass ihr Sponsoren Budget (unter anderem auch von der Uni) vor den Olympia Zyklus über eine Millionen € ist. Ist es weit weg von Essensmarken

• Also wenn ich vor Olympia von einer Mary tucker höre, dass ihr Sponsoren Budget (unter anderem auch von der Uni) vor den Olympia Zyklus über eine Millionen € ist. Ist es weit weg von Essensmarken

Da hast Du Recht, nur wo ist jetzt der Zusammenhang mit dem Thema.