Wie sind eure Erfahrungen beim Ausrollen der Munition ( Diabolos )

• Hab gar nicht das Bestreben für Wettkämpfe, ich denke, da brauche ich noch Jahre, konstant 318-320 schießen, wie Polizistendutzer schreibt, ist ja ne ganz andere Nummer, da bin ich ja ewig von weg konstant über 10,6 zu schießen

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Stehend Auflage.

Alles klar. Stehend Auflage habe ich noch nicht geschossen. Da bin ich dann bestimmt auch nicht besser als du :)

Aber wenn ich mal Stehend Auflage schießen würde, dann würde ich ohne Adlerauge schießen. Am besten vielleicht mit einem Ringkorn bis max 5mm. Und so einstellen das du 1,5- 2,0mm weiß siehst. Dann werden viele Wackler verziehen. Das war bei mir so als ich noch stehend Freihand geschossen habe.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Habe mich gegen Adlerauge und für Optik mit Dioptrienausgleich entschieden. Habe so ein super-scharfes Bild und kann das auf die Tagesform (oder älter und schlechter werdene Augen) stufenlos anpassen. Was ich jetzt wirklich gut finde: Da ich die 1,5fach nun gleich noch vorm Diopter sitzen habe, wird das Ringkorn natürlich auch schon größer - und nicht erst das Schwarz. Habe jetzt nur ein 3,8er Ringkorn drauf, was EIGENTLICH nur einen ganz kleinen Kontroll-Weiß Bereich ergeben würde, der aber jetzt mit der Optik gut und deutlich und gefühlt recht groß zu sehen ist. Mit Wackeln (aufgelegt) hatte ich eigentlich noch nie zu kämpfen. Was außer dem Puls soll denn da wackeln - das Gewehr liegt ja auf.
    Hab in jungen Jahren als Freizeitsport (Leistungssportmäßig habe ich was anderes gemacht) Apnoe-Tauchen gemacht. Nur auf Hobbyniveau, aber 2,40min und ganz, ganz selten auch mal an die 3 Minuten ohne atmen habe ich gut geschafft. Heute ist die Puste natürlich VIEL früher weg, aber ich kann schon noch ganz gut auf Kommando meinen Puls sehr stark herabsetzen. Bestimmt nicht mehr auf 30 Schläge wie früher - aber deutlich unter 50 komme ich schon noch. Und balanciert stehen musste ich im Leistungsbereich lernen. Wackeln ist eher nicht mein Problem. Nachhalten und ruhig und gleichmäßig abziehen sind doch deutlich schwieriger, auch den Kopf immer exakt gleich abzulegen finde ich sau-schwierig. Und wie ihr konstant über 10,7 trefft, ist mir ein Rätsel, den Unterschied sehe ich beim Zielen einfach noch gar nicht.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich schieße Sitzend Auflage. Wenn ich 30 Schuss mache dann sind es meistens zwischen 318-322.

hilf’ mir mal bei der Einordnung….

318-322 im Wettkampf? Rundenwettkämpfe, Liga, Meisterschaften? du schriebst nämlich woanders mal von Preisschießen…

da sitzend - aufgelegt also Senioren über 71 Jahre oder jünger und mit Ausnahme?

weil mit den Ergbnissen wäre die Deutsche Meisterschaft in der Klasse doch machbar?

Und wie ihr konstant über 10,7 trefft, ist mir ein Rätsel, den Unterschied sehe ich beim Zielen einfach noch gar nicht.

ich glaube mit „Vergößerung“ an sich kommt man da auch nicht hin;

wenn ich poolbaucenter da richtig verstehe, geht das im Grunde nur mit Adlerauge, Visierlänge und entsprechendem Ringkorn, vermutlich im Resultat eher wenig Kontrollweiß um ein möglichst großes Zielbild herum, oder?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Der Polizistenduzer schießt in Österreich.

Sitzen aufgelegt, da werden auch beide Ellbogen aufgelegt. Also überhaupt nicht vergleichbar mit den Auflage Disziplinen hier bei uns.

• wenn ich poolbaucenter da richtig verstehe, geht das im Grunde nur mit Adlerauge, Visierlänge und entsprechendem Ringkorn, vermutlich im Resultat eher wenig Kontrollweiß um ein möglichst großes Zielbild herum, oder?

"was ich nicht sehe - kann ich nicht treffen"

ich sag mal so, ich habe so lange an der Einstellung der Optik gefeilt, dass ich beim durchschauen eine 10,8 erkenne.

Das hat mit vielen Komponenten zu tun - Vergrößerung, Kontrast, Farbfilter, Duplex-Iris, Einstellung der Gehmann 0.0, Ringkorngröße mit dem passenden Kontrollweiss.....-

Das war ein absoluter Kampf und da war auch etwas Glück mit im Spiel. ;)

Zu wenig Kontrollweiss kann auch ganz schnell kontraproduktiv sein. Immer ein gutes Mittelmaß finden.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Der Polizistenduzer schießt in Österreich.

Sitzen aufgelegt, da werden auch beide Ellbogen aufgelegt. Also überhaupt nicht vergleichbar mit den Auflage Disziplinen hier bei uns.

Das was du beschreibst ist jetzt eher was regionales. Mit der sitzend Auflage, gemäß der österr. Schiessordnung, hat deine Beschreibung nichts zu tun.

• Ihr schweift ab.

Wir sind bei "Wie sind eure Erfahrungen beim Ausrollen der Munition ( Diabolos )" :)

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• hilf’ mir mal bei der Einordnung….

Hallo Andi,

Ich habe 2014 mit 46 Jahren angefangen sitzend Auflage zu schießen( Davor stehend Freihand). Wir haben Rundenwettkämpfe geschossen und Kreis Meisterschaften. 2015 Bin ich bei der Landesmeisterschaft in Hannover gewesen und habe glaube ich den 4ten Platz gemacht. 2016 bin ich dann Landesmeister geworden. Wir haben immer mit 30 Schuss geschossen. Bei den Runden Wettkämpfen und Landesmeisterschaften. 327 ist das höchste in der 10tel Wertung gewesen. Siehe Foto

Als ich dann in einen anderen Landkreis umgezogen bin wurden 40 Schüsse gemacht. Warum weiß ich nicht. Das hat wohl was mit Auflage und aufgelegt zu tun. Meinen ersten Runden Wettkampf habe dann wieder 2024 gemacht und bin auch gleich bester Einzelschütze geworden. Davor war ich sehr lange Krank und durfte wegen Krankheit nach 40 Berufsjahren in die EU Rente. So mit Krebs im Kopf ein Auge mit 100% Sehkraft musste entfernt werden damit sie an den Krebs ran konnten, seit 2019 bis jetzt lag ich12mal unterm Messer davon 2 mal 12 Stunden. Und ich lag sehr oft im MRT ca. 15 mal. Dieses Jahr waren es schon 2mal. Dieses viele Röntgen muss sein. Damit sofort Reagiert werden kann falls er wieder auftaucht. 2 mal kam er wieder.

Und wie ihr konstant über 10,7 trefft, ist mir ein Rätsel, den Unterschied sehe ich beim Zielen einfach noch gar nicht.

Wenn ich beim Preisschießen bin und das Gewehr komplett aufliegt ist es eigentlich gar kein Problem 107,0 und mehr zu schießen. Da habe ich auch schon 108,5 geschossen. Und ein paar mal schon über 108,0. Da wo ich die 108,5 geschossen habe gab es leider keine extra Preise für die Beste 10er Serie. Da ging es nur um kleine Teiler. Auch habe ich hier schon Seiten vom Preisschießen eingestellt wo ich am verzweifeln war warum die anderen soviel über 108,0 geschossen haben und ich nicht. Der ein oder andere kann sich bestimmt noch daran erinnern.

Wenn ich bei den Runden Wettkämpfen schieße kommt es des Öfteren vor das ich 107,0 oder etwas mehr schieße. Bei 40 Schuss schieße ich zwischen 423 bis 428.... 430 ist dieses Jahr mein Ziel. Das heißt, ich schieße mehr als 106,0. Denn 4x 106 = 424.

Heute war ich wieder beim Training und was soll ich sagen, ich habe 2 Durchgänge gemacht und habe leider nur 421,3 im ersten Durchgang gehabt und im 2ten Durchgang nur 419,1 gehabt. Auch solche Tage gibt es. Aber meistens bin ich besser.

Im August fängt in Hannover Letter wieder das Preisschießen an. Mir ist zu Ohren gekommen das es bei einer Serie von 108,5 extra 1000€ gibt.

Und der erste Platz ein Gewehr von über 2500€.

Da ist es mein Ziel die 108,5 zu schießen und natürlich wieder jede Menge kleine Teiler zu schießen. 3 Preisschießen habe ich ja schon dieses Jahr gewonnen.

Gruß

• Ihr schweift ab.

Wir sind bei "Wie sind eure Erfahrungen beim Ausrollen der Munition ( Diabolos )" :)

Das Thema ist doch durch und wird auch überbewertet.

Wie schon gesagt, mit meiner ausgerollten angeschossen R10, schieße ich bei 30 Schuss 5 Zehntel mehr, als normale QY aus dem Laden.

• Wer bestimmt was überbewertet ist?

Ein Schütze hatte bei RWS zum Test, ausgerollte angeschossene R10 getestet.

Und hatte auch die aussortierten "Ausschuss" Diabolos mit. Und genau die hatten am Ende das beste Trefferbild.

Diabolos ausrollen ist eine reine Kopfsache, am Ergebnis ändert sich nicht viel.

Ausschussdiabolos erkennt man auch sehr schnell in der Schüttelbox.

• mir liegt es fern, "Richter" zu spielen, aber irgendwie sind die Aussagen nicht konsistent

Und genau diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.

Ich schieße momentan mit einer angeschossenen R10 gerade mal mit 30 Schuss, 5 Zehntel schlechter, als mit einer unangeschossenen QY aus dem Laden.

Das Thema ist doch durch und wird auch überbewertet.

Wie schon gesagt, mit meiner ausgerollten angeschossen R10, schieße ich bei 30 Schuss 5 Zehntel mehr, als normale QY aus dem Laden.

Feinwerkbau 800 W

• Die R10 sind 5 Zehntel besser, bei den 30 Schuss.

aber vermutlich nur, so lange die gefürchteten Ausreißer nicht kommen....

Feinwerkbau 800 W

• aber vermutlich nur, so lange die gefürchteten Ausreißer nicht kommen....

genau, durch die Ausreißer ist die R10 eine unberechenbare Munition.

mit den QY fehlt zwar ein kleine Kick, aber die sind im Endergebnis konstanter

• :saint: und ich dachte immer das bin ich.

Im Moment schiecsse ich bei Auflage JSB gelb, ausgeschossen bei MEC.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Not macht erfinderisch.

Ausrollen ...eine Möglichkeit ...wohl eher aus der Not heraus ...weil es an Importgütern mangelte.

Da hatten es wir im Westen (und nur ganz wenige Spitzensportler im Osten) schon leichter gute Diabolosorten zu beschaffen.

Ausrollen, eigentlich eine tolle Idee. Ein Diabolo rollt auf einer leicht schrägen Glasscheibe vom oberen Rand in einem Bogen nach unten und Trägheitsbedingt wieder leicht nach oben. Die Diabolos die am weitesten rollen sind die die am ausgewuchtetsten sind. Diabiolos mit rauhen Kanten, oder mit beschädigten Kelchen und Köpfen rollen nicht so weit. Zusätzlich zur kürzeren Wegstrecke ist dann ein Ruckeln und Klackern zu vernehmen.

Vor Jahren (bei der Einführung der Zehntelwertung im Auflageschießen) hab ich mich ausgiebig mit dieser Methode beschäftigt. Ich kam leider zum Schluß - bei den heutigen hochwertigen gepressten Munitionssorten (R10, QY, und der elektronischen Trefferaufnahme) kann mann mit dieser Methode bezüglich Präzision leider keinen Vorteil erkennen. Für die aus VEB-Produktion rollgewalzten geriffelten Diabolos war diese Methode sicherlich entscheidend.

• :saint: und ich dachte immer das bin ich.

Im Moment schiecsse ich bei Auflage JSB gelb,

Die sind bei meinem Gewehr mit den Chinesen gleichwertig

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• genau, durch die Ausreißer ist die R10 eine unberechenbare Munition.

Ich kanns nicht mehr lesen. Wird Zeit dass jemand meinen Vorschlag wahr nimmt und eine ganze Dose also 500 Diabolos für einen Munitionstest opfert, dann wäre das mit den Ausreißern amtlich oder auch erledigt.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.