Wie sind eure Erfahrungen beim Ausrollen der Munition ( Diabolos )

• Hallo zusammen,

Was sagt ihr zu dieser Aussage.

Schussleistung von Waffe und Munition nicht unbedingt von Dauer

Die Erfahrung zeigt, dass die einmal gemessene Schussleistung von Waffe und Munition nicht unbedingt von Dauer ist. Die Waffe kann Toleranzen aufweisen, etwa bei Verschmutzung des Laufes oder bei Ventilstörungen.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Hallo zusammen,

Was sagt ihr zu dieser Aussage.

Schussleistung von Waffe und Munition nicht unbedingt von Dauer

Die Erfahrung zeigt, dass die einmal gemessene Schussleistung von Waffe und Munition nicht unbedingt von Dauer ist. Die Waffe kann Toleranzen aufweisen, etwa bei Verschmutzung des Laufes oder bei Ventilstörungen.

Gruß

1X im Jahr Servic und immer nach cirka 500 Schuß Lauf mit Dochten durchziehen.

Grüße aus dem Süden

• Ich habe vor rund 20 Jahren mal mit Dr. Claus Wiegand (Ehemaliger Sportwissenschaftler und Nationaltrainer DDR sowie späterer Bundestrainer am LLZ Suhl) eine Dose ausgetester R10 über eine Glasplatte rollen lassen.

Versuchsaufbau:

Glasplatte mit 40 x 40 cm Größe. Auf einer Seite erhöht, sodass ein Gefälle mit ca 1 % entsteht. Unter der Glasplatte lag ein Blatt Papier mit nummerierten Linien und es war ein Startpunkt markiert.

Nun wurde der Reihe nach jedes Diabolo auf den Startpunkt gelegt und es gab dann erstmal zwei Szenarien:

1. Schuss rollt von alleine los

2. Schuss bleibt liegen

Alle, die nicht los rollten wurden direkt aussortiert.

Bei denen, die losrollten gab es wieder zwei Szenarien:

1. Diabolo rollt und beschreibt dabei mehr oder weniger einen Halbkreis

2. Diabolo hüpft

Alle, die hüpften wurden wieder direkt aussortiert.

Bei denen die rollten wurde notiert wie weit sie rollten und dann entsprechend im verschiedene Chargen sortiert. Vereinfacht ausgedrückt: sehr kurz, kurz, mittel, Mittelwei , weit, sehr weit.

Am Ende haben wir aus jeder Konstellation (bleibt liegen, hüpft, verschiedene Rollweiten) jeweils 10 Schuss eingespannt geschossen. Das Ergebnis der bereits vorher durch Munitionstest als sehr gut befundenen Munition war Folgendes:

Die schlechteste Charge dieser bereits getesteten Munition war bei 10 Schüssen 9 mm.

Lange Rede kurzer Sinn:

Du kannst über Ausrollen die wirklichen Luschen herausfinden. Musst dann aber die guten logischerweise gesondert transportieren, am besten einzeln in Styropor einsortiert in die alten RWS Packungen.

• 1X im Jahr Servic und immer nach cirka 500 Schuß Lauf mit Dochten durchziehen.

Grüße aus dem Süden

was ist besser, durchziehen durch Dochte oder die Filzproppen durch Schießen ? FRage für einen Freund :peaceful::distracted:

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Definitiv Dochte durchziehen. Die Filzpfropfen lassen immer zu viele Rückstände da welche sich beim durchschießen von diesen lösen, was Dichtungen beschädigen kann.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Schade dass du deinen sehr ausführlichen Testablauf so nichtssagend abgeschlossen hast, super wäre gewesen wenn du die Ergebnisse der einelnen Chargen auch aufgeführt hättest.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Schade dass du deinen sehr ausführlichen Testablauf so nichtssagend abgeschlossen hast, super wäre gewesen wenn du die Ergebnisse der einelnen Chargen auch aufgeführt hättest.

Ich habe die detaillierten Ergebnisse ehrlich gesagt nicht mehr. Am besten ging dann eingespannt die Charge, die von alleine losgerollt und den längsten Bogen zurückgelegt hatte. Die ging eingespannt dann tatsächlich Loch in Loch.

Aus einer 500er Dose waren das ca 80 bis 100 Diabolos. Diese habe ich dann einzeln in die alten RWS Styropor-Boxen sortiert.

Es war ehrlich gesagt ein riesiger Aufwand. Für eine Dose hatte ich einen Abend gebraucht. Mit einer dieser so ausgewählten Munition hatte ich dann 2006 in der Schweiz bei der WM auf volle Ringe 599 und auf Zehntel 636.0

• Ich habe sehr gute Diabolos die bei 10 Schuss eine Streuung von 5,5 und bei 20 Schuss 5,9 haben. Das hat man auch beim Schießen gemerkt. Bei einer 10er Serie waren die Schüsse immer (meistens) zwischen 10,6- 10,9 also im Innenzehner. Ich habe auch sehr viele kleine Teiler geschossen.

Jetzt habe ich ca. 3 Monate Pause gemacht und letzte Woche wieder das Training angefangen und musste feststellen das ich auf einmal für meine Verhältnisse schlecht geschossen habe. Es gab 10er Serien von 104,9 und ein paar Serien von 105,5 usw. 106er Serien gab es auch. Aber keine 107er und keine 108er Serie. :/

Was ich damit sagen möchte, Diabolos ausrollen und machen und tun mag ja sein. Aber das wichtigste ist Training, Training, Training damit wieder Ruhe einkehrt und die Augen sich wieder ans Schussbild gewöhnen. :) Dann sollte es bald wieder klappen.

Gruß

• Ich habe sehr gute Diabolos die bei 10 Schuss eine Streuung von 5,5 und bei 20 Schuss 5,9 haben. Das hat man auch beim Schießen gemerkt. Bei einer 10er Serie waren die Schüsse immer (meistens) zwischen 10,6- 10,9 also im Innenzehner. Ich habe auch sehr viele kleine Teiler geschossen.

Jetzt habe ich ca. 3 Monate Pause gemacht und letzte Woche wieder das Training angefangen und musste feststellen das ich auf einmal für meine Verhältnisse schlecht geschossen habe. Es gab 10er Serien von 104,9 und ein paar Serien von 105,5 usw. 106er Serien gab es auch. Aber keine 107er und keine 108er Serie. :/

Was ich damit sagen möchte, Diabolos ausrollen und machen und tun mag ja sein. Aber das wichtigste ist Training, Training, Training damit wieder Ruhe einkehrt und die Augen sich wieder ans Schussbild gewöhnen. :) Dann sollte es bald wieder klappen.

Gruß

Vielen Dank für deinen Kommentar! Gerade bei Auflage verrennen sich viele in die Ausrüstung und meinen, dass Geld die Zehner schießt. Je nach Leistungsniveau müssen individuell Schwerpunkte gesetzt werden.

• Vielen Dank für deinen Kommentar! Gerade bei Auflage verrennen sich viele in die Ausrüstung und meinen, dass Geld die Zehner schießt. Je nach Leistungsniveau müssen individuell Schwerpunkte gesetzt werden.

bin mir gerade nicht so sicher, ob dass nicht doch auch ein bisschen ne Rolle spielt und ob es nicht doch nur die Waffe/Ausrüstung ist.
    Habe erst im März angefangen und erst Ende April begonnen, wirklich regelmäßig drei Mal pro Woche zu trainieren. Im Mai lag ich mit meiner alten Anschütz 2002 im Monatsdurchschnitt noch bei 298 Ringen (Zehntel). Bestes 307 (einmaliger Ausreißer) meist eher 295.
    Anfang Juni bekam ich meine Leih FWB900. Erstes Training 301,1 und 302,2. Zweites Training: 305,0 und 307,9.
    Gestern erstmalig mit dem brandneuen nun eigenen FWB900. Noch nicht mal fertig eingestellt: 313,9.
    (Zweite Serie wegen Kreislauf nach 20 Schuss abgebrochen mit 209 auf dem Zähler).
    Kein einziger von 50 Schuss unter 10 (bzw. den 21. schon - da wollte ich schnell den Lauf leerschießen, da mir schwarz vor Augen wurde und ich nicht das geladene Gewehr abstellen wollte - dummerweise habe ich nicht die Wand - sondern die 4 getroffen, so dass sich die Serie dann nicht mehr gelohnt hat)
    So viel kann man doch so schnell gar nicht "lernen". Mit meiner Anschütz hätte ich dies vermutlich nie geschafft und gewiss keine Chance zu so schnellen "Fortschritten" gehabt.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Natürlich spielt auch die Technik (das Gewehr + Zubehör) eine Rolle, aber der alleinige Glaube, daß eine Topwaffe den Erfolg bringt und gute bis sehr gute Ergebnisse zwangsläufig zur Folge hat, stimmt eben nicht. Letztlich entscheidet ein gutes Training und auch das Talent des Schützen über den Erfolg.

• ich sage es mal so bzw. vertrete ich die Meinung, dass....

die Ausrüstung auch immer dem Leistungsstand des Schützen entsprechen, ggf. mit ihm wachsen sollte und ebenso sollte das Training sich daran adaptieren

das hat mehrere Vorteile:

- der Schütze lernt so mehr und kann vor allem besser einschätzen, welche Veränderung/Anpassung welches Resultat brachte und das positiv, wie negativ

- man erlebt so echte, erarbeitete "Erfolgserlebnisse", weil man merkt, dass es eben nicht nur das Material oder das Training Wirkung zeigt, sondern die Mischung

natürlich erreicht man irgendwann ein Niveau, wo es nicht mehr weiter geht, aber auch dann bleibt es spannend, weil man das Niveau dann halten muss, oftmals sind Schützen im Training gut und im Wettkampf bleiben sie deutlich unter den Erwartungen

zudem beobachte ich, dass sich Schützen durchaus an den "Besseren" orientieren, entsprechendes Material einsetzen und dann sogar frustriert sind, weil es nicht so gut läuft, wie erwartet

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ein neues oder anderes Gewehr motiviert erstmal ungemein - das beflügelt einen förmlich. Mit einem Anschütz 2002 habe ich vor 20 Jahren bei der WM in der Schweiz auf Zehntel 636.0 getroffen. Am Gewehr lag es bei dir also mit Sicherheit nicht, da hast du immer noch Luft.

• Ein neues oder anderes Gewehr motiviert erstmal ungemein - das beflügelt einen förmlich

absolute Zustimmung!

ist ein bisschen wie mit dem neuen Diopter, dem neuen Griff, der neuen Schießbekleidung, der neuen Einstellung..... gleiches gilt aber auch, wenn man zum Beispiel durchs Training feststellt, das gar nicht das Gewehr oder die Munition den Schuss verhagelt, sondern man schief durchs Diopter blickt, nicht nachhält oder sonst wie "verkrampft" und Fehler macht

wichtig ist, dass man das alles als Schütze dann auch "langfristig" umsetzen kann, im Training und im Wettkampf

und ganz anders gesagt, ich glaube, dass erstmal jedes moderne Gewehr in der Lage wäre, TOP Ergebnisse zu liefern, aber wir wäre keine "menschlichen Schützen", wenn nicht wir am Ende über unseren Wohlfühlfaktor das Ergebnis maßgeblich steuern, ob durch Beflügelung, oder wie ich selbst gemerkt habe, weil mir das Gewehr einfach nicht (mehr) lag.

habe es erst gestern in einer privaten Kommunikation geschrieben....

ich habe mit einem einfach Match LG angefangen, mich durch regelmäßiges Training sukzessive gesteigert, auch das ein oder andere Tuning-Teil montiert, mit dem ich seinerzeit (noch) nicht zurecht kam, dann festgestellt, dass mir die ein oder andere Möglichkeit am Gewehr fehlt und bin schlussendlich aufs Feinwerkbau umgestiegen und noch heute froh über diesen Weg und die Entscheidung; ganz bewusst habe ich damals bei der Auswahl zum Beispiel auch ein Anschütz vom Vereinskollegen "getestet" und da sprang der sprichwörtliche Funke einfach nicht über

Feinwerkbau 800 W

• Bin früher Motorradrennen gefahren und da gab es den Spruch: "Der Fahrer macht die Sekunden, das Material die Zehntel." Das kannst auch für den Schießsport hernehmen- die Ringe kommen vom Schützen und das Material bringt dir die Zehntel. Natürlich geht es beim Schießsport oft sehr knapp zu und dann nimmt man diese Zehntel gerne.

Umgekehrte Beobachtung bei mir in der Trainingsgruppe. Die Leute beginnen mit einem Vereinsgewehr - Steyr LG 10, glaub die sind jetzt um die 30 Jahre alt, aber die schiessen nach wie vor gut. Später kaufen sie sich ein eigenes Gewehr und denken dass sie jetzt einen riesen Schritt machen werden, machen sie aber zum Großteil nicht und brauchen oft sogar noch einige Zeit, bis sie überhaupt auf die Ergebnisse vom Vereinsgewehr kommen.

Klar muss das "alte" Gewehr technisch in Ordnung sein, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn man gerade mit wenig Erfahrung zu Beginn große Schritte macht.

• sehr gute Punkte, die du da nennst...

Bin früher Motorradrennen gefahren

ich nur Nordschleife mit dem PKW.... geht in eine ähnliche Richtung mit den Ringen und Zehnteln - wir sagten immer, es braucht 100% Vertrauen ins Material, damit man die "Eier aus Stahl" in angemessener Zeit durch die Grüne Hölle schleift ;) :) :D

Feinwerkbau 800 W

• Im Mai lag ich mit meiner alten Anschütz 2002 im Monatsdurchschnitt noch bei 298 Ringen (Zehntel). Bestes 307 (einmaliger Ausreißer) meist eher 295.
    Anfang Juni bekam ich meine Leih FWB900. Erstes Training 301,1 und 302,2. Zweites Training: 305,0 und 307,9.
    Gestern erstmalig mit dem brandneuen nun eigenen FWB900. Noch nicht mal fertig eingestellt: 313,9.

Mal eine Frage: Schießt du 30 Schuss Sitzend Auflage oder 30 Schuss Stehend Freihändig???

Ich schieße Sitzend Auflage. Wenn ich 30 Schuss mache dann sind es meistens zwischen 318-322.

Aber Sitzend Auflage 302,2 bei 30 Schuss das ist wirklich sehr wenig. Auch wenn du noch Anfänger bist. Oder stellst du dein Diopter nicht bei Hoch oder Tief ein?

Das war aber nicht Bös gemeint.

Gruß

• Stehend Auflage.

Wäre mir aber auch sitzend egal, ob 300 viel oder wenig sind. Mir geht es um den merkwürdig rapiden Anstieg auf ca. 314 stehend - auch mit Auflage - so plötzlich kann ich nur am Gewehr festmachen.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Mal eine Frage: Schießt du 30 Schuss Sitzend Auflage oder 30 Schuss Stehend Freihändig???

Ich schieße Sitzend Auflage. Wenn ich 30 Schuss mache dann sind es meistens zwischen 318-322.

Aber Sitzend Auflage 302,2 bei 30 Schuss das ist wirklich sehr wenig. Auch wenn du noch Anfänger bist. Oder stellst du dein Diopter nicht bei Hoch oder Tief ein?

Das war aber nicht Bös gemeint.

Gruß

Du solltest aber auch beachten daß dein "sitzend Auflage" nicht mit dem "sitzend Auflage" in Deutschland vergleichbar ist.

• interessant wird halt, ob du das Level nun hältst, ggf. weiter erhöhen kannst und dann schlussendlich sogar in Wettkämpfen bestätigen kannst

Feinwerkbau 800 W