1. oder 2. Bildebene für Long Range

  • Hallo zusammen,

    ich baue mir gerade eine Long Range Büchse in .308 Win. auf. Bei der Wahl des ZF stellt sich jetzt die Frage nach dem Absehen – ob in erster oder zweiter Bildebene. Informiert man sich auf einschlägigen Seiten, ist immer die Rede davon, dass für Long Range die erste Bildebene besser sei. Auch Hersteller geben bei den Long Range ZF häufig die erste Bildebene an. Allerdings erschließt sich mir das nicht wirklich… auf hohe Distanzen (300-500m) möchte ich doch mein sehr kleines Ziel nicht vom Absehen verdecken? Das wäre bei der ersten Bildebene der Fall. Warum ist dann die zweite Bildebene nicht besser?


    Freue mich über Erfahrungswerte.

  • Hi,

    also ich und mein Mann haben es auf der 2. Ebene. Genaus aus dem Grund den du nennst. Auch sonst haben die Schützen bei uns im Verein das Absehen auf der 2. Ebene.
    Mein Mann hat ein sehr feines Cross Hair mit einem Dot. Ich hab auch ein feines mit Dot, allerdings mit zwischen Markierungen zum zentrieren.

    Was willst du den genau für eine Disziplin schießen?

    Es kann schon Sinn machen das Absehen auf der ersten zu haben. Doch ich denke das es beim „normalen Long Range“ besser auf der 2. ist.

    Grüße Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Monika83 (17. April 2025 um 19:46)

  • Danke! Ja, keine Disziplin – zumindest vorerst nur zum Spaß auf 300m

    300m ist kein Long Range außer du möchtest das mit KK schießen. Longe Range beginnt bei 1000m plus.
    Ich würde das Absehen in der 2 Bildebene nehmen, aus dem von dir genannten Grund. Du musst dann aber
    wenn Du Entfernungen mit deinem Absehen schätzen möchtest oder musst darauf achten das die eingestelle
    Vergrößerung das Absehen im richtigen Größenverhälniss darstellt. Dieses Problem hast Du beim Absehen in der 1. Bildebene nicht.

    Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP