Umbau LP1 auf Pressluft

• Hallo in die Runde,

ich habe aus einem Nachlass eine Steyr LP1 übergeben bekommen. Diese ist noch auf CO2 im Originalzustand.

Nun hatte ich mich schlau gelesen, dass es möglich wäre, diese auf Pressluft umbauen zu lassen.

Kostenpunkt in etwa 300€

Würde sich das noch lohnen oder sollte ich aufgrund des Alters davon Abstand nehmen ?

Über Tipps wäre ich dankbar

Viele Grüße

Manuel

• Guten Morgen,

sicher hatten wir das Thema schon. Bei Steyr ist der Umbau kein Problem, mit ein Wenig handwerklichem Geschick. Ich hab das selber schon mal bei meiner Steyr LP1 gemacht. Hier der Umbausatz!

https://buinger.com/Steyr-Air-Kit-…2-auf-Pressluft

Hier erklärt Herr Huber, von Steyr, wie es gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=JZQc9glo4C8

Also, bei LP 10 und LP 1, ist das das Selbe, Nur das bei der LP10 die V0 - Schraube gekontert wird. Du solltest hinterher allerdings die V0 überprüfen und einstellen.

Gruß, Onkel Peter

• Das ist alles richtig aber man sollte sie mal komplett checken lassen wie es um die restlichen Dichtungen steht.

Aber der Umbau ist sicher mit etwas handwerklichen Geschick machbar.

• Danke erstmal für die Infos.

Ich meinte eigentlich eher, ob es grundsätzlich noch Sinn machen würde.

Ich habe meine Ahnung, was die Waffe an Wert hat und es sich somit noch rechnet umzubauen

Wenn, dann würde den Umbau machen lassen, da ein kompletter Check von Nöten wäre.

• ich kenne einige Leute die mit einer umgebauten LP1 heute immernoch schießen und hervorragend damit treffen.

Von der Schießleistung keine bisschen schlechter als die heutigen LP`s. Vielleicht ein bischen mehr Impuls beim Schuß (wenn man bei LuPi davon überhaupt sprechen kann).

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Die LP1 gab es auch als Pressluft- Pistole. Die Steyr LP1 P. Ich kenne Auflageschützen, die sie der LP10 vorziehen. Ersatzteile kein Problem. Der Service von Steyr ist sehr gut und sehr preiswert, im Vergleich zu anderen Herstellern direkt günstig.

• soweit ich weiß konnte man bei Steyr sogar den Abzug auf Kugel gelagert umrüsten lassen... :/

Das sollte man auf jeden Fall gleich mit buchen - das lohnt sich immer.

Es bleibt zwar immer noch eine LP1 und somit eine LP10 "light", aber wenn du die LP1 günstig bekommen hast, könnte es ein Schnäppchen sein und hochwertiger als eine neue LP2.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)