Mitteldruck öffnen

• Hey Leute, nun habe ich mir endlich was nettes zugelegt!
    Was mir nie gefallen hatte war der bestehende Druck beim lösen der Kartusche von der Flasche. Aus dem Tauchsport kannte ich es anders und nun habe ich es zu Hause…

Also die Kartusche wird angeschlossen , die Luft eingefüllt.. Die Flasche wird abgedreht/geschlossen. Nun sitzt die Kartusche noch fest am Adapter…

Jetzt wird die Schraube vom Mitteldruck langsam geöffnet, die Kartusche lässt sich ohne Druckbelastung abdrehen…

Bild anbei und wie immer… Gut Schussle :)

• Moin!

Eine (Über)Füllbrücke, ja. Soll angeblich die Kartuschendichtungen usw. schonen, da man die Kartusche drucklos vom Gewinde lösen kann. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken des Kaufs, bin aber immer wieder davon abgekommen. Viele sagen auch immer "Braucht man nicht unbedingt". Für mich aber nun eine interessante Frage: Wieviel Druck geht in etwa aus der Kartusche wieder raus, wenn man den Mitteldruck ablässt? Verliert die Kartusche mehr oder weniger Luft, als wenn man sie so einfach ohne Füllbrücke von der Pressluftflasche schraubt?

• Es bleibt gleich… Ein minimaler Druckabfall ist vorhanden… Wenn man nun allerdings beim normalen verfahren die Kartusche vorsichtig/ langsam abdreht, geht auf jeden Fall mehr Druck verloren als wenn ich nur den Mitteldruck über die Schraube ablasse.
    Meine Referenz vom Tauchen. Wenn die erste Stufe an der Flasche gelöst wird, muss immer der Druck abgelassen sein.. Das macht man am Mundstück der sogenannten zweiten Stufe. Druck bringt Festigkeit und belastet die Gewinde. Ich sehe das als genial, daher rein bei Meisterschützen

• Ja der Betrag liegt in dem Bereich. Habe mir nur eine andere Dichtschraube anpassen lassen.. Die Schraube welche dabei ist, muss mit einem Imbus geöffnet werden und ist von der Verarbeitung im Bereich der Dichtung unsauber gearbeitet..!

Passende Schrauben bekommt man im Baumarkt oder Eisen Karl:-), vielleicht sogar aus Edelstahl..

• Auf jeden Fall schont das die Dichtungen. Die meisten meiner Schützenbrüder schießen mit Feinwerkbau. Da höre ich dann immer das Zischen beim rausdrehen der Kartusche. Ob das auf die Dauer gut für die Dichtungen ist, ist fraglich.

• Genau das sind auch meine Gedanken gewesen.. Ich nutze FW und erfreue mich über ein tolles filigranes Sportgerät… Und wundere mich das FW nichts oder ähnliches führt..!

• könnte es daran liegen, dass bei FWB z.B. gar keine Dichtung an der Kartusche ist?

die Dichtung ist im Adapter

Feinwerkbau 800 W

+ Grüdl + Kornoptik + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich schraube den Anschluss von FWB natürlich dazwischen… Das Ventil von der FWB Kartusche öffnet sich beim ankommenden Flaschendruck.. Und schließt beim öffnen der Ablassschraube. Passt wackelt und hat Luft

• Bei Prelutec gibt es solche Füll-Adpter mit den Ablass-Schrauben.

aber auch da nichts fü rFeinwerkbau

wozu auch, es gibt keine Dichtung an der Kartusche

Feinwerkbau 800 W

• Also , ich benutze die FWB 800x..!

Funktioniert einwandfrei… Die Kartusche wird auch weiterhin in das Adapter von FWB eingeschraubt werde morgen mal ein Foto machen um es dazustellen..! Tadellos…

• Die Kartuschen von FWB haben eine andere Technik, wie die von z.B. Anschütz. Da gibt es dann wohl keine Dichtung, die kaputt gehen könnte.

• Gewinde sind bei Walther ein Thema, weil es nur dieser „Nippel“ ist, der gerne mal „abreißt“

Anschütz muss „drucklos“ gemacht werden, weil Feingewinde; mit Druck bekommt man die Kartusche nicht los

Feinwerkbau hat keine Dichtung in der Kartusche, nur im Adapter, dazu grobes Gewinde; etwas Spezialfett und man hat Null-Probleme

Feinwerkbau 800 W

• Bei der alten Hämmerli AP40 ist der Adapter mit einer Entlastungsschraube versehen. Das ist die einzige Waffe, die ich in der Hand hatte, wo das heute noch notwendig ist. Bei der AP40 IST es notwendig - ein Drops hatte das mal vergessen, die Dichtung lag 5m weiter im Dreck.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)