mehr Kontrast durch Square Ringkorn oder ähnliches?

• Hallo zusammen,

leider will mein Auge nicht mehr so wie ich es gern hätte. Beim LG schießen erscheint mir das Ziel nicht mehr als schwarzer Punkt, sondern eher als graues Etwas mit verschwommenen Rand. Beim Augenarzt war ich schon. Hat nix mit der Sehstärke zu tun. Er meinte, es handelt sich um eine Glaskörpertrübung.

Eine OP am Auge würde ich mir aber ehrlich gesagt ersparen wollen.

Nun zu meiner Überlegung.

Wenn ich mir ein square Ringkorn, oder ein Duplex Ringkorn zulege, ist ja der Zielbereich eher dunkler, da ja durch den größeren Außenring weniger Licht von der Scheibe zu sehen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das Weiß der Scheibe besser zur Geltung kommt und ich somit einen höheren Kontrast habe ergo ich die Umrisse des Ziel besser sehen kann.

Was haltet ihr von meiner These? Ich weiß, am einfachsten wäre es, wenn ich es einfach ausprobieren würde, aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und bestenfalls auch eine Lösung dazu.

Irisblende mit Dioptrienausgleich habe ich bereits montiert. Ist besser, aber auch noch nicht das Wahre.

Danke schon mal .

VG

Michael

• Hallo

Wie viel Dioptrien hast du auf dem zielenden Auge?

Das square wird dir nicht helfen.

Das hilft nur wenn du das Ringkorn nicht mehr richtig war nehmen kannst.

Auch die Duplex wird nicht helfen.

1. Mach doch mal den Gelbfilter rein,

2. Dreh deine Iris zur Hälfte auf,

3. Stell deine Optik so ein, dass du das Ziel so scharf wie möglich siehst.

4. Und jetzt drehst du mal die Iris zu, bis der Kontrast kommt.

Mfg Ronny

Bis dass die TK uns scheidet ;)

• Ich hab -9 Dioptrien auf meinen Auge und das ist auch schon das bessere der beiden. Also über Kreuz schießen fällt leider weg. Trage Kontaktlinsen. Aber auch mit Brille wirds nicht klarer / schärfer. Farbfilter hab ich leider keinen. Aber wahrscheinlich auch ne Option um was auszuprobieren.

• Ich hab -9 Dioptrien auf meinen Auge und das ist auch schon das bessere der beiden. Also über Kreuz schießen fällt leider weg. Trage Kontaktlinsen. Aber auch mit Brille wirds nicht klarer / schärfer. Farbfilter hab ich leider keinen. Aber wahrscheinlich auch ne Option um was auszuprobieren.

9 Dioptrien :/

Das ist eine Herausforderung 😉

Bis dass die TK uns scheidet ;)

• ich schieße noch ohne jegliche "Sehhilfen"

meine Augen sind soweit auch OK, muss vom AG regelmäßig zum Test wegen Bildschirmarbeit

was ich für mich ausgemacht habe:

- je nach Stand helfen die Farbfilter in der Irisblende immens!

- mit einem Square Ringkorn empfinde ich persönlich das Ziel deutlich schärfer/kontrastreicher

- ich merke zunehmend, dass mir "trockene" Augen Probleme bereiten, also versuche ich, mehr zu trinken und habe mir auch mal so eine Spray für die Augenlieder besorgt, solle ja auch ganz hilfreich für die Bildschirmarbeit sein

Feinwerkbau 800 W

+ Grüdl + Kornoptik + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Also ich bilde mir ein, dass der centra Filter FS mich bei der Zielvisierung und Abgrenzung des Ziels weiter gebracht hat.
    Die Augenfeuchte ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

• Also ich bilde mir ein, dass der centra Filter FS mich bei der Zielvisierung und Abgrenzung des Ziels weiter gebracht hat.
    Die Augenfeuchte ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

Diese Kornfilter verwende ich bei LG-Auflage auch, je nach Lichtverhältnissen in gelb, rot oder blau. Auf hellen Meyton-Anlagen favorisiere ich den Rotfilter mit entsprechender Irisanpassung, bei "Funzel-Licht" eher gelb. Verwende zusätzlich auch die Gehmann-Diopteroptik 570-579-0 ohne Vergrößerung und ein 0,5er Adlerauge. Gibt zusammen einen guten Kontrast. Man muss ein wenig mit der Einstellung probieren, wie es poolbaucenterschon beschrieb. Allerdings habe ich auch nicht diese enorme Sehschwäche von 9 dpt.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP