Bundesliga-Finale 2025

• Ja gut da hast du recht ... Aber schau mal nur den DSB an ... wie viele Disziplinen ...

Dann sollten die Profis für Werbung mal die Disziplinen mal auf die olympischen streichen, dann

Bei den letzten Finals in München-Hochbrück waren auch zumeist noch Plätze frei in der Finalhalle.

braucht auch niemand über freie Plätze klagen.

Auch international sieht das kaum besser aus, bei den jeweiligen World-Cup-Finals sind teilweise auch nur wenige Dutzend Zuschauer (darunter hauptsächlich andere Schützen und Funktionäre) zu sehen.

Ist das im Ausland besser?

Was glaubt meint denkt der User?

Bitte keine Tatsachen die würde nur enttäuschen.

Ich persönlich schaue mir ganz gerne mal entsprechende Videos oder Livestreams an. Mittlerweile aber fast nur noch Pistolen- oder Flintenwettbewerbe. Bei den Final-Übertragungen der letzten LG-DM's bin ich fast vor Langeweile eingeschlafen, trotz der fantastischen Leistung des Siegers bei den Herren (dessen Namen ich leider auch schon wieder vergessen habe).

So verdient man kaum Geld.

Dann kommt noch BDS,BDMP etc. dazu mit ihren eigenen Disziplinen ... Das ist schon eine Menge und für den normalen Zuschauer schon schwierig.

Müssen wir das als DSB lästiges Forum auch noch machen. Zumindest haben da viele Vereine bei den aktiven Interessenten Aufnahmestopps kann man in den Foren immer wieder lesen.

• ganz ehrlich? Ich finds auch fürchterlich langweilig beim Schießen zuzuschauen, es passiert halt nicht viel. Mannschafts(ball)sportarten sind für den Zuschauer interessanter, da dynamischer.

• Man kann Rahmenprogramme stricken noch und nöcher, dann wird halt das Rahmenprogramm interessanter - der eigentliche Sport deswegen noch lange nicht.

In Fusballstadien sind die wenigsten Zuschauer selbst im Sport aktiv. Im Schießsport fast ausschließlich. Insofern gjbt es halt Sportarten die massentauglich sind und andere nicht. Wenn man an der Attraktivität des Sport was ändern will muss man an sehr vielen Schrauben drehen. Bisher ist das nun mal vor allem für den interessant der vorne steht und schießt undnich erkenne nicht, dass auf Verbandsebene überhaupt mal was ausprobiert wird.

Warum bei LG z.B. keinen Duellmodus einführen wo alle Schützen in einem sehr begrenzten Zeitrahmen gleichzeitig schießen müssen? Direkter Vergleich zw den Schützen möglich, mehr Spannung, sicherlich mehr "oh's" und "ah's" bei Zuschauern usw. Gibt's doch nur beim Stechen, oder? Also auch nur ab und zu am Ende eines Wettkampfes.

Ja, die 10.9 wird seltener und die Ergebnisse sicherlich auch "schlechter", aber wäre das tatsächlich schlimm? Wenn man den Sport nur in Ergebnissen denken will bestimmt, wenn man einen Sport mal irgendwie anders machen will, bestimmt nicht.

Wenn ich mir die ganzen KK/GK (KW) Disziplinen mit Duell, Zeitserien, BSSB- GK Kombi usw vorstelle ist man bei LG/LP .... hm, wo lebendiger geworden? In meiner Empfindung wird das immer statischer und gähniger.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Den Sport attraktiver machen? Wie denn? Wenn ich mir überlege, wieviele Schützenvereine es bei uns in Deutschland gibt, sollte das wohl kein Problem sein!?

Wenn ich erlebe, daß es selbst viele Mitglieder aus den BSV´s, BSG´s usw. gibt, die ebenfalls nicht schießen gehen, kann es für mich nur zwei Gründe geben. Entweder sind das alles nur Partybiester, oder sie haben sehr schnell gemerkt, daß es doch sehr viel Zeit und Mühe erfordert halbwegs konkurenzfähig zu werden. Da is nix mit peng peng und Sieg!

Und nun muss man sich mal unbedarfte Zuschauer vorstellen. Die wissen überhaupt nicht, was in den Schützen vorgeht. Was alles notwendig ist um dahin zu kommen wo die Schützen sind. Egal auf welchem Niveau die auch immer schießen mögen. Dies den potentiellen Zuschauern nahe zu bringen, ist da noch schwieriger.

Was in den Filmchen aus Korea zu sehen ist, hat mir gut gefallen. Und die haben auch nicht auf sehr hohem Niveau geschossen. Und dennoch war in den Hallen eine super Stimmung. Was für mich aber wohl eher an der Aufmachung der Veranstaltung(en) und der Mentalität der Menschen dort liegt. "Alte Säcke", die eher der Vereinsmeierei verfallen sind, habe ich da auch nicht gesehen. Bei uns ist das meinen eigenen Erfahrungen nach oft der Standard.

Wenn ich die Atmosphäre bei unseren Veranstaltungen so betrachte.... ebenfalls meinen eigenen Erfahrungen nach, ich schiesse wettbewerbsmäßig aber auch erst seit Sommer ´23, hat das sehr wohl mit unserer eigenen Mentalität zu tun. Bei meiner ersten Kreismeisterschaft hat mir mein Schießleiter im Vorfeld schon gesagt/gewarnt, daß am dortigen Veranstaltungsort keine Wand oder so vorhanden ist. Anders als bei den Schießständen in meiner Gegend. Das es dort ziemlich "rummelig" zugeht. Direkt hinter den Schützen wird diskutiert, laut geraunt, gejohlt und/oder gelacht. Bei meiner ersten LM in Dortmund war es ähnlich. Das auszublenden fiel mir aber erstaunlicherweise recht leicht. Inzwischen habe ich mir mal Filme von BuLis angeschaut. Kevelaer usw., da war es noch krasser mit der Lautstärke. Davon dürften sogar "unbedarfte" Zuschauer angetan sein.

Aber der Umgang mit Waffen jeglicher Art hat in D keinen besonders guten Ruf/Stand. Als ein Nachbarverein einen neuen Schießstand in einem Nebengebäude einer Schule fand, hättet ihr mal erleben sollen, was es da für einen Aufruhr in der Öffentlichkeit gegeben hat! Komisch, die gleichen Leute gehen aber gerne zu den Schützenfesten samt Umzug durch den Ort. Und sie schauen sogar beim Vogelschiessen gerne zu. Und dennoch kommt da gar kein Massensport bei raus. Dann noch von ordentlichen Pubikumszahlen zu träumen...? Hmm.

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Und nun muss man sich mal unbedarfte Zuschauer vorstellen. Die wissen überhaupt nicht, was in den Schützen vorgeht. Was alles notwendig ist um dahin zu kommen wo die Schützen sind. Egal auf welchem Niveau die auch immer schießen mögen. Dies den potentiellen Zuschauern nahe zu bringen, ist da noch schwieriger.

Nun ja, es weiß auch niemand was in einem Fußballspieler vorgeht. Trotzdem rennen sie zu hunderttausenden ins Stadion. Ergo: was interessiert mich was der Typ gerade denkt während er gefoult wird oder am Tor vorbeischießt. Schießsport ist nur für diejenigen interessant die ihn ausüben. Alle anderen nehmen Meditonsin zum einschlafen.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.