Bundesliga-Finale 2025

• Hallo Nullinger,

da wiederum stellt sich die Frage, kommen die Allerweltschützen wegen des Spektakels oder des Geldes wegen?
    Im weitesten Sinne ist die Geräuschkulisse eine Frage der Identität. Damit meine ich den Herdentrieb. Ich habe allerdings Zweifel, ob Lärm mache der richtige Weg ist um
    Letztendlich den Zugewinn sportbegeisterter Schütze /innen zu fördern. Bisher haben überwiegend leistungsfähige Athleten mit Medaillengewinnen zu einem Mitgliederwachstum beigetragen. Man denke nur an die Ära im Tennis. Doch nichts hält Ewig, denn da ist mittlerweile auch ein Mitgliederschwund zu beobachten. Wenn wir es nüchtern betrachten, war der Schießsport auf der Beliebtheitsskala nie ganz oben. Heute kommt leider noch der negative Hauch, verursacht durch einige wenige, dazu. Kritisch ist weiter zu betrachten, dass unser Sport nicht gerade preiswert ist. Der Interessenwandel unserer jetzigen Gesellschaft trägt weiter dazu bei. Damit möchte ich allerdings nicht resignieren. Es bleibt jedoch eine Herausforderung den Mitgliederwachstum zu fördern. Positiv ist unser Sport bei den Skandalen zu bewerten. Hier ist es ein Vorteil, am Ende der Bewertung zu stehen.
    Viel Spaß weiterhin mit einer sachlichen Diskussion.

Mit Schützengruß

Max319

• Hallo Nullinger,

da wiederum stellt sich die Frage, kommen die Allerweltschützen wegen des Spektakels oder des Geldes wegen?

Sportler kämen wegen des anspruchsvollen Wettbewerbs, aber für Schützen stellt sich die Frage nicht mal.

Man denke nur an die Ära im Tennis. Doch nichts hält Ewig, denn da ist mittlerweile auch ein Mitgliederschwund zu beobachten.

Wo beobachtest Du?

Sicher hatte Tennis wie viele andere Sportarten auch schon bessere Zeiten, der DSB würde aber langsam die seit Jahren angepeilten 1,5 Mio Mitglieder als erreichbar sehen wenn er deinen "Mitgliederschwund" beobachten müsste.

• Sicher hatte Tennis wie viele andere Sportarten auch schon bessere Zeiten, der DSB würde aber langsam die seit Jahren angepeilten 1,5 Mio Mitglieder als erreichbar sehen wenn er deinen "Mitgliederschwund" beobachten müsste.

Hier kann ich nicht ganz folgen. Wenn der DSB meinen negativen Mitgliederschwund beobachtet, wird er die seit Jahren angepeilten 1,5 Mio. erreichen? Hier besteht Erklärungsbedarf

Manchmal sind Zahlen nur Schall und Rauch. Diese Argumente sind Asche.

Wie soll deine Behauptung bestand haben?

Wen ich die demographische Entwicklung betrachte gab es einen Rückgang der Geburten in den Jahren 2021- 2023 pro Jahr von 796.000.

Nicht besser ist die Statistik des DSB. Höchststand war 1997 mit 1.589.079 Mitglieder.

2024 sind wir bei 1.349.758 Mitgliedern angekommen. In den letzten 3 Jahren wurde der Abwärts-Trend mit jeweils einem Plus von einem Prozent unterbrochen. Ist eine sehr lange Zeit um die 1,5 Mio. zu erreichen. Es bleibt zudem offen, ob diser Trend anhält.

Schönfärberei bringt nichts.

Mit Schützengruß

Max319

• Hier kann ich nicht ganz folgen. Wenn der DSB meinen negativen Mitgliederschwund beobachtet, wird er die seit Jahren angepeilten 1,5 Mio. erreichen? Hier besteht Erklärungsbedarf

Sorry, war nicht schützensicher formuliert.

Du schreibst von einem Mitgliederschwund bei Tennis, das habe ich aufgenommen.

Der von dir dem Tennis zugeschriebene "Mitgliederschwund" wird in der DOSB Statistik als Zuwachs geführt.

Aber Zahlen sind nur Schall und Rauch wenn sie nicht gefallen.

• Beim Tennis habe ich keine relevanten Zahlen. Das war mehr Bauchgefühl aus unserer Region. Nur war der Höhepunkt in der Zeit von Becker, M. Stich und Steffi Graf.

Es geht nicht um das "gefallen" sonder um Tatsachen. Es ist wie in der Politik, dort wird zur Zeit auch alles schön geredet. Nur das hilft nicht weiter. Die Tatsachen sollten wahr genommen werden um Ursachen zu bekämpfen. Vor der Wiedervereinigung hatte der DSB 30.000 Mitglieder mehr wie 2024.

Dann kam der Nachholbedarf in den neuen Bundesländern, so dass die Mitgliederzahlen rasant bis auf 1.589.079 anstiegen, und nun stehen die Mitgliederzahlen wieder bei 1.349.758. Wohlgemerkt, wenn die Zahlen zur Halbzeit der Wiedervereinigung als Maßstab stehen, so ist die Mitgliederzahl im Osten der Republik ziemlich konstant geblieben. Einzig der Landesverband Pfalz steht gegen den Trend positiv dar. Auch die Bayern haben seit 2001 Federn gelassen.

Hier ist es nachzulesen.

https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…_29.01.2025.pdf

Mit Schützengruß

Max319

• Ja, Leute die ehrlich sind und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Wenn ich schaue was bei uns im Ort und im Land auf den Tennisplätzen für Betrieb ist, und dazu noch etwas in Deutschland herum kommt, reicht es für eine Beurteilung der Situation aus. Im Gegensatz zu Dir habe ich wohl etwas mehr Lebenserfahrung und Anstand. Deine Zeilen triefen vor Hohn. Andere Personen hätten wohl " vor Dummheit" geschrieben.

Nur noch schnell die Zahlen zur Entwicklung im Tennis:

1994 gab es 2.299.553 Mitglieder. Beckers Zeit war von 1990 bis 1996, eine Randbemerkung, wie und wodurch Zuwachs entsteht.

2020 gab es 1.366.137 Mitglieder. Das war der niedrigste Stand. Mittlerweile sind die Zahlen leicht gestiegen. Allerdings sind sie schon wieder am sinken. 2024 war die Steigerung nur noch 1,1 %.

Wenn das kein Negativtrend ist, habe ich die Wirtschaftliche Lage wohl verkehrt eingeschätzt. Ich bin allerdings der Meinung dass ich richtig liege.

In der Werbung des DTB steht dort allerdings geschrieben, Damit wuchs die Mitgliederzahl zum vierten Mal in Folge. Nicht gelogen, entspricht allerdings nicht der gesemtenTendenz.

Die Statistik der Mitgliederentwicklung findet man beim DTB.

• Der von dir dem Tennis zugeschriebene "Mitgliederschwund" wird in der DOSB Statistik als Zuwachs geführt.

Da liegt möglicherweise das Problem in eurer Kommunikation. Hansaxel schreibt vom DOSB und Max319nennt die Zahlen vom DSB.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich bin einigermaßen verwirrt. Außerdem erschließt es sich mir nicht, was das mit dem Bundesliga-Bundesliga-Finale 2025 zu tun hat.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Hallo Digedag,

es ist teilweise dass Problem bei der sachlichen Kommunikation in diesem Forum.

Wenn nur 2 bis 3 Zeilen geschrieben und diese dazu noch am Thema vorbei oder unter die Gürtellinie gehen, ist schwer, dieses als Kommunikation zu verstehen. In einem Gespräch ist es etwas anders, da kann ich mit einem Argument schnell auf einen kurzen Einwand reagieren. Im Forum kommt erschwerend hinzu, dass Einwände oft von unterschiedlichen Personen geschrieben werden.

Zu der Erschließung im Thema Bundesligafinale ist es aus meiner Sicht ein breites Themenfeld. Hier ging es auch um die Tröten und die Geräuschkulisse. Weiterhin, ist es dem Schießsport in dieser Form dienlich? Mitgliederzuwachs…….

Um aufzuzeigen, wie schwer es ist, die Mitgliederzahl in der heutigen Zeit zu erhöhen, habe ich den DTB als drittgrößten Sportverband als Beispiel gebracht.

Warum im Beitrag #104 der Deutsche Olympische Sportbund gewählt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Hierbei möchte ich anmerken, dass die Statistik auf der DOSB Seite über die Entwicklung der Mitgliederzahl aus dem Jahr 2021 stammt.

Ich hoffe, das dir meine Darstellung ein wenig hilfreich ist.

Mit freundlichem Schützengruß

Max319

• Warum im Beitrag #104 der Deutsche Olympische Sportbund gewählt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Hierbei möchte ich anmerken, dass die Statistik auf der DOSB Seite über die Entwicklung der Mitgliederzahl aus dem Jahr 2021 stammt.

Wenn's wirklich interessiert, der DOSB führt als Dachverband beider Verbände recht gut aufgeschlüsselte Statistiken die sich bestimmt besser als Meinung, Glauben oder Erinnerung zur Argumentation eignen.

Seit 2021 verzeichnet der Tennisbund Mitgliederzuwachs im Gegensatz zu Deiner ersten Darstellenung.

Bisher konnte man unter dem Link übrigens die Statistiken über die letzten 20 Jahre abrufen. Aber wie geschrieben wurde sind Zahlen nur Schall und Rauch.

• 2020 gab es 1.366.137 Mitglieder. Das war der niedrigste Stand. Mittlerweile sind die Zahlen leicht gestiegen. Allerdings sind sie schon wieder am sinken. 2024 war die Steigerung nur noch 1,1 %.auch

Auch zum jetzigen Zeitpunkt ist die Mitgliederstatistik bis 1948 abrufbar.

• Zu der Frage in Beitrag # 113:

Da wurde um einen Link gebeten. Nebenthema war der Vergleich der Mitgliederentwicklung. Es sollten schon eine Statistik herangezogen werden, die verlässliche Zahlen bietet. Und diese erstellt der DSB.

Zu der Frage in Beitrag # 115:

Nein!! Ich halte diesen Lärm für den Schießsport nicht dienlich. Hiermit ist dieses Thema für mich abgearbeitet und meinerseits beendet.

Mit Schützengruß

Max319

• Zu der Frage in Beitrag # 113:

Da wurde um einen Link gebeten. Nebenthema war der Vergleich der Mitgliederentwicklung. Es sollten schon eine Statistik herangezogen werden, die verlässliche Zahlen bietet. Und diese erstellt der DSB.

Warum stellst Du dann einen Link zum Tennisbund rein?

Mag sein dass der DSB verlässliche Zahlen hat, deswegen müssen die vom DOSB nicht falsch sein.

• ISSF World Cup 2012, London. Kulturschaffende aus den Bereichen Tennis, Pferdesport und Schach sind auf die Zuschauertribüne :) eingeladen. Hier können Sie auch sehen, wie Sonja Pfeilschifter gewann. https://www.youtube.com/watch?v=xp_p-nOQsxI
    Genießen Sie, wie wunderbar es vorher war. Dort, wo eigenen Hände ausreichten. Die Menschen drückten ihre Gefühle mit den Händen aus (ohne Ratsche, Pfeifen, ... ). ... und Geduld gehabt (Klatschen nach den Schüssen). Menschen mit guter Erziehung und Kultur, die Wilden aus Fußball und Kneipen waren damals noch nicht hierher gerannt, zur selbstdarstellung. Dort vermischten sie sich mit einer Menge von Tausenden (die genauso waren wie sie).
    Der Lärm, den ich hörte, reichte aus, um das Gebäude herumzugehen. Und in der Pause sah ich diese 8o "Gesichter" mit Trommeln.

Den Rauchern am Eingang war es sch..egal, ob neben ihnen ein Nichtraucher stand.
    Einer hat mich :shouting: beeindruckt. Er hat wie wild mit Stöcken auf die Trommel geschlagen und damit in die Richtung eines kleinen Kindes geschwenkt, das mit :rolleyes: Kopfhörern da saß.