waffengebraucht.at

• Hat schon jemand von euch auf der o.g. Seite etwas gekauft.

Da werden teilweise Preise aufgerufen, da muss man sich schon fragen, ob das sein kann

Zum Beispiel Steyr Evo 19 E für 600,00 oder 800,00 €

Anfänger

Rechtsschütze

P8X

• Ich habe doch noch nichts gekauft. Mich wundert es allerdings, dass die Anzeigen alle nicht mehr erreichbar sind.
    “Dieses Inserat existiert leider nicht mehr.
    Hier sind verfügbare Inserate der gleichen Kategorie:“

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

• Ich kann aber nur alle Schützen warnen, wenn Waffen im Internet zum Kauf angeboten werden, diesen Betrag über das Konto als Vorkasse zu überweisen.

Leider sind bei uns im Verein, zwei Schützen im letzten Jahr darauf reingefallen. Jedes mal über 1000€ in den Sand gesetzt.

Das kam dann zur Anzeige und wurde fruchtlos wieder eingestellt.

Die Anzeigen der Waffen waren bei "Gunfinder" drin. Da werden Verkäufer nur sehr oberflächlich überprüft.

Leider kommt PayPal bei Waffenkäufen auch nicht in Frage.

Man kann zwar privat zu privat Geld für Waffen über PayPal überweisen.

Wenn es aber zum Schadensfall, mit einem Waffenkauf kommt, schließt PayPal die Haftung aus. (steht irgendwo in deren AGB's)

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Bei Online-Käufen würde ich darauf achten, daß der Verkäufer im Inland gemeldet ist, insbesondere daß er das angegebene Bankkonto bei einer inländischen Bank hat. In einem solchen Fall ist es nicht schwierig, sein Recht durchzusetzen. Die deutsche Staatsanwaltschaft ist verpflichtet, einer diesbezüglichen Betrugsanzeige nachzugehen. Die Anzeige kann bei der nächsten Polizeidienststelle erfolgen.

Mir ist ein solcher Betrugsversuch - allerdings mit einem angebotenen Fotostativ von Manfrotto - passiert, das nach meiner Vorauszahlung nicht geliefert worden ist. Der angebliche Verkäufer hat aber das Konto und die Anschrift seiner deutschen Freundin benutzt. EIne eMail mit der Ankündigung einer Anzeige bei der Polizei genügte in diesem Fall, um das Geld für das nicht vorhandene Stativ zurückzuerhalten.

• Bei Online-Käufen würde ich darauf achten, daß der Verkäufer im Inland gemeldet ist, insbesondere daß er das angegebene Bankkonto bei einer inländischen Bank hat. In einem solchen Fall ist es nicht schwierig, sein Recht durchzusetzen. Die deutsche Staatsanwaltschaft ist verpflichtet, einer diesbezüglichen Betrugsanzeige nachzugehen. Die Anzeige kann bei der nächsten Polizeidienststelle erfolgen.

Mir ist ein solcher Betrugsversuch - allerdings mit einem angebotenen Fotostativ von Manfrotto - passiert, das nach meiner Vorauszahlung nicht geliefert worden ist. Der angebliche Verkäufer hat aber das Konto und die Anschrift seiner deutschen Freundin benutzt. EIne eMail mit der Ankündigung einer Anzeige bei der Polizei genügte in diesem Fall, um das Geld für das nicht vorhandene Stativ zurückzuerhalten.

Forum wie man es kennt, Antworten auf nicht gestelle Fragen und dann nur teilweise richtig.

• Das scheinen mir alles Betrüger zu sein. Wenn Du die anschreibst, dann antworten die nur, wenn Du Versand haben willst. Bei Abholung wird gar nicht erst geantwortet. Dieser hier hat z.B. hier eine Top Pistole zu viel zu niedrigem Preis inseriert.

https://www.waffen-gebraucht.de/waffen/luftdru…r-abzug--598616

Hab ihm Abholung, auf Wunsch schon heute, angeboten. Keinerlei Antwort.

Bei egun läuft unter demselben Namen auch eine Auktion zu einer FWB P8x:

https://www.egun.de/market/item.php?id=19877565

Auch da antwortet er nicht auf Fragen, die Abholung vor Ort betreffen. Ich vermute daher, dass der (und auch die anderen von dir angesprochenen Angebote) Vorkassebetrüger sind, denn bei dem alten Angebot aus Essen war es genauso. Auch der hatte mehrere neuwertige Profi Luftpistolen zum halben Marktpreis inseriert.

Schreibt dem Typen hier doch einfach mal wie es mit Versand ausschaut, dann sehen wir ja, ob er Euch antwortet. Das wäre dann die Bestätigung, dass es ein Betrüger ist.

Hat schon jemand von euch auf der o.g. Seite etwas gekauft.

Da werden teilweise Preise aufgerufen, da muss man sich schon fragen, ob das sein kann

Zum Beispiel Steyr Evo 19 E für 600,00 oder 800,00 €

• Ich habe doch noch nichts gekauft. Mich wundert es allerdings, dass die Anzeigen alle nicht mehr erreichbar sind.
    “Dieses Inserat existiert leider nicht mehr.
    Hier sind verfügbare Inserate der gleichen Kategorie:“

Das wollte ich eigentlich verlinken ;) siehe mein Beitrag oben

• danke für die Info

600 bis 900 eur für so eine Steyr

kann unmöglich real sein

Bei der p8x kurz auf egun

hätte

ich keine Alarmzeichen gesehen,

bin froh dass ich Deinen Beitrag gelesen habe, wollte da schon mitsteigern.

• Kannst ja auch mal Fragen stellen auf egun. Habe direkt nach Start der Auktion Fragen zur Abholung gestellt gehabt, weil ich in der Region wohne. Seit Tagen keine Antwort. Das fand ich schon verdächtig. Insbesondere wenn der Dir Fragen zum Versand beantworten sollte.

• Da sind wir (wieder mal) bei dem Punkt: "Geiz bzw. Gier frisst Gehirn". Genau das ist der Grund, warum diese Art der Betrügereien nach wie vor so "erfolgreich" ist. Leute, schaltet doch bitte einfach mal euren Verstand ein! Eine Steyer Evo 10 für unter 1000 €... da muss doch der letzte Depp merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Und ganz ehrlich - die "Opfer" solcher Fake-Angebote tun mir auch nicht leid. Klassischer Fall von "selbst schuld". Das ist ja fast wie die "echte Rolex" für 10 € vom Strandverkäufer im Nirgendwo.

So wie necologne schon geschrieben hat: im Zweifel hilft die Frage nach einer persönlichen Übergabe à la "Geld gegen Ware" und deckt u.U. betrügerische Absichten auf.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Allein wenn man sich die Angebote anschaut: das Angebot der Steyr aus 6870 Bezau für 450 € und das aus Tübingen für 750 €. In beiden Angeboten wird exakt dasselbe Foto verwendet. Zufall??? Wandert die Waffe zwischen BaWü und Bregenzerwald hin und her???
    Mal ganz abgesehen davon, dass wir preislich hier sinnbildlich auf AliExpress oder Temu-Niveau sind. Wobei das ja schon wieder ein anderes Thema ist, aber nicht weniger interessant.
    In dem Zusammenhang empfehle ich grundsätzlich allen, sich mal die Worte von John Ruskin genauer durchzulesen:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Stimmt,

bei einer Evo für unter 1000 Eur ist der Verdacht schon hoch dass was nicht stimmt.

Aber bei der P8x die bei 700 Eur steht und die Auktion noch bis zum Sonntag läuft, ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.

In der Auktion steht auch was von Barzahlung und Abholung.

Von der Seite her fiel mir auch nichts Verdächtiges auf.

Nur der Verkäufer selbst hat sich erst angemeldet und 0 Bewertungen.

Auf meine Frage zur Selbstsbholung gestern Abend kam bisher keine Antwort.

Soweit ich weiss prüft egun nicht die Identität der Verkäufer.

Auctronia macht das, anders kann man nicht mehr inserieren.

Ich wollte wie gesagt auch schon mitbieten bei der P8x, aber werde jetzt auch vorsichtiger sein bei erst frisch angemeldeten Verkäufern

• Leider wird da sehr viel Schindluder getrieben. Das fängt bei eBay an und hört bei anderen Plattformen (nicht) auf. Ich persönlich finde, dass hier die Betreiber dieser Plattformen viel mehr in die Pflicht genommen werden müssten, insbesondere wenn es kostenpflichtige Plattformen sind (meist durch Verkaufsprovisonen).

Soweit ich weiss prüft egun nicht die Identität der Verkäufer.

So etwas geht gar nicht!!!

Aber bei der P8x die bei 700 Eur steht und die Auktion noch bis zum Sonntag läuft, ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.

Ist bei Auktionen sogar "normal".

In der Auktion steht auch was von Barzahlung und Abholung.

Das ist eher positiv zu bewerten.

Nur der Verkäufer selbst hat sich erst angemeldet und 0 Bewertungen.

Muss nicht zwingend "verdächtig" sein. Jeder "fängt mal an".

Auf meine Frage zur Selbstsbholung gestern Abend kam bisher keine Antwort.

Schon seltsam - zumal es in der Auktion angeboten wird. Aber evtl. hat der Verkäufer auch nicht so viel Zeit (nicht jeder sitzt permanent am Rechner oder Handy) oder Erfahrung (wie beantworte ich eine Frage) damit.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Habt ihr jetzt gezielt nach verdächtigen Angeboten gesucht?

Beim überfliegen habe ich schon eine Reihe als seriös bekannter Anbieter (Händler) gefunden.

• Stimmt, eine Identpflicht sollte es überall geben.

Am Schlimmsten was unseriöse Angebote betrifft finde ich ist es bei kleinanzeigen.

Stimmt alles was Du schreibst,

alles nicht verdächtig bei der egun Auktion zur P8x

Es hat hier im Forum jemand geschreiben dass der Verkäufername der egun gleich ist wie bei den scheinbar unserösen Angeboten auf der waffengebraucht Seite.

Vielleicht ist auch der Verkäufer auf egun seriös und jemand anderes hat seinen VK Namen einfach missbraucht um auf der anderen Plattform einen Account anzulegen.

Kann ja auch sein

• Habt ihr jetzt gezielt nach verdächtigen Angeboten gesucht?

Nein, die beiden Angebote bei "waffengebraucht.at" aus dem obigen Screenshot sind mir einfach direkt aufgefallen.
    Dass es auch seriöse Angebote gibt, hab ich auch nicht in Frage gestellt. Nur, dass diese beiden garantiert keine sind.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Vielleicht ist auch der Verkäufer auf egun seriös und jemand anderes hat seinen VK Namen einfach missbraucht um auf der anderen Plattform einen Account anzulegen.

Das ist nicht auszuschließen, oftmals sogar gängige Praxis. Es gibt z.B. eine ganze Menge an "Fake-Shops", die sich komplette Webseiten bzw. Warenbestände von diesen kopieren, einen deutlich niedrigeren Preis ansetzen und dann anbieten (natürlich immer nur gegen Vorkasse).
    Wenn man sich dann das Impressum oder die Kontaktmöglichkeiten genauer anschaut, weiß man direkt, dass es ein Fake-Shop ist.
    Abgesehen davon, dass man anhand des Preises (mitunter die Hälfte oder noch weniger des normalen Preises) schon vermuten sollte, dass da etwas nicht stimmen kann. Zumindest mit gesundem Menschenverstand und nicht von Geiz oder Gier getrieben. Da sind die "Schnäppchenjäger" unter uns schon mal deutlich im Nachteil :amused::stunned:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Gunfinder z.B. ist doch eine Plattform, die aus diversen Portalen die Angebote abbildet

viele der Angebote dort kommen z.B. von EGun

und die Preise bei Gunfinder, naja,......

ich hatte dort mein Walther LG 400 Blacktec "angeboten" und auch schlussendlich "privat" zu einem fairen Preis verkauft

hätte ich an den "Gunfinder-Händler" verkauft, dann hätte ich geschätzt 50% bekommen und dann ergäbe sich wiederum für diesen Händler sogar noch eine Gewinn-Spanne, selbst wenn eben dieser deutlich unter dem aktuellen Marktwert einstellt

Feinwerkbau 800 W

+ Grüdl + MEC / Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Stimmt, eine Identpflicht sollte es überall geben.

Immer wieder lustig wenn geklagt wird daß der Staat zu wenig reglementiert. Wobei es hier um eine österreichische Seite handelt, streng gesehen sogar für Bayern ein ausländischer Anbieter.