Wenn du mit 104-105,5 zufrieden bist, dann brauchst du es auch nicht. Was hat das Dublex mit der Muskelkontrolle zu tun?
Das ist bestimmt stehend Freihändig schießen.
Wenn du mit 104-105,5 zufrieden bist, dann brauchst du es auch nicht. Was hat das Dublex mit der Muskelkontrolle zu tun?
Dann wäre er jetzt auf der Europameisterschaft
Gut, also ich bin glücklich mit meinen neuen Spy BR (das ich eigendlich gar nicht haben wollte), in Verbindung mit dem Duplex.
Am Donnerstag hab ich Rundenwettkampf geschossen. Die ersten beiden Serien waren für meine Verhältnisse eigendlich gut. Dann hab ich wieder das alte Zittern vor Aufregung bekommen und links- rechts geschossen. Am Ende hab ich mich aber noch mal gefangen und ein paar gute Schüsse nachgelegt.
Ich kann nur sagen, das ich mit dem neuen Diopter und dem Duplex zwar auch schlechte Schüsse habe. Wettkampf halt. Aber wenn es passt, dann kommen auch die 10,9er und die ziehen mich wieder hoch, in der Wertung. Und es ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl, wenn Du denkst, der letzte Schuss wird jetzt perfekt. Dank der guten Technik.
Und die Entwicklung im Schiesssport bleibt ja nicht stehen. Der Jagd nach immer besseren Ergebnissen geht immer weiter. Gerade bei den Auflegern träumen viele der alten Schützen immer noch von der schönen Zeit, wo auf ganze Ringe geschossen wurde.
Gruß, Onkel Peter
wie bei allen Dingen, der Schütze muss damit zurecht kommen, sich wohl fühlen
Duplex macht das Bild nur unübersichtlich/überfüllt.
genau das ist auch mein Problem, ich komme mit Duplex gar nicht zurecht, mir sind es einfach zu viele „Ebenen“;
ich konnte es vermutlich „wegtrainieren“, aber damit fühle ich mich einfach unwohl und ausgehend von meiner erlenten Art zu schießen wäre ein solches Gefühl „ungewollt“
allerdings muss man sagen, dass man damit ungemein die Parallaxefehler korrigieren kann
möchte man Parallaxe vermeiden, eignet sich aber unter Umständen auch ein Adlerauge mit Vision Contrast (muss keine Vergrößerung liefern - gibt es als 0,0 und ich selbst nutze auch nur ein 0,3);
denn man ist bekanntlich parallaxefrei, sobald das Ziel absolut scharf und kantenfrei mittig im Ringkorn steht, die doch recht massive Kontrasterhöhung durch das Vision Contrast Adlerauge hilft mir dabei ungemein, ohne weitere Ebenen im Diopter zu haben
Mir geht es genau andersrum: Ohne Duplex ist alles so "nackig". Das macht mich nervös. ![]()
das meine ich….. jeder ist anders und das ist auch gut so
Nochmal zum Thema zurück! Nach dem Rundenwettkampf, am letzten Donnertag, Bezirksoberliga, saßen wir noch, gemütlich, bei Kaffee und Kuchen zusammen. Da sagt ein Schützenbruder neben mir am Tisch: "Die besten Diopter waren die von Hämmerli."
und er hat davon 12 Stück zu Hause.
"Und!", sage ich, "was hast Du heute auf Deinem Luftgewehr drauf?".
"Centra Spy", sagt er.
Was hat das Dublex mit der Muskelkontrolle zu tun?
Einer kleinen Nuance wie dem "Korn in der Dioptrie" kann ich nicht so viel Zeit widmen (ja, jedes Detail ist wichtig). Es versteht sich von selbst, dass die Schussvorbereitung viele Details umfasst, die überprüft, stabil halten und untersucht werden müssen (in kurzer Zeit).
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Eliteschützen im Vergleich zu Anfängern mehr Zeit auf das Muskelempfinden verwenden als auf die Zielkontrolle in der Mitte des Korns (Anfänger legen hierauf Wert). Ich scanne den ganzen Körper. Vielleicht werde ich eines Tages zählen, wie viele Elemente das Gehirn (Supercomputer) steuert. Aber ich glaube, es gibt viele davon.
Einer kleinen Nuance wie dem "Korn in der Dioptrie" kann ich nicht so viel Zeit widmen (ja, jedes Detail ist wichtig). Es versteht sich von selbst, dass die Schussvorbereitung viele Details umfasst, die überprüft, stabil halten und untersucht werden müssen (in kurzer Zeit).
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Eliteschützen im Vergleich zu Anfängern mehr Zeit auf das Muskelempfinden verwenden als auf die Zielkontrolle in der Mitte des Korns (Anfänger legen hierauf Wert). Ich scanne den ganzen Körper. Vielleicht werde ich eines Tages zählen, wie viele Elemente das Gehirn (Supercomputer) steuert. Aber ich glaube, es gibt viele davon.
Na ja! Was heißt hier Eliteschützen??? Es gibt wohl Kracks, die sehr schnell schiessen und Andere eher viel Zeit nutzen. So zumindest, nach Heinz Reinkemeier. Schönen Tag noch!
Gruß, Onkel Peter
Na ja! Was heißt hier Eliteschützen??? Es gibt wohl Kracks, die sehr schnell schiessen und Andere eher viel Zeit nutzen. So zumindest, nach Heinz Reinkemeier. Schönen Tag noch!
Gruß, Onkel Peter
Onkel Peter,
ich glaube, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Bild was du gepostet hast sind ja nur die letzten Momente vor dem Schuss, dass überprüfen des Muskelempfinden´s findet ja viel früher statt. Wenn Du auf den Wettkämpfen die stärkeren Schützen beobachtest, wirst du sehen, dass diese viel länger über der Schaftbacke verharren, bis sie den Blick in die Visierlinie nehmen, wie schwächere Schützen. Dass ist es, was ich denke was LG-KK hier meint....
Ausnahmen gibt es natürlich immer....
Gruss
TAFKAS
Gut, mein Beitrag hat ja auch gar nichts mit dem Thema, anderes Diopter, zu tun. Aber es ist schon erstaunlich, wie bei so einem Finale sehr unterschiedlich schnell abgezogen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=acYff5Z4IkM
Und ich, als aktiver Auflageschütze, beobachte immer wieder, auch hier, wie unterschiedlich die einzelnen Schützen, mit der Zeit auskommen. Manch eriner (eine) kämpft bis zur letzten Minute, wärend Andere nach Dreißig Minuten schon fertig sind. Aber nochmal zum besseren Diopter. Ich denke mal, wenn internationale Superschützen das FWB Diopter schiessen. Dann braucht es kein Neues.
Aber nochmal zum besseren Diopter. Ich denke mal, wenn internationale Superschützen das FWB Diopter schiessen. Dann braucht es kein Neues.
Onkel Denker,
Wer braucht überhaupt Auflageschießen?
Denkt mal schön!
Gut, mein Beitrag hat ja auch gar nichts mit dem Thema, anderes Diopter, zu tun. Aber es ist schon erstaunlich, wie bei so einem Finale sehr unterschiedlich schnell abgezogen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=acYff5Z4IkM
Und ich, als aktiver Auflageschütze, beobachte immer wieder, auch hier, wie unterschiedlich die einzelnen Schützen, mit der Zeit auskommen. Manch eriner (eine) kämpft bis zur letzten Minute, wärend Andere nach Dreißig Minuten schon fertig sind. Aber nochmal zum besseren Diopter. Ich denke mal, wenn internationale Superschützen das FWB Diopter schiessen. Dann braucht es kein Neues.
Das ist wie bei einem Ferrari und einem Smart. Beide bringen dich von A nach B…..
Jemand der sich ein Ferrari leisten kann muss noch lange kein ein guter Autofahrer sein.
Jemand der sich ein Ferrari leisten kann muss noch lange kein ein guter Autofahrer sein.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Daß hätte ich jetzt nicht gedacht.
Gut dass ich Dir helfen konnte.
Die erforderliche führungstechnische Präzision zu Anzahl der Klicks gemessen zum Nutzen find ich preislich total überzogen. Nunja der Hype wird vom gezielten Marketing gefüttert.
Leider bin ich in der Branche nicht mehr tätig. Ein verstellbarer Korntunnel würde bezüglich feintuning sämtliche Diopterpräzision in den Schatten stellen.
.... Ein verstellbarer Korntunnel würde bezüglich feintuning sämtliche Diopterpräzision in den Schatten stellen....
Im Anschlag stehend wäre die Verstellung des Korntunnels sicherlich ein Erlebnis, vor allem für diejenigen, die während des Wettkampfes reichlich vom Feintuning Gebrauch machen wollten....
Gut dass ich Dir helfen konnte.
Danke für nichts!
Manche sind so von sich überzeugt daß Ironie oder Sarkasmus im Zusammenhang mit ihrer Wahrheit unbekannt ist.
Onkel Denker,
Denkt mal schön!
Ich denke mal, wer es sich leisten kann, Auflageschiessen nicht mehr zu brauchen, braucht auch die ehrenamtlichen Senioren nicht mehr, die in vielen Vereinen den Laden schmeissen. Würden manche ganz schön blöd gucken. ![]()
Onkel Denker,
Denkt mal schön!
und wer braucht dich?