Aber wenn du gleichmäßig zwischen 318-320 + Ringe erreichen willst, wird das mit dem Standard Material nicht funktionieren.
Ist diese Aussage evidenzbasiert?..
Aber wenn du gleichmäßig zwischen 318-320 + Ringe erreichen willst, wird das mit dem Standard Material nicht funktionieren.
...wenn man den Homöopathen des Schiessports, den Herstellern Glauben schenkt, selbstredend.
Buldoce meiner Meinung nach ist der Centra Spy deutlich besser als andere Standard - Diopter in jeglicher Hinsicht. Auf meiner KK500 habe ich vor knapp 2 Jahren leider nicht drauf bestanden den Spy zu bekommen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts vom Duplex wusste, somit leider den Walther Insight Out drauf. Die beiden Diopter kosten beim Händler zwar dasselbe, die Verarbeitung sind aber zwei Welten. Insight Out alles an Gehäuse und Stellschrauben aus Plastik, Spy alles hochwertig verarbeitet, allein das Geräusch beim drehen macht nen riesigen Unterschied. Zudem kannst du auf nem Insight Out kein Duplex montieren, absolute Fehlkonstruktion. Ich habe mir letzten Sommer den ersten Spy mit Duplex gekauft, erste Serie nach grober Justierung war ne glatte 100 bzw. in Zehntel 105,0 Ringe, die Ergebnisse nach Änderung des Diopters sind auch stetig gestiegen. Beim Luftgewehr Freihand geht's mir ähnlich, das Duplex und die feine EInstellung machen einfach einen großen Unterschied im Vergleich zum Standard Diopter meiner P70. Mittlerweile ist noch ein zweiter Spy für den Dreistellungskampf diese Saison dazugekommen da mich dieser so sehr überzeugt hat, die einzige Frage ist ob ich den Insight Out für kniend oder Freihand verwende... xD
nochmal kleine Ergänzung, bei serienmäßigen Dioptern wie dem 7002/20 oder den Dioptern von Feinwerkbau kannst du eine sogenannte Gegenlichtblende (lenshood) für die Aufnahme des Duplex montieren, haben auch immerhin 20 clicks, aber die Verarbeitung ist wie gesagt einfach weniger schön als beim Centra Spy. Über den Insight Out brauche ich mich denke ich nicht weiter auskotzen... xD
nochmal kleine Ergänzung, bei serienmäßigen Dioptern wie dem 7002/20 oder den Dioptern von Feinwerkbau kannst du eine sogenannte Gegenlichtblende (lenshood) für die Aufnahme des Duplex montieren, haben auch immerhin 20 clicks, aber die Verarbeitung ist wie gesagt einfach weniger schön als beim Centra Spy. Über den Insight Out brauche ich mich denke ich nicht weiter auskotzen... xD
Das 7002/20 ist aber kein Serienmäßiges Diopter. Serienmäßig war meist das 6805 mit 10 Klick das 7002/20 ist eins der besten Diopter von Anschütz.
Das 7002/20 ist aber kein Serienmäßiges Diopter. Serienmäßig war meist das 6805 mit 10 Klick das 7002/20 ist eins der besten Diopter von Anschütz.
Das ist richtig, allerdings bietet Anschütz den 7002/20 gegen einen Aufpreis bei den eigenen Waffen an, mir wäre neu das man bei Anschütz regulär einen Centra Spy bereits ab Werk konfigurieren kann oder mal konnte
Den Spy kann man nicht verkanten.
...
Insight Out alles an Gehäuse und Stellschrauben aus Plastik...
Also bei meinem Insight-Out ist bis auf die Drehknöpfe gar nichts aus Plastik. Das Gehäuse ist aus Vollmaterial gefräst wie die hintere Abdeckung auch. Die Drehknöfe sind identisch mit denen der Hämmerli Diopter während bei diesen die hintere Abdeckung aus Kunstoff besteht.
Also bei meinem Insight-Out ist bis auf die Drehknöpfe gar nichts aus Plastik. Das Gehäuse ist aus Vollmaterial gefräst wie die hintere Abdeckung auch. Die Drehknöfe sind identisch mit denen der Hämmerli Diopter während bei diesen die hintere Abdeckung aus Kunstoff besteht.
Dann nehme ich die Aussage natürlich gerne zurück, allerdings finde ich wirkt der Insight-Out im Vergleich zum Spy weniger wertig, und den großen Nachteil an ihm finde ich die fehlende Möglichkeit zur Montage eines Duplex. Klar, das THema Duplex auf dem Insight-Out gab es hier im Forum schonmal, dies ist trotzdem lediglich mit ner Menge basteln und ausprobieren möglich. Da beide Diopter den selben Preis haben wäre meine Wahl jederzeit wieder den Spy, hätte damals mal auf den Spy bestehen sollen...
Als der Insight Out in einer anderen Variante noch ein Hämmerli war und aus der Schweiz kam war er anscheinend das Maß aller Dinge und jeder wollte den haben...
Die Nullung der Stellräder hat meines Wissens auch nur dieser Diopter. Ich finde es auch immer wieder interessant wie beim Spy auf das Duplex hingewiesen wird. Nehmt mal eine Messuhr und wackelt mal an der Visierung des Spy. Wenn ihr dann immer noch glaubt mit einer Raste von 10,9 hoch auf 10,9 Mitte drehen zu können ist euch wirklich nicht mehr zu helfen.
ist der Centra Spy deutlich besser als andere Standard - Diopter in jeglicher Hinsicht.
Den Spy kann man nicht verkanten.
Da sieht man schon wieder zwei Meinungen die nicht zusammenpassen. Für den einen ist Verkanten wichtig und für den anderen in jeglicher Hinsicht der Spy der bessere Diopter.
Das ist richtig, allerdings bietet Anschütz den 7002/20 gegen einen Aufpreis bei den eigenen Waffen an, mir wäre neu das man bei Anschütz regulär einen Centra Spy bereits ab Werk konfigurieren kann oder mal konnte
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Lediglich, dass das 7002/20 ein Top Diopter ist. Aber etwas klobig
Als der Insight Out in einer anderen Variante noch ein Hämmerli war und aus der Schweiz kam war er anscheinend das Maß aller Dinge und jeder wollte den haben...
Die Nullung der Stellräder hat meines Wissens auch nur dieser Diopter. Ich finde es auch immer wieder interessant wie beim Spy auf das Duplex hingewiesen wird. Nehmt mal eine Messuhr und wackelt mal an der Visierung des Spy. Wenn ihr dann immer noch glaubt mit einer Raste von 10,9 hoch auf 10,9 Mitte drehen zu können ist euch wirklich nicht mehr zu helfen.Da sieht man schon wieder zwei Meinungen die nicht zusammenpassen. Für den einen ist Verkanten wichtig und für den anderen in jeglicher Hinsicht der Spy der bessere Diopter.
Der Insight-Out ist auch an sich kein schlechter Diopter, finde bloß das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Dioptern aus den vorhin genannten Gründen nicht gut.
Das Duplex ist für mich z.B. seitdem ich es habe kaum mehr wegzudenken, mir persönlich bringt es eine Menge, aber da sind wir ja zum Glück alle verschieden, eine 10,9 könnte ich bestimmt auch nicht weiter korrigieren, Auflage schieße ich zugegeben aber auch nicht sondern eben LG Freihand und KK Dreistellung.
Kleine Klarstellung, ich rede in meinen Beiträgen jeweils immer vom regulären Spy mit 24 Klick, nicht vom Spy BR.
Den 7002/20 habe ich bisher nur probeweise bei einem Kollegen aus meinem Verein geschossen, jedoch ohne Duplex. Guter Diopter, aber verkanten ist für mich nicht wichtig, deshalb gefällt mir der Spy noch besser.
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Lediglich, dass das 7002/20 ein Top Diopter ist. Aber etwas klobig
Das stimmt, gut ist er, aber wenn ich die Wahl hätte wäre der Spy ebenfalls mein Favorit.
Nehmt mal eine Messuhr und wackelt mal an der Visierung des Spy. Wenn ihr dann immer noch glaubt mit einer Raste von 10,9 hoch auf 10,9 Mitte drehen zu können ist euch wirklich nicht mehr zu helfen.
gäbe es aus deiner Sicht denn einen Diopter, der das könnte?
wie ich schon sagte, für mich ist das alles eher Kopfsache, als faktisch nachvollziehbar
ich mag mein Spy, weil es wie Mike schon sagte, nicht klobig ist, ich damit gut zurecht komme und mir glaubhaft einrede, damit bessere 10en schießen zu können
![]()
gäbe es aus deiner Sicht denn einen Diopter, der das könnte?
In einer heilen Welt wo jeder Schuss wirklich Loch in Loch geht (TK4,5mm) könnte diese sogar jeder Diopter...
Ganz nebenbei muss man auch noch immer die Visierlinienlänge mit dazunehmen damit man sagen kann wieviel ein Klick nun wirklich auf der Scheibe ausmacht. Hat hier auch noch keiner beachtet.
Ebenfalls muss man die Werte aus dem Munitionstest in die Betrachtung mitaufnehmen. Die Statistik spielt halt noch auch mit rein.
Der Rest was so behauptet wird ist Alchemie.
Ok, also kontroverse Meinungen.
Habe jetzt mal bei einem Vereinskollegen durch den Spy geschaut.
Der ist im Vergleich zum FWB mit duplex wesentlich "direkter".
Beim FWB denke ich ich schaue durch einen Tunnel
Ok, also kontroverse Meinungen.
Habe jetzt mal bei einem Vereinskollegen durch den Spy geschaut.
Der ist im Vergleich zum FWB mit duplex wesentlich "direkter".
Beim FWB denke ich ich schaue durch einen Tunnel
Das kommt schon hin. die Gegenlichtblende des Spy ist ja auch deutlich kürzer als die des FWB Diopters.
Hallo,
ich möchte mir auch einen anderen Diopter zulegen. Ich stehe aber zwischen 2 Stühlen.
Entweder den Diopter Pro Lux 40 Klick den kann ich sofort bekommen oder
den Diopter von Centra Spy BR 48 Klick auf den muss ich ein paar Wochen warten. Gibt es ein paar Erfahrungen mit diesen beiden Dioptern ????
Welchen soll ich mir holen ???
Gruß
Alles anzeigenHallo,
ich möchte mir auch einen anderen Diopter zulegen. Ich stehe aber zwischen 2 Stühlen.
den Diopter von Centra Spy BR 48 Klick auf den muss ich ein paar Wochen warten. Gibt es ein paar Erfahrungen mit diesen beiden Dioptern ????
Gruß
Ich hatte den ProLux 40 2 Jahre auf meinem KK. Habe ihn letztes Jahr verkauft und das BR 48 genommen. Der Pro Diopter ist gut, hat aber den Nachteil, dass er nur mit 1 Klammer gehalten wird. Diese Klammer ist dann irgendwann ausgeschlagen und das Diopter sitzt nicht mehr optimal.
Ich würde dir raten auf das BR zu warten. Ich habe bei meinem ersten BR in ganz Deutschland rumtelefoniert und dann bei Daum eins gefunden, war glaube ich dann 10€ teurer als woanders, aber ich hatte ihn dafür innerhalb von 2 Tagen.
Alles anzeigenHallo,
Gruß
Ich habe in mein Spy BR absolutes Vertrauen
ich drehe im Wettkampf bis zu 20 mal und da muss alles stimmen.
hast du es mal hier versucht