Wiedereinsteiger sucht geeignete Lupi

• Moin, ich bin Axel aus Hmb.

In 80ergern war ich mal einige Zeit Sportschütze (Lp, Hämmerli CO2, Feinwerkbau) im Verein und dass ganz passabel. Danach haben andere Hobbys den Schießsport verdrängt.

Nun im gesetzteren Alter verspüre ich wieder einen Gewissen Reiz, mit der Waffe meine Treffsicherheit zu testen.

Vor 5 Jahren hatte ich mir mal ein Luftgewehr (Hämmerli Hunter Force 900) gekauft, war aber irgendwie nicht mein Ding. Zu schwer, spannen, zu hohes Abzugsgewicht, nicht einstellbar). Kann also wieder weg. Wo kann ich das Teil anbieten?

Nun habe ich mich wieder mit dem Thema Lutpistole beschäftigt. Im Netz bin ich bei der Diana Airbug / Bandit hängen geblieben. Sie erfüllte ziemlich gut meine Kriterien. Als ex Sportschütze erwarte ich schon eine gewisse Präzision, aber auch mal just for fun auf Dosen etc. Optisch gefällt sie mir s hon, Testberichte bescheinigen ihr auch gute allround Eigenschaften ohne Qualitativ abzufallen.

Welche Alternativen zur Diana könnt ihr mir empfehlen, oder habe ich schon gefunden was suche?

Preisvorstellung Max. 300€.

Über praktikable Vorschläge würdeich mich freuen.

Beste Grüße

Axel

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Luftgewehr kannste bei EGun reinstellen - und dort kannst auch Luftpistole als Suchbegriff nehmen und max. 300€ eingeben …

Ob Du da aber die gewünschte Präzision dann bekommst???

• Ich inseriere gerne bei auctronia und gunfinder. Hat nicht die Reichweite wie egun,

kostet aber nichts.

Ich hab bisher noch alles was ich verkaufen wollte da verkauft, auch wenns manchmal etwas länger gedauert hat.

Die Diana Airbug, Chaser oder Bandit sind günstig und super zum Plinken auf Dosen etc.

Willst Du präzise auf 10m Scheiben schiessen vergiss es damit.

Wenn das Budget fürs sportliche Schießen nur 300 EUR hergibt würde ich eine Feinwerkbau 65 suchen.

Da musst Du allerdings einen Spannhebel drücken.

Bei einem Budget 400 bis 500 eine Feinwerkbau 100 (Spannhebel nach unten, das sind dann. schon Vorkomprimierer also moderner als die FWB 65) und ab ca. 600 EUR fangen ältere vernünftige Pressluft Match Luftpistolen an.

Problem: Angebote in der 600 EUR Klasse gibt es meist nicht sehr viele. Mit einer Feinwerkbau 34 für 600 EUR machst Du nicht viel falsch.

Mit Glück geht da in dem Bereich auch eine Tesro her oder eine Walther LP 300.

Wenn Du eine günstige Pressluft Match Lupi für ca. 600 EUR bekommst, kannst Du die auch wieder leicht zu dem Preis verkaufen wenn

es doch nicht passen sollte

-> mit einer Luftpistole beide Zwecke vernünftig abzudecken dürfte schwierig werden

• Im Netz bin ich bei der Diana Airbug / Bandit hängen geblieben. Sie erfüllte ziemlich gut meine Kriterien. Als ex Sportschütze erwarte ich schon eine gewisse Präzision,

Wahrscheinlich nicht ohne Grund ist mir diese Waffe noch nie untergekommen, weder im Netz noch auf dem Schießstand.

Willst du was mit der LuPi reißen, gibt es aktuell die Hersteller Steyr, Feinwerkbau, Walther, Pardini, ggf. noch Morini und Tesro. Alles andere kannst du sportlich abhaken und reines Plinking veranstalten.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Bei einem Budget 400 bis 500 eine Feinwerkbau 100 (Spannhebel nach unten, das sind dann. schon Vorkomprimierer also moderner als die FWB 65) und ab ca. 600 EUR fangen ältere vernünftige Pressluft Match Luftpistolen an.

Vor paar Jahren habe ich meine zweijährige Hämmerli AP20 (nicht Pro) für 350 € über egun verkauft. Kann ich jedem Anfänger/Wiedereinsteiger empfehlen.

• Hämmerli AP20 (nicht Pro) für 350 € über egun verkauft.

Bei mit hättest du 450 bekommen - nehme ich als Einsteiger-Vereinswaffen im Jugendsektor.

Für mehr ist die aber auch nicht zu gebrauchen.

Gute Mittelklasse beginnt bei 1200,- €.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Moin Axel,

wenn Du schon im Verein geschossen hast, warum nicht da wieder ansetzen, bevor Du Geld für eine billige LP aus dem Fenster wirfst und dich anschließend ärgerst, weil die so gar nicht dem entspricht was heute geht. Die Chance, dass Du zeitgemäße Vereinswaffen in die Finger bekommst, ist nicht gering, und Du siehst gleich, ob Du mithalten kannst und willst. Durch Deine Vereinskameraden wirst Du vermutlich auch die Gelegenheit bekommen, aktuelle LP ausprobieren zu können.

So hast Du vom Neustart weg mehr Optionen, und kannst Dich ganz ohne die Gefahr eines Fehlkaufs bei den richtigen Matchwaffen umschauen. Und Du wirst, falls Du dein Budget für den Waffenkauf eng halten möchtest, dann wahrscheinlich auch mitbekommen, was auch gebrauchte Matchwaffen leisten können. Nur mit der Obergrenze von 300 Ocken wird das eher nichts, hast ja weiter oben schon gelesen.

Und wenn die Entscheidung für eine gebrauchte FWB, Steyr, Walther oder Tesro fällt, ist das eben immer noch eine FWB, Steyr, Walther oder Tesro. Die lassen sich ggf. auch problemlos warten oder reparieren. Ich habe über zehn Jahre zufrieden mit einer alten, grundehrlichen FWB 102 geschossen und mich damit die ganze Zeit auf Kreis-/Gauebene behaupten können - die meisten gebrauchten Matchwaffen schießen immer noch besser als viele Schützen :).

Keep calm

and don‘t feed

the Troll

3 Mal editiert, zuletzt von The Plinker (7. Januar 2025 um 06:35)

• Wow, für 350 EUR hätte ich die auch sofort gekauft.

Ich finde bei der AP 20 oder Pro muss der Preis passen.

Für 600 bis 700 EUR würde ich die nie kaufen,

dann lieber ein Match Lupi von Feinwerkbau die etwas älter ist.

Eine ältere 600 EUR Match PCP Lupi dürfte bei den meisten Freihandschützen präziser sein als das Können des Schützen benötigt :)

Klar weiß ich, ist jetzt böse. Aber ich nehme mich da selbst nicht davon aus.

Hab mir auch eine neue Steyr EVO 10 zugelegt, aber nur weil ich das wollte und nicht dass es wirklich notwendig ist...

• Moin, danke für die bisherigen, gut gemeinten Tips.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich suche eine "günstige" Lupi, mit der ich meine momentane, wiederentdeckte Lust am Schießsport, im Keller / Garten, befriedigen kann. Ob ich das dann weiter ausbaue um dann wieder in den Wettkampfsport einzusteigen, ist eher offen.

Dafür müsste ich dann etwas anderes fallenlassen. Darum habe ich die Deadline bei 300€ gesetzt. Im Netz habe ich mir nun einen Überblick verschafft und ich denke da ist etwas bei für mich.

Ich habe mir einige der hier erwähnten Modelle notiert, für den Fall das ...

Schönen Dank nochmal und "gut Schuss" für 2025

Beste Grüße

Axel

• Die Brüder haben Recht, suche Dir einen Verein in der Nähe wo es Vereinswaffen gibt.
    Fast jeder Verein wo Luftpistole geschossen wird hat Vereinswaffen.
    Mir hat damals ein Schützenbruder einfach eine alte Morini mit Linksgirff gegeben, obwohl der mich gar nicht kannte.

Gastschützen sind in jedem Verein hoch willkommen, alle suchen Nachwuchs, auch wenn Du schon volljährig bist.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hilfreichste Antwort

Hallo Axel, habe Deine Antwort eben erst gesehen.

Ich habe Match Luftpistolen, aber auch eine Diana Bandit.
    Die bekommt ihre Pressluft mit der Handpumpe und dann kann man einzeln laden oder ein kleines Magazin.
    Mit handpumpe gibts die für 280 Euro plus Versandkosten.

Ich habe dann noch ein kleines Zielfernrohr montiert.
    Die wird dir Spass machen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Die Snowpeak hatte ich vergessen, sieht aus wie eine Match LuPi.

Die Diana kommt auch aus China.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich suche eine "günstige" Lupi, mit der ich meine momentane, wiederentdeckte Lust am Schießsport, im Keller / Garten, befriedigen kann.

Alles gut. Wollte halt was vernünftiges empfehlen, und da sind für mich "günstig" und "billig" zwei grundsätzlich unterschiedliche Begriffe, die sich nicht decken.

Mok wat Du wullt, de Lüüd schnackt doch. Gruß Jan

Keep calm

and don‘t feed

the Troll

• Hallo Axel, habe Deine Antwort eben erst gesehen.

Ich habe Match Luftpistolen, aber auch eine Diana Bandit.
    Die bekommt ihre Pressluft mit der Handpumpe und dann kann man einzeln laden oder ein kleines Magazin.
    Mit handpumpe gibts die für 280 Euro plus Versandkosten.

Ich habe dann noch ein kleines Zielfernrohr montiert.
    Die wird dir Spass machen.

Hallo Andreas , du hast mich verstanden. Die Diana ist in meiner aktuellen Auswahl dabei, allerdings als CO2 Modell "Airbug". Scheint mir das einfachere Handling zu sein.

Da Du ja nun als "seriöser Sportschütze" beide Waffen schießst, kannst Du sicher auch beurteilen, ob Diana & Co, Waffen sind, mit denen ich mein Bedürfnis befriedigen kann, ein halbwegs sauberes Schußbild zu Schießen (ggf. mit Red Dot).

Das ein Großteil dieser Waffen (leider) aus China kommen ist mir bewusst, aber wo ist das heute nicht so, steht nur nicht immer drauf. Passt aber eher in die Rubrik Politik.

Und nochmal, sollte der Bazillus wieder überspringen, ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich wieder eine vierstellige Summe, in eine Matchwaffe investiere. Aber für Keller/Garten sollten diesen einfachen Waffen reichen. "Um die Ecke" schießen sie vermutlich auch nicht 😉

Gruß Axel