FWB 900 - Ladehebel spannen

• Hallo zusammen,

beim heutigen Training ist mir folgende Frage durch den Kopf gegangen: Macht es einen Unterschied in der Trefferlage, wenn der Ladehebel einmal oder zweimal gespannt wird? Wenn ich also nach dem Schuss den Ladehebel soweit öffne, dass er gespannt ist und dann nach Einlegen des Diabolos den Ladehebel vor dem Schließen noch einmal spanne oder nur einmal spanne vor der Schussabgabe :/

Gruß Claudia

• Moin Claudia, da sollte eigentlich gar nichts passieren. Wenn die Luft für den Schuss erst einmal im System ist, kann sie nicht verdoppelt oder auch nur erhöht werden wenn man dann mehrfach den Ladehebel benutzt. Es sei denn der Druckminderer ist defekt... Das ließe sich wohl nur durch eine Überprüfung feststellen.

Gruß Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (4. Januar 2025 um 16:55)

• Moin Claudia, da sollte eigentlich gar nichts passieren. Wenn die Luft für den Schuss erst einmal im System ist, kann sie nicht verdoppelt oder auch nur erhöht werden wenn man dann mehrfach den Ladehebel benutzt. Es sei denn der Druckminderer ist defekt... Das ließe sich wohl nur durch eine Überprüfung feststellen.

Gruß Gerd

Das ist quatsch das hat rein garnichts mit dem Druckminderer zu tun. Du spannst mit dem Ladehebel nur das Schlagstück vor welches auf das Ventil im Systemblock schlägt und es öffnet. Die Luft die dann im Ventil nachströmt die kommt aus dem Druckminderer und sollte immer wieder den selben Druck aufbauen (ca. 80Bar wichtig für die Konstante V0). Wie oft du spannst ist völlig unerheblich das Schlagstück wird nur so fest gespannt wie es über die Schraube für die Vorspannung der Druckfeder eingestellt ist und das bleibt immer gleich egal wie oft du den Vorgang wiederholst.

• völlig egal…..

gerade nach dem Umstieg von Walther auf Feinwerkbau passierte es mir häufiger, dass ich gar nicht oder auch ein zweites mal spannte

mittlerweile ist es so im Ablaufplan, dass es mir gar nicht mehr passiert

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Das ist quatsch das hat rein garnichts mit dem Druckminderer zu tun. Du spannst mit dem Ladehebel nur das Schlagstück vor welches auf das Ventil im Systemblock schlägt und es öffnet. Die Luft die dann im Ventil nachströmt die kommt aus dem Druckminderer und sollte immer wieder den selben Druck aufbauen (ca. 80Bar wichtig für die Konstante V0). Wie oft du spannst ist völlig unerheblich das Schlagstück wird nur so fest gespannt wie es über die Schraube für die Vorspannung der Druckfeder eingestellt ist und das bleibt immer gleich egal wie oft du den Vorgang wiederholst.

Wow was für ein Aufschrei😁 Dabei habe ich doch nichts anderes gesagt...

Komisch nur das ich letztes wegen Schussbildverlagerungen beim Waffenservice war und dort auch gleich der Druckminderer überprüft wurde, muss ja wohl doch ein Zusammenhang bestehen🙄

(Natürlich nicht durch mehrfaches spannen des Ladehebels 🤭)

(Claudias Frage nach der Trefferlage, darauf war der Hinweis mit dem Druckminderer gemünzt)

Also bitte etwas Kontenance...

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke