Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

  • Warst du dabei? In den Ergebnislisten steht nur Schaftkappe nicht nach Sportordnung. Das kann also auch wegen 1.4.7 oder 1.5.4 oder 9.7.2 sein.

    nein, ich bin in Thüringen . Es ging um die Nichteinhaltung der neuen 1.4.6.

    da kann dir aber Digedag Auskunft geben. Er war Kampfrichter und Schütze vor Ort.

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Also erst mal geht es mir NICHT darum Iris anzugreifen. Sie hat das so vermittelt, wie sie es sich erarbeitet hat. Mir stößt da eher der Verband auf, der hätte das frühzeitig einhegen können. Ist mir ein Rätsel, warum die das so lange laufen gelassen haben – nur um dann plötzlich drakonisch einzuschreiten.

    Irgendwie lag das wohl in den letzten Jahren allgemein in der Luft, den optimalen Anschlag zu finden und die dabei die SpO großzügig zu interpretieren und zu denken - wird schon gut gehen.

    scubir Das Bild ist in Wiesbaden aufgenommen, leider nur ein Ausschnitt und sehr schlecht. Der grüne Strich ist wohl das Ende der Schaftkappe. Da ist aber definitiv NICHT das Schlüsselbein!


    2 Mal editiert, zuletzt von RainerE (26. März 2025 um 14:23)

  • sorry, aber dafür braucht es keine SpO Änderung!

    die Kappe liegt auf und das verbot von je her die 9.7.2

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Es brauchte wirklich nicht viel Grips, um festzustellen, dass das nicht ok sein kann. Da ist eben zum einen jeder einzelne gefordert sein Gehirn zu benutzen. Zum anderen ist die Praxis der letzten Jahre nun wirklich kein Aushängeschild für die Fachkompetenz und das Rückgrat der KaRis und der Jury vor Ort. Wenn die gleich "Ar..... in der Hose" gehabt hätten, wäre die ganze Sache schnell und ohne so viel Tränen auf den Kopfkissen erledigt gewesen.

    Spricht mir aus der Seele...

    sorry, aber dafür braucht es keine SpO Änderung!

    die Kappe liegt auf und das verbot von je her die 9.7.2

    Genau meine Rede. Aber leider gibt es immer noch Schützen, die genau das praktizieren. Es wird Zeit, dass hier endlich durchgegriffen wird.

    Die DQ's bei unserer LM wurden wegen Verstoß gegen die Regel 1.4.6 ausgesprochen (ja, seltsamerweise alle aus einem Verein - wobei es aus dem gleichen Verein aber Schützen gab, die regelkonform unterwegs waren. Da muss mir keiner mehr mit "Unwissenheit" kommen. Schaftkappe bei einer FWB 800X maximal nach unten ausgeschwenkt und oberen Flügel parallel zur Laufachse gestellt - war schön anzuschauen. Da musste man nicht mal messen. Haben wir trotzdem gemacht - Ergebnis: 83 mm Abstand!
    Dann gab es leider auch noch DQ wegen abgelaufener Kartusche. Das ist dann schon selten dämlich - haben sie aber auch eingesehen.

    LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Ich kenne zwar keine Schablonen, habe aber im Internet 2 gefunden.

    Also das zweite Bild mit der Schaftkappe kann ich echt nicht glauben - bin fassungslos. Wenn ich sowas auf einem Wettkampf sehen würde, bekäme ich das Kotzen - sorry ...da kann ich die Schaftkappe doch gleich an der Schulter vorbei nach unten zum Boden umleiten - läge nicht auf und Bodenkontakt ist ja auch nicht verboten. Da sind ja nicht mal die 20mm eingehalten.

    Foto und ab zu LV oder DSB....

  • Also das zweite Bild mit der Schaftkappe kann ich echt nicht glauben - bin fassungslos. Wenn ich sowas auf einem Wettkampf sehen würde, bekäme ich das Kotzen

    Was denkst du, warum ich so für die neue Regelung bin.

    Dass sehe ich alle 14 Tage und kein Kampfrichter greift ein.

    Kotzen muss ich da aber nicht, ich schmunzle nur über so viel Einfallsreichtum 😀

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Der grüne Strich ist wohl das Ende der Schaftkappe. Da ist aber definitiv NICHT das Schlüsselbein!


    So geht Forum, jemand stellt eine Behauptung auf und für die nächsten ist es schon Tatsache.

    Der grüne Streifen ist sicher kein Teil der Schaftkappe. Die silberfarbene Schaftkappe liegt im Bereich Schlüsselbein an.

  • So geht Forum, jemand stellt eine Behauptung auf und für die nächsten ist es schon Tatsache.

    Der grüne Streifen ist sicher kein Teil der Schaftkappe. Die silberfarbene Schaftkappe liegt im Bereich Schlüsselbein an.

    Genauso sehr ich das auch. Ich schieße so S. Bilder

  • Eigentlich ist doch erst Waffenkontrolle oder macht ihr das andersrum

    Beim TSB gibt es auch keine Waffenkontrollen.

    Aber in der Einladung wird darauf hingewiesen, das es bei extremen Verstößen während des Wettkampfes oder eine Nachkontrolle geben kann.

    Diese kann dann natürlich auch zu einer Disqualifikation führen.

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Der grüne Streifen ist sicher kein Teil der Schaftkappe. Die silberfarbene Schaftkappe liegt im Bereich Schlüsselbein an

    Natürlich gehört der grüne Streifen nicht zur Schaftkappe:rolleyes: Den habe ich eingezeichnet, um zu zeigen wo meiner Meinung nach dieselbe zu Ende ist!

    So sieht die Schaftkappe aus. Jeder kann sich jetzt selbst ein Bild machen, wo sie evtl. aufhören könnte.

    Es ist mir auch wurscht, wo sie genau aufhört. Wenn ich mir alleine schon die Schrägstellung des Kappenelements anschaue, dann ist einfach klar, dass man da beide Hände bequem wegnehmen kann, um eine kleine Mahlzeit mit Messer und Gabel einzunehmen. Das Gewehr rutscht da nicht weg, es bleibt da liegen - weil es eben LIEGT.

    Mir geht es nur darum zu sagen, SO wurde geschossen, DAS wurde gelehrt, nachgemacht, verschlimmbessert, ausgedehnt und noch gesteigert. Das haben wir alle hundertfach so gesehen oder sogar praktiziert. Und offensichtlich hatte niemand Bedenken...

    Aber egal, die Sache ist ja jetzt geklärt.

    Falls ich jemandem zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich. Ich wollte und will niemanden persönlich angreifen und ich wollte auch kein Fake verbreiten durch das Bild.

  • Und sowas bleibt von dieser Schaftkappe übrig wenn man regelkonform einkürzt.

    Funktioniert aber immer noch wunderbar 😊👍

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario / Duplex Iris

    Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

    DoubleFit Schaftbacke

  • So geht Forum, jemand stellt eine Behauptung auf und für die nächsten ist es schon Tatsache.

    Der grüne Streifen ist sicher kein Teil der Schaftkappe. Die silberfarbene Schaftkappe liegt im Bereich Schlüsselbein an.

    Und die 25mm werden dann auch sauber eingehalten? Das Foto ist nicht besonders gut, ich meine da aber ein rund gebogenes Metall zu erkennen, was deutlich oberhalber des Schlüsselbeins aufliegt. Es scheint dort zu enden, wo der grüne Balken eingezeichnet ist.

  • Und die 25mm werden dann auch sauber eingehalten? Das Foto ist nicht besonders gut, ich meine da aber ein rund gebogenes Metall zu erkennen, was deutlich oberhalber des Schlüsselbeins aufliegt. Es scheint dort zu enden, wo der grüne Balken eingezeichnet ist.

    Dann ist das so.

  • ich kenne sinnvollere Zeichnungen, insb. wegen dem Thema möglicher Schaftschränkungen, aber sei es drum...

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Hier ein Auszug aus der Mail von der RSB Landessportleitung mit der Bitte um Weitergabe an die RSB-Sportschützen.

    An die Kreis- und Bezirkssportleiter

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf der Sitzung des Sportausschusses (SpoAS) Schießsport des Rheinischen Schützenbundes e.V. (RSB) am 23.März 2025 ist seitens des Landessportleiters (LSpL) anhand des anliegenden Bildes der ergänzende Beschluss des Bundesausschuss (BA) Sportschießen des Deutschen Schützenbundes e.V. (DSB) vom 15.März 2025 zur Regel 1.4.6 der Sportordnung (SpO) (siehe Mitteilung der Technischen Kommission (TK) Sportschießen 7-2024 vom 30.10.2024) dargestellt worden.

    Da eine offizielle, textliche und bildliche Beschreibung der Bemaßung seitens des DSB bislang noch nicht vorliegt, hat sich die Landessportleitung im Nachgang der o.a. Sitzung zunächst auf folgende Formulierung festgelegt: „Die Neigung des oberen Flügels der Schaftkappe darf das Maß von 25 mm nicht überschreiten. Gemessen im rechten Winkel zur Laufachse ist die ausgehende Senkrechte am entferntesten Punkt des oberen Flügels anzusetzen. Die entgegengesetzte Linie ist am tiefsten, untersten Punkt der Schaftkappe anzusetzen.“

    Nach eingehender Diskussion hat der SpoAS Schießsport des RSB einstimmig, bei einer Enthaltung, beschlossen, dass bei den Landesverbandsmeisterschaften (LVM) 2025 in den Disziplinen Luftgewehr – Auflage (1.11.xx) , KK 50 m – Auflage (1.41.xx) und KK 100 m – Auflage (1.36.xx) die Schaftkappen der für die LVM zugelassenen Schützen*innen am Wettkampftag der LVM vor Ort kontrolliert werden! Sofern das Maß von 25 mm überschritten ist, werden die Schützen*innen aufgefordert, ihr Sportgerät vor Ort entsprechend der Vorgaben anzupassen!

    Neben der bereits auf der Homepage des RSB unter Rubriken „Limitzahlen, Starterlisten, Ergebnisse und Informationen zu den Landesverbands- und Deutschen Meisterschaften 2025“ (Hashtag: #Sport #Landesverbandsmeisterschaft #DeutscheMeisterschaft) veröffentlichten Information, dürfen wir die mit dieser E-Mail angeschriebenen Kreis- (KSpL) und Bezirkssportleiter (BSpL) bitten diese Information entsprechend weiterzugeben.


  • der RSB schafft Klarheit

    und mit dem Bild gibt es für mein Dafürhalten auch keine Diskussion mehr, wie und vor allem "wo" nun gemessen wird!


    werde ich auch nochmal an meinem Gewehr überprüfen

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +