Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Hier einmal das Bild 😉

Ist das sinnvoll den oberen Haken so weit vom unteren als Auflageschütze zu entfernen? Ich empfehle immer, beide dicht zusammenzulegen. Dann könnte bei Dir der obere Haken ca. 4cm gesenkt werden und die Führungsschiene um die gleiche Distanz angehoben werden.

Bei mir würde der untere Haken immer stören. Läge auf dem Fleisch - naja eher auf dem Fett😉 und überträgt eher den Herzschlag. Mit meinem tiefliegenden Minnihaken habe ich nur Kontakt zum Schlüsselbein - damit komme ich recht gut klar.

• Wo waren die Kampfrichter bei den Meisterschaften?

Warum wird hier immer alles auf die Kampfrichter geschoben? Macht mal einen ordentlichen Protest (ja natürlich mit Protestgebühr) und lasst dann die Kampfrichter arbeiten.
    Macht interessanterweise nie wer aber die Aufregung im Forum ist dann sehr groß.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Warum wird hier immer alles auf die Kampfrichter geschoben? Macht mal einen ordentlichen Protest (ja natürlich mit Protestgebühr) und lasst dann die Kampfrichter arbeiten.
    Macht interessanterweise nie wer aber die Aufregung im Forum ist dann sehr groß.

Bei der LM in Sachsen gab es am Samstag, im LGA 4 Disqualifikationen wegen der Nichteinhaltung der neuen 1.4.6.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Bei der LM in Sachsen gab es am Samstag, im LGA 4 Disqualifikationen wegen der Nichteinhaltung der neuen 1.4.6.

Ob es hier Disqualifikationen gibt ist mir ja egal. Mich stört es nur immer wenn die Kampfrichter immer was tun sollen. Man nehme den Kampfrichter aus Beitrag #300. Das kann man natürlich so machen wenn dann zu mir wer mit der Protestgebühr kommt wird dann halt nicht mehr verwarnt.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Das kann man natürlich so machen wenn dann zu mir wer mit der Protestgebühr kommt wird dann halt nicht mehr verwarnt.

Jetzt hast du es selber erkannt. 👍

Die unzähligen Verwarnungen die ausgesprochen wurden, ohne Konzequenzen für die schwarzen Schafe, haben uns doch genau dort hin gebracht, wo wir jetzt stehen. 🤔

• Jetzt hast du es selber erkannt. 👍

Die unzähligen Verwarnungen die ausgesprochen wurden, ohne Konzequenzen für die schwarzen Schafe, haben uns doch genau dort hin gebracht, wo wir jetzt stehen. 🤔

Ist es nicht mehr euer flexibles herangehen, alles was Vorteile verspricht wird mit Begeisterung angenommen und wenn das dann den Rahmen sprengt werden die Regeln beanstandet im besten Fall kommen lustige Beiträge über Unterwäsche?

• Ist es nicht mehr euer flexibles herangehen, alles was Vorteile verspricht wird mit Begeisterung angenommen und wenn das dann den Rahmen sprengt werden die Regeln beanstandet im besten Fall kommen lustige Beiträge über Unterwäsche?

Und genau da sind wir wieder bei den hohen Ergebnissen. 🤔

"Vorteile verspricht" ???

Du hast nicht mal den Hauch einer Chance, an ein aufgerüstetes Gewehr ranzukommen.

Ich bin kein Befürworter dieser Materialschlacht. Aber zieht man nicht mit, wirst du bei großen Wettkämpfen nicht unter die ersten 10 kommen.

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (26. März 2025 um 08:21)

• Ich bin kein Befürworter dieser Materialschlacht. Aber zieht man nicht mit, wirst du bei großen Wettkämpfen nicht unter die ersten 10 kommen.

Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn die Teilnehmer an den großen Wettkämpfen wie andere Sportler einfach das Regelwerk akzeptieren könnten, aber da scheint es ja bei vielen Schützen zu fehlen.

Auch mit einem "Einheitsgewehr" wird in den meisten Fällen der Beste gewinnen selbst wenn es nur 295 Ringe wären.

• Aber zieht man nicht mit, wirst du bei großen Wettkämpfen nicht unter die ersten 10 kommen.

Ja, na und? Brechen Dir dann Fördergelder oder Sponsoren weg?

Vor drei Jahren habe ich auch einen Kurs bei Iris Zimmer belegt. Ich war sehr irritiert über die Schaftkappe, die sie am Gewehr hatte – diese aus einem Stück Alu gebogene Kappe mit Moosgummi bezogen. Das Teil war meiner Meinung nach nicht regelkonfom, weil es im oberen Bereich auf der Schulter auflag. Sie sagte aber, das wäre ok und es wäre noch nie beanstandet worden. Diese Kappe, oder zumindest die Form mit dem fragwürdigen oberen Bereich, der aufliegt und diese Art des Anschlags wurden in den Folgejahren ein regelrechter Trend.

Es brauchte wirklich nicht viel Grips, um festzustellen, dass das nicht ok sein kann. Da ist eben zum einen jeder einzelne gefordert sein Gehirn zu benutzen. Zum anderen ist die Praxis der letzten Jahre nun wirklich kein Aushängeschild für die Fachkompetenz und das Rückgrat der KaRis und der Jury vor Ort. Wenn die gleich "Ar..... in der Hose" gehabt hätten, wäre die ganze Sache schnell und ohne so viel Tränen auf den Kopfkissen erledigt gewesen.

"Das muss man machen, um mithalten zu können" halte ich für ein schwaches Argument im Amateurbereich, wo es um nichts geht, außer der eigenen Reputation.

• Ja, na und? Brechen Dir dann Fördergelder oder Sponsoren weg?

Vor drei Jahren habe ich auch einen Kurs bei Iris Zimmer belegt. Ich war sehr irritiert über die Schaftkappe, die sie am Gewehr hatte – diese aus einem Stück Alu gebogene Kappe mit Moosgummi bezogen. Das Teil war meiner Meinung nach nicht regelkonfom, weil es im oberen Bereich auf der Schulter auflag. Sie sagte aber, das wäre ok und es wäre noch nie beanstandet worden. Diese Kappe, oder zumindest die Form mit dem fragwürdigen oberen Bereich, der aufliegt und diese Art des Anschlags wurden in den Folgejahren ein regelrechter Trend.

Es brauchte wirklich nicht viel Grips, um festzustellen, dass das nicht ok sein kann. Da ist eben zum einen jeder einzelne gefordert sein Gehirn zu benutzen. Zum anderen ist die Praxis der letzten Jahre nun wirklich kein Aushängeschild für die Fachkompetenz und das Rückgrat der KaRis und der Jury vor Ort. Wenn die gleich "Ar..... in der Hose" gehabt hätten, wäre die ganze Sache schnell und ohne so viel Tränen auf den Kopfkissen erledigt gewesen.

"Das muss man machen, um mithalten zu können" halte ich für ein schwaches Argument im Amateurbereich, wo es um nichts geht, außer der eigenen Reputation.

Das kann ich nicht so ganz bestätigen beim Lehrgang mit Iris wurde darauf geachtet das egal welche Schaftkappe benutzt wurde, nicht auf der Schulter aufgelegt wurde. Auch Ihre Schaftkappe lag maximal am Schlüsselbein an/auf. Eigentlich ist die Schrägstellung der Schaftkappe der Vorteil bei der gelehrten Auflageanschlagstechnik. Und die fällt ja mit der neuen Regelung fast gänzlich weg. Warten wir es ab...schöne Restwoche allen.

• Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn die Teilnehmer an den großen Wettkämpfen wie andere Sportler einfach das Regelwerk akzeptieren könnten, aber da scheint es ja bei vielen Schützen zu fehlen.

Das habe ich in München gesehen X/

Was da für Konstruktionen (Gewehre) an den Start kamen, war schon eine Anreise wert.

In Sachsen hat man ja einen kompletten Verein bei der LM LGA disqualifiziert.

Hier hat man erst einmal ein tolles Exempel statuiert. Das prägt sich jetzt bestimmt in den Köpfen aller Teilnehmern ein.

Bin mal gespannt wenn die nächsten Ergebnisse von Landesmeisterschaften LGA einfliegen. Thüringen ist in zwei Wochen dran :/

Es geht aber auch um die Motivation im Verein und in der Mannschaft.

Unsere Mannschaft trainiert gemeinsam ein mal pro Woche für LM Suhl und DM Dortmund.

Aber bestimmt nicht mit dem Ziel "Dabei sein ist alles"

Es ist immer für den Verein ein tolles Aushängeschild, mit auf dem Treppchen zu stehen. (auf welcher Stufe ist da eher nebensächlich)

• ma interessehlaber, wie messen denn die TK´ler und Offiziellen vor einer Disqualifikation?

gibt es einen Messkasten oder ähnliches oder läuft das per "Augenmaß und Pi mal Daumen"?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Es brauchte wirklich nicht viel Grips, um festzustellen, dass das nicht ok sein kann.

Was Iris angeht, hätte ich es jetzt nicht so krass formuliert, aber da hast du leider Recht.

Regelkonform sieht anders aus. X/ "das wäre ok und es wäre noch nie beanstandet worden"

Aber auch sie hat jetzt bestimmt ihre Lehrgänge auf die neue Regelung umgestellt.

Es ist nur schade, das die Teilnehmer aus den vergangenen Lehrgängen, wieder von vorn anfangen können.

Das tut mir auch für Iris leid - damit hat sie niemals gerechnet. (sie macht mit ihren Lehrgängen im DSB ein grandiosen tollen Job)

Ihr Anschlag, (der sehr gut ist) baut zu sehr auf die alte 1.4.6. und 1.5.1 -6 auf.

Bin mal gespannt, wie sie die neure Regelung in ihren Lehrgängen umsetzt. :/

• ma interessehlaber, wie messen denn die TK´ler und Offiziellen vor einer Disqualifikation?

gibt es einen Messkasten oder ähnliches oder läuft das per "Augenmaß und Pi mal Daumen"?

In München lag die Gewehrschablone wie immer bei der Waffenkontrolle da, und die neu Regelung wurde so wie hier die Zeichnungen manuell hinzugefügt.

Du hast sofort erkannt, wenn was aus dem Ruder läuft.

• wie sieht diese Gewehrschablone aus? Habe ich noch nie bewusst gesehen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Iris hat noch nichts geändert, und sie hat auch noch nichts genaues gehört. Habe gerade mit ihr geschrieben

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Bei der LM in Sachsen gab es am Samstag, im LGA 4 Disqualifikationen wegen der Nichteinhaltung der neuen 1.4.6.

Warst du dabei? In den Ergebnislisten steht nur Schaftkappe nicht nach Sportordnung. Das kann also auch wegen 1.4.7 oder 1.5.4 oder 9.7.2 sein.