Walther LP500 Korrektur

• Hallo liebe Mitglieder!

Ich hätte eine Frage an alle Walther LP500 Schützen.
    Ich bin nun stolzer Besitzer einer LP500 Meister Manufaktur.
    Ich hätte eine Verständnisfrage zur „Korrektur für Rechtsschuss“ „Hochschuss“ etc.

Drehe ich im Uhrzeigersinn für die „Rechtsschuss Korrektur“ zum Punkt hin auf dem Bild, korrigiere ich das Schussbild weiter nach rechts oder genau entgegengesetzt?

Vielen Dank!

• Hallo LP 500,

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Lupi.

-Treffpunktlage rechts, im Uhrzeigersinn drehen.

-Treffpunktlage hoch, im Uhrzeigersinn drehen.

10 Klicks gleich ein Ring Unterschied.

• Also wie vermutet, drehe ich im Uhrzeigersinn, geht der Schuss weiter nach rechts.

Vielen Dank!

Die Visierline wird so auf deinen Treffpunkt gezogen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, wir beim erneuten anrichten und Schussabgabe die Zehn getroffen. :)

• Alles klar,

findest es nur recht verwirrend. In der Betriebsanleitung und auf der LP mit dem Bild und dem Punkt.

Aber fürs Verständnis ist es richtig theoretisch gedacht? Zum Punkt im Uhrzeigersinn drehen weiter nach rechts schießen, oder ist die Bedeutung Rechtsschuss gemeint, dass das Ganze in die Gegenrichtung korrigiert und ich komme im Uhrzeigersinn wieder mittiger?

• Die ganze Visiereinstellerei kann man sich einfach merken. Als Eselsbrücke stellt man sich eine Schraube vor. Zum Beispiel bei einem Hochschuß, man dreht die Schraube hinein (tiefer), also rechts im Uhrzeigersinn herum und umgekehrt beim Tiefschuß. Die Seitenverstellung analog dazu.

Es ist in der Walther Bedienungsanleitung auch unmißverständlich beschrieben.

• Korrektur für Hochschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen.
    • Korrektur für Tiefschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    • Korrektur für Rechtsschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen.
    • Korrektur für Linksschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen

• Freunde,

das von Königstiger Geschriebene gilt für nahezu alle Visierungen mit Schrauben mit Rechtsgewinde.

Ganz einfach ausgedrückt, man dreht die jeweilige Schraube immer dort hin, wo die Schüsse hin sollen.

Wer also mal verstanden hat, wie so eine Schraube funktioniert, der ist hier im Vorteil. :inspired:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen :saint:

• Also wie vermutet, drehe ich im Uhrzeigersinn, geht der Schuss weiter nach rechts.

Die ganze Visiereinstellerei kann man sich einfach merken...
    • Korrektur für Hochschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen.
    • Korrektur für Tiefschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    • Korrektur für Rechtsschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen.
    • Korrektur für Linksschuss: Mit dem Innensechskantschraubendreher SW2 die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen

...das von Königstiger Geschriebene gilt für nahezu alle Visierungen mit Schrauben mit Rechtsgewinde.

Ganz einfach ausgedrückt, man dreht die jeweilige Schraube immer dort hin, wo die Schüsse hin sollen.

Wer also mal verstanden hat, wie so eine Schraube funktioniert, der ist hier im Vorteil. :inspired:

Nein! Im Uhrzeigersinn wird die Schraube weiter rein gedreht und damit geht der Schuss weiter nach links.

Bei Linksschuß nach links drehen.

Bei Tiiiefschuß nach liiinks drehen.

bei RRRechtsschüssen im uhRRRzeigersinn drehen

bei HHHochschüssen im uHHHrzeigersinn drehen

Ich glaub, jetzt hab ich es auch kapiert.

Ähm, noch eine Frage.

Gelten die Eselsbrücken nur für die LP500 oder auch für Visiere mit rechts angeordneten Schrauben?

Mit Schützengruß, bei bei

• Bei KK Auflage muss man bei den Teueren Zielfernrohren ( Schmidt und Bender ,Zeiss) genau anderes herum wie beim Diopter

Ich musste mich erst daran gewöhnen