Der Service bei der DM ist kein Werksservice! Egal welcher Hersteller.
Feinwerkbau 800, 800W oder 800X Auflage ?
-
- Gewehr
-
@Dennis -
8. Dezember 2024 um 22:01
-
-
Sondern ?
Werden die Teile bei einem Service im Werk auf Maßhaltigkeit überprüft ?
-
Sondern ?
Werden die Teile bei einem Service im Werk auf Maßhaltigkeit überprüft ?
Ich kann leider nur von FWB berichten.
An dem Service Stand werden nur kleinere Reparaturen und Messungen durchgeführt.
Komplette Revisionen werden nur im Werk durchgeführt. Das dauert in der Regel mit allen Einstellungen eine Stunde.
Dafür hat keiner an dem Service Stand die Zeit, bei der langen Schlange wie in Dortmund.
p.s. die längste Schlange ist immer an dem Stand von Feinwerkbau.
Ist das "gut oder eher schlecht" 🤔😀
-
Wenn Teile am DM-Stand nicht vorhanden sind, wie Innenleben des Druckminderers, so können diese nicht gewechselt werden.
Ich weiss, dass bei Steyr/Herr Huber die Maßhaltigkeit der verbauten Teile, z.B. Steyr Evo: Schlagfeder und Schlagstück, wo notwendig überprüft und ggf. ersetzt werden. Wird wohl bei allen Firmen so gehandhabt werden.
-
Wenn Teile am DM-Stand nicht vorhanden sind, wie Innenleben des Druckminderers, so können diese nicht gewechselt werden.
Ich weiss, dass bei Steyr/Herr Huber die Maßhaltigkeit der verbauten Teile, z.B. Steyr Evo: Schlagfeder und Schlagstück, wo notwendig überprüft und ggf. ersetzt werden. Wird wohl bei allen Firmen so gehandhabt werden.
Der Stand von Steyr war genau neben dem Stand FWB. Bei Steyr kam nur ab und zu mal eine Pistole. Aber die Schlange am FWB Stand wurde immer länger.
Ich habe mit Herrn Huber meine Witze darüber gemacht.
"Wenn du mit einem Handicap in den Wettkampf gehen willst, dann starte mit einem FWB" 😀
-
Spricht ja eigentlich für Steyr
-
Komplette Revisionen werden nur im Werk durchgeführt. Das dauert in der Regel mit allen Einstellungen eine Stunde.
Und dann 390€ respekt
-
Und dann 390€ respekt
Das komplette Innenleben, samt Druckminderer wird erneuert.
Das Dichtungssets kostet ja schon 70€.
Ist zwar nicht günstig - aber ein faires Preis
-
Naja… bei Walther war aber genau viel los. Ich war mit meiner jetzt verkauften LuPi da um die checken zu lassen. Ich denke mal Walther und FWB tun sich in dem Bereich generell nicht viel.
Ich habe übtigens ein 800 Alu Auflage in schwarz rot bestellt. Den schränkbaren Schaft bei der X Version brauche ich nicht und halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Das Gewehr bekommt dadurch ja einen seitlichen Impuls beim Schuss. Und 500 Euro mehr ist mir das neue Design dann nicht wert.
Habe auch mal bei FWB angerufen. Holzschaft ist einfach nur Geschmackssache. Manche mögen halt Holz.
Habe erst mal nur das 0,5 Dioptrien Adlerauge und einverstellbares Glaskorn dazu bestellt.Wegen der Fingerauflage muss ich mal schauen. Ich probiere es erst mal ohne.
Eine Frage zum Munitionstest…Macht es wirklich Sinn gleich 10.000 Schuss zu nehmen?
Ich denke mal nach 5000 sollte der Test wiederholt werden oder?
-
Glückwunach zu Wahl und dann mal Gut Schuss!!!
-
Eine Frage zum Munitionstest…Macht es wirklich Sinn gleich 10.000 Schuss zu nehmen?
Ich denke mal nach 5000 sollte der Test wiederholt werden oder?
Der Service von FWB ist absolute Spitze.
Aber die angeschossene Munition bei FWB nicht so wirklich. Das erkennt man ganz gut an dem Schussbild, welches bei einem neuen LG mitgeliefert wird. Das sieht aus wie ein Schuss und soll aber 10 Schuss darstellen.
"Kleiner Tip an FWB - lieber ehrlich bleiben, sonst hat das immer einen bitteren Beigeschmack"
-
Den Schusstest macht der Händler. Habe erst mal 5000 Schuss bestellt. Überlege aber vielleicht doch 10.000
-
Den Schusstest macht der Händler. Habe erst mal 5000 Schuss bestellt. Überlege aber vielleicht doch 10.000
Welchen Händler hast du dir den ausgesucht?
-
-
Hallo
Beim 800er zumindest sind der schaft vom normalen 800 zur Auflagevariante in der Länge unterschiedlich. Der auflageschaft ist vorne länger. Daher sollte man beim 800 evtl gleich zur auflagevariante greifen. Beim 900er weiss ich es leider nicht.
Beim 900er kann der Vorderschaft mit wenigen Handgriffen um ca. 80 Millimeter verlängert werden. Ideal fürs Auflageschiessen (Gewehrbalance).
-
Beim 900er kann der Vorderschaft mit wenigen Handgriffen um ca. 80 Millimeter verlängert werden. Ideal fürs Auflageschiessen (Gewehrbalance).
Vorderschaft verlängern?
Meinst du das verschieben der Auflage?
-
ich vermute, das einige hier was durcheinander bringen....
weil laut meinen Infos, ist der Schaft bei den jeweiligen Modell immer identisch; lediglich die Auflageschiene unterscheidet sich,....
bei Standard gibt es nur die Handauflage und nichts zur Auflage
bei Hybrid gibt es die Handauflage und den kurzen "Keil" vorne
bei Auflage ist es eine eher lange Schiene und der "Griff" zum ziehen
-
Ich habe übtigens ein 800 Alu Auflage in schwarz rot bestellt. Den schränkbaren Schaft bei der X Version brauche ich nicht und halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Das Gewehr bekommt dadurch ja einen seitlichen Impuls beim Schuss. Und 500 Euro mehr ist mir das neue Design dann nicht wert.
Ein sehr schönes Sportgerät, vor allem mit den farbig passenden Schichtholz-Elementen. Gut Schuss damit und ich bin gespannt, welche Zubehörteile nach dem Adlerauge und Ringkorn noch folgen werden. Mein "Auflagekeil" wurde nach knapp 3 Wochen gegen einen Katamaran getauscht. Manche favorisieren den TEC HRO ground max oder ground max 2.0
-
Vorderschaft verlängern?
Meinst du das verschieben der Auflage?
Für das 800er X gibt es auch eine Schaftverlängerung:
https://buinger.com/Feinwerkbau-Sc…ell-800-Auflage
Ich habe die persönlich aber noch nirgends im Einsatz gesehen. Parallel benötigt man dazu dann auch noch diesen Adapter hier:
https://buinger.com/Feinwerkbau-Ad…ell-800-Auflage
Damit rückt man dann die Kartusche weiter nach vorne, um wohl die Balance zu verlagern.
-
Mein "Auflagekeil" wurde nach knapp 3 Wochen gegen einen Katamaran getauscht. Manche favorisieren den TEC HRO ground max oder ground max 2.0
same here.....
wobei ich aufgrund Beratung durch BAUR "nur" die günstigere / verfügbare Basis Version des 800 W gekauft habe und den Katamarn Eco dann einfach dazu nahm; die Handstütze kann man theoretisch sogar als "Zuggriff" nutzen, habe dennoch den TEC HRO Griff
-