Feinwerkbau 800, 800W oder 800X Auflage ?

• Hallo zusammen,

wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, möchte ich zusätzlich zu LuPi auch Gewehr aufgelegt schießen und nicht den gleichen Fehler wie bei der Pistole machen und am Anfang was günstiges kaufen, was ich dann nach einem Jahr mit Verlust wieder verkaufe.

Ich habe mittlerweile ein paar Gewehre in der Hand gehabt und es soll ein FWB 800 werden. Aber welches?

Geschossen habe ich mit dem 800X. So weit so toll aber das ist momentan in der Auflageversion schwer zu bekommen und wenn dann zeimlich teuer. Eigentlich über meiner Schmerzgrenze.

Soweit ich bisher gelesen habe sind die Hauptunterschiede der seitlich verstellbare Schaft (was ich eher nicht nutzen würde) und die andere Optik.

Optisch gefällt es mir tatsächlich etwas besser aber das ist mir keine 500 Euro wert.

Gibt es sonst nennenswerte Unterschiede? Mechanisch sind die ansonsten gleich oder?

Das W wäre da noch eine Alternative. Holz soll ja bessere Dämpfungseigenschaften haben als Alu. Macht das wirklich einen Unterschied? Oder ist das nur Geschmackssache? Preislich ist es ja wie das 800X.

Viele Grüße

Dennis

• mein Tipp….

kauf ein „normales“ und zusätzlich eine Auflageschiene…. von TEC-HRO, MEC

dazu die Gewichte für die Vario Visierung und du bist erstmal gut aufgestellt

das speziell angeschrägte Gewicht der Auflagevarianten dürfte, so die Sportordnung wirklich für LG-A umgesetzt werden, mehr Probleme machen, weil man dann die Flügel der Kappe noch weniger anstellen darf

ob Alu, X oder W ist ja auch eine Budget Frage….

wenn es passt, das X

ich selbst habe ein W, einfach weil mir die Kombination aus Match-Waffe und Einstellbarkeit wichtig war, aber ich die Holzoptik und vor allem die Haptik gefälliger fand, dazu kann ich die Meinung von der gefühlt ruhigeren Schußabgabe bestätigen

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Moin,

letztes Jahr habe ich mir das FWB 800X aufgelegt gekauft. Meine Beweggründe hierfür waren, daß es vielseitig verstellbar ist und ich mir in den nächsten 10 Jahren kein neues Gewehr mir kaufen werde. Durch die Möglichkeit, das Gewehr meinen Wünschen anzupassen sowie die Vielzahl der Ausbauteile bin ich sehr zufrieden, was sich an meinem Schießergebnis niederschlägt.

• Also ich persönlich empfehle das 800X Auflage, da es auf der Oberseite am Halter extra eine gripp Fläche hat um die Hand sicher oben auflegen zu können. Zusätzlich ist das 800X von Haus aus eher vorderlastig was ja beim aufgelegt schießen von Vorteil ist und obendrein ist der ladehebel beidseitig individuell einstellbar. Der Griff an der Unterseite ist serienmäßig dabei. Meiner persönlichen Meinung nach ist die Schwingungsdämpfung durch den Holz Schaft vernachlässigbar wenn überhaupt messbar (sonst hätten sich die Alu-Schäfte ja nie durchgesetzt wenn es so einen großen Einfluss haben würde) wichtiger ist eine gut ausgesuchte Munition und Training... Alternativ nimm das 800W Auflage das 800 Alu Auflage ist zwar auch brauchbar aber wenn du ganz vorne mit machen willst dann das 800X Aufgelegt ... Und wenn du wirklich so empfindlich bist was Schwingungen betrifft überleg ob du dein Budget nicht doch auf ein 900 Auflage erhöhen willst/ kannst da merkst du fast gar nichts mehr und das 900er hat auch noch einiges an Vorteilen gegenüber den 800er Modellen die nicht zu unterschätzen sind auch wenn auf den ersten Blick der Mehrpreis für die meisten unverständlich ist aber wenn man sich genauer mit dem System beschäftigt durchaus berechtigt ist und gerade wenn es um Zehntel Ringe geht sich bemerkbar macht (sofern du ganz vorne mitspielen willst)

Feinwerkbau Modell P8X

Feinwerkbau Modell 100

Feinwerkbau Modell 602

In Feinwerkbau we trust :peaceful:

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Prof.Nick (8. Dezember 2024 um 23:46)

• Also empfindlich, was Schwingungen angeht bin ich sicher nicht. Bin ja Anfänger. Ich möchte halt nicht den Fehler machen und es später bereuen, dass ich jetzt ein paar hundert Euro sparen möchte.

Das 800x aufgelegt wäre mir ja auch am liebsten. Aber das ist ja kaum irgendwo zu bekommen. Und leider bestimmt die Nachfrage ja auch den Preis. Vor allem wenn das Angebot so klein ist.

• Du bist jetzt noch Anfänger, was sich in einem Jahr mit Training und Wettkampferfahrung schnell ändern wird und Deine Ansprüche an Dich und Dein Gewehr steigern wird! Du hast Dich jetzt für die Marke Feinwerbau entschieden, somit geht es nun um das Modell.

Ich persönlich rate Dir zum Topmodel 900 Auflage. Dadurch schließt Du aus, daß Gedanken, wie: hätte ich das 900er gekauft, würde ich besser schiessen, könnte mehr verstellen....irgendwann aufkommen, was passieren wird. Lieber ein wenig warten und mehr investieren. Du kaufst das Gewehr für die nächsten Jahre!

Wenn Du eine abgespeckte Version kaufst, wirst Du über kurz oder lang versuchen, über den Zubehörmarkt aufzurüsten und schlussendlich mehr bezahlen als für das Topmodell!

• Habe vor gut einem Jahr ein 800X gekauft. Für die etwas speziellen Schweizer Regeln DAS Gewehr. Nach dem guten Einstellen in einem Lehrgang in Wiesbaden, kommt jetzt die harte Arbeit: Trainieren, trainiere, trainieren.

• Ich habe mir im März das 800 Alu Auflage gekauft und bin mit den Einstellungsmöglichkeiten sehr zufrieden. Es war auch das einzig Verfügbare in dem von mir gesetzten finanziellen Rahmen, abgesehen von einem Walther LG 400 (Basis) und dem FWB 800 Auflage mit dem Vollholzschaft. Natürlich wurde jetzt schon das ein oder andere Zubehörteil gekauft und verbaut, ich habe den Kauf aber bisher nie bereut. Das beste und teuerste Sportgerät bringt nicht die Ringe, wenn am "Guten Ende" des Sportgerätes die meisten Fehler passieren können.

Ein Schützenbruder von mir schießt mit seinem Walther LG300XT (ergänzt mit neuer Schaftkappe und Katamaran) regelmäßig seine 298 bis 299 Ringe und da sind die Einstellungsmöglichkeiten relativ begrenzt, gegenüber den 800er Alu Modellen von Feinwerkbau.

Im Endeffekt machst Du in meinen Augen mit keinem von den genannten Sportgeräten einen Fehler. Hör auf Dein Bauchgefühl und ggf. auf Deinen Geldbeutel.

• versteif dich nicht zu sehr auf die Auflagevariante....

ausgehend vom 800 X / W kannst du dir noch das Hybrid ansehen oder halt das "normale"

Auflageschiene liegt bei 139€ wenn man die MEC Katamaran Eco mal zugrunde legt

diese Auflage für die Hand oben wie Centra Rack (bis zu ca 90 €; und gibt hier im Forum sogar einen für eine Manufaktur-Anfertigung Kontakt -> RE: Neue Feinwerkbau 900)

den Griff zum runterziehen (55 €) gibt es im Zubehör von TEC-HRO

ein wichtiges Argument:

Ladehebel! als Rechtsschütze habe ich den Ladehebel auch links und das geht nur beim X und beim W

Tipp: frag´ mal bei Holme ;)

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (9. Dezember 2024 um 09:16)

• Hallo

Beim 800er zumindest sind der schaft vom normalen 800 zur Auflagevariante in der Länge unterschiedlich. Der auflageschaft ist vorne länger. Daher sollte man beim 800 evtl gleich zur auflagevariante greifen. Beim 900er weiss ich es leider nicht.

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

• Hallo Dennis,

da Du auch LP schießt, würde ich mir ein FWB 700 kaufen(ca 1100,00€) und das System in einen MEC MARK 1 für 1670,00€ verbauen.

Da bist Du etwa bei 2800,00€ . Sind 8oo€ weniger. Das 700 er System habe ich auch geschossen . Ein System mit hervoragender Schussleistung. Dazu sehr Wartungsfreundlich. Ich trauer meinem 700 er heute noch nach.

Du kanst später bei bedarf den Schaft mit einem 800 er System aufwerten.

Bei eGun sind 2 Stück angeboten. Eins im Holzschaft und eins im Alu-Schaft. Den könntest Du gleich wieder verkaufen.

Bei weiteren Fragen gerne eine Mail.

Gruß Max

• Hallo

Beim 800er zumindest sind der schaft vom normalen 800 zur Auflagevariante in der Länge unterschiedlich. Der auflageschaft ist vorne länger. Daher sollte man beim 800 evtl gleich zur auflagevariante greifen. Beim 900er weiss ich es leider nicht.

beim welchem 800er?

Alu?

X?

W?

beim W sind die Schaftteile absolut identisch...

und bei Auflage:

• Der Ansatz ist gut, aber nicht bis zu Ende gedacht.

Ein gebrauchtes 700er müsste auch mal zur Revision zu FWB. Das kostet 450€

Dann noch vielleicht eine neue Kartusche für 200,00€

und schon kippt die Rechnung mit dem gebrauchten 700er.

Eine gut gebrauchtes 700er geht aber auch nicht unter 1400,00€ weg.

Einige meiner Schützenkollegen kommen zu mir und wollen eine Meinung zu einem gebrauchten LG.

Aber wenn man es bis zum Ende rechnet, fehlen noch zu einem neuen LG rund 800,00€ und man hat keine 2 Jahre Garantie.

Feinwerkbau 700 Pressluft - eGun

genau das Teil ist so eine Baustelle. Bj. 2013 Kartusche abgelaufen und keine Revision gemacht. (Finger weg oder für 1100,00€)

Feinwerkbau 700 Rechts/Links Auflage/Freihand - eGun

und hier das gleiche noch einmal , kein Bj, angegeben, Kartusche abgelaufen und Revision fällig

Feinwerkbau 800 X hybrid - eGun

das wäre erst einmal ein "Sorglos-Paket" , aber mal sehen wo das an Ende steht.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• beim 700er müßte wirklich alles perfekt sein, Kartusche noch gültig, zumindest mal ein Service evtl auf der DM oder sonst wo oder direkt bei Fwb, der nachweisbar ist, ob alles okay ist, das ein oder andere Bauteil / Tuningteil schon dabei, wenns irgendwo zwischen 1500 und 1800 zu kriegen ist, kann man das sicher noch kaufen. Griffgröße beachten! Kostet auch einiges. Das mal was kaputt gehen kann, davor ist man nie gefeit. Kartuschen sind halt einfach "Verschleißteile", damit muss man rechnen. Meins wird nächstes Jahr 20 und schießt immer noch perfekt :-).

• Warum sollte, sofern nichts defekt ist, eine Revision bei FWB 450 Euro kosten ?

ich hatte erst eine FWB 700 bei FWB zur Revision

alle 10 Jahre sollten mal die Dichtungen und Federn gewechselt werden.

Besonders die Feder im Druckminderer kann nach einiger Zeit nachlassen.

Und diese komplette Revision (einmal alles auf Neu - auch wenn es nicht defekt ist - aber zu alt) kostete bei FWB 390,00€

Ich habe schon genug Gewehre gesehen, die nicht gewartet wurden und wo eine Dichtung im Innenleben zerflogen ist.

Und von heute auf morgen hat man kein Gewehr mehr, und jetzt kommen Wettkämpfe, und das wars :/

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Die längenunterschiede sind beim 800 Alu normal und Auflage. Siehst du bereits auf den Bildern und an den technischen daten und an den Nummern der explosionszeichnung. Die untere nut am vorderschaft ist dadurch ein wenig länger. Einfach mal nach Möglichkeit beide aluvarianten nebeneinander legen.

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

• ich hatte erst eine FWB 700 bei FWB zur Revision

alle 10 Jahre sollten mal die Dichtungen und Federn gewechselt werden.

Besonders die Feder im Druckminderer kann nach einiger Zeit nachlassen.

...

Kann ich jetzt nicht bestätigen.

Mein FWB 700 ist ca. 13 Jahre alt, bis auf den obligatorischen Dichtungswechsel bei der DM alle 3-4 Jahre und einmal Absorber nachstellen wurde nichts gemacht. Von einem evtl. notwendigen Federwechsel war beim Service nie die Rede.