Feinwerkbau P85, mehrschüssige Luftpistole

• Ich bin seit 5 Monaten stolzer Besitzer einer P85 und möchte ein paar positive Eindrücke weiter geben😌.

Bin seit 47 Jahren aktiver Sportschütze und seit 30 Jahren Pistolenschütze.

Ich schieße sehr gerne mit klein und großkalibrige Kurzwaffen und mit Luftpistolen.

Die P85 macht irre Spass😌.

Ich verwende sie für folgende DSB Disziplinen:

- 2.10 Luftpistole

- 2.11 Luftpistole Auflage

- 2.16 mehrschüssige Luftpistole

- 2.17 Luftpistole Mehrkampf

- 2.18 Luftpistole Standard

Die Präzision ist sehr gut, selbst in der Auflage Disziplin.

Besonders Spass macht das Schießen auf die Klappscheiben. Schade, daß diese Disziplin bei den Meisterschaften nicht mehr angeboten wird. Bei den Disziplinen Mehrkampf und Standard ist die Waffe auf 10m und 25m sehr präzise. OSP schieße ich nicht, die Waffe könnte das bestimmt😌.

Meine alte Mehrschuß Luftpistole Feinwerkbau C55P hat auch Spass gemacht, sie muß halt sehr sorgfältig behandelt werden.

• Ich besitze die LuPi auch seit einigen Wochen und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Ich hatte hier einen FWB LP85 Nutzer Thread gestartet, vieleicht habt ihr Lust dort etwas zu schreiben.

Gruß Michael

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Servus,

ich hab mir die auch zugelegt, und muss sagen das macht schon Laune. :love:

Nur mit dem Abzug, und mit dem abziehen als solches, gerade bei den dynamischen Disziplinen hadere ich noch ein wenig.

Was da schon mal geholfen hat, ist das ich mir Lottes Putter dran geschraubt habe. Der macht das abziehen schon mal ein wenig leichter.

Und was noch auffällt... Mein extrem hoher Munitionsverbrauch seit dem ich die P85 habe8o

• Hallo!
    Ich hab eine Frage zu dem Thema: Mir wurde gesagt, dass man mit der P85 die "normale Meisterschaft" 2.10 Luftpistole nicht schießen darf, da es sich nicht um eine Bauart bedingte Einzelladerwaffe handelt...
    ...hier wird aber so geschrieben, als wäre das schon möglich?
    Kann das Problem jemand für mich auflösen?
    DANKE,
    viele Grüße

• Quatsch.

Man muss sie nur als "Einschüssige" betreiben, also entweder Einschuss-Magazin oder, was ich nicht empfehlen kann, nur eine Murmel laden.

Siehe Sportordnung.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich hab eine Frage zu dem Thema: Mir wurde gesagt, dass man mit der P85 die "normale Meisterschaft" 2.10 Luftpistole nicht schießen darf, da es sich nicht um eine Bauart bedingte Einzelladerwaffe handelt...

Wie Califax schon schreibt, nutze einfach das dafür vorgesehene Einschuss-Magazin, liegt der P85 auch bei wenn Du ein kaufst.
    Dort kannst Du nur einen Diabolo laden, nur das er in das Magazin eingführt wird und dies dann noch zur Seite eingeschoben.
    Nach der Schussabgabe kommt das Magazin seitlich wieder heraus und du kannst erneut einen Diabolo laden.

Ich habe damit RWK und Bezirk geschossen und da hat keiner Einwände gehabt. Etwas fummelig ist das mit der Sicherheitsschnurr :)

• Zitat DSB-Sportordnung (aktuelle, gültig ab 01.01.2026, somit also auch für die jetzt anstehenden VM, KM, BM):

Abschnitt 2 Regeln für Pistole und Revolver (Seite 11)

2.11 10m Luftpistole (2.10)

Zugelassen sind Luftpistolen jeder Art im Kaliber 4,5 mm (.177 Zoll). Mehrschüssige Luftpistolen müssen als Einzellader verwendet werden.

Ergo ist auch die P85 zugelassen.

Walther LP 500 Blue Angel, Match Guns MG2e EVO, Hämmerli 150, Franchi Instinct Catalyst

"Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

• Etwas fummelig ist das mit der Sicherheitsschnur

Die wird - so wurde mir von berufener Stelle gesagt - auch nicht durch den Lauf geschlungen, sondern ganz einfach von links nach rechts in den leeren (!) Magazinschacht gelegt.
    Denn dann kann auch kein Schuss abgegeben werden.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Servus,

ich hab mir die auch zugelegt, und muss sagen das macht schon Laune. :love:

Nur mit dem Abzug, und mit dem abziehen als solches, gerade bei den dynamischen Disziplinen hadere ich noch ein wenig.

Was da schon mal geholfen hat, ist das ich mir Lottes Putter dran geschraubt habe. Der macht das abziehen schon mal ein wenig leichter.

Und was noch auffällt... Mein extrem hoher Munitionsverbrauch seit dem ich die P85 habe8o

Für die dynamischen Disziplinen den blauen Lottes SE? Oder den normalen orangen?

• Ich habe den Orangen dran und finde den ganz gut. Mit dem blauen schrägen an der GSP500 komme ich noch nicht so recht klar.

Aber den normalen habe ich an der FWB und der TESRO und finde die klasse.