Tips für das erste LuPi-Auflage Training

• So in der nächsten Woche ist es nun soweit... ich werde mich mal ans LuPi-Auflage schießen ran trauen.

Aufgrund meiner aktuellen Physio-Phase für meine kaputte rechte Schulter soll ich die nächsten Wochen das einarmige freie Schießen komplett sein lassen da dies kontraproduktiv wäre.

Um jetzt nicht ganz aus dem Schießen raus zu kommen habe ich beschlossen mich dem Thema Auflage-Schießen zu widmen (komme ja auch langsam ins richtige Alter dafür... :D).

Ich habe mir bereits für meine FWB P44 den Auflage-Adapter zugelegt und montiert.

Könnt ihr mir ein paar Anfänger-Tips für einen Neueinteiger geben? Ein bisschen was weiß ich schon da ich schon mal eine Schulungseinheit als VÜL für das Auflageschießen bekommen habe.

Natürlich hoffe ich das ich nach erfolgreicher Physio auch wieder normal einarmig LuPi schießen kann.

Danke euch schon mal für eure Anregungen.

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Fange auch gerade aus gesundheitlichen Gründen mit LuPi Auflage an. Muss mich da auch noch eingehender informieren. Was ich aber auf jeden Fall von Anfänger zu Anfänger sagen kann:

-Die Höhe der Auflage muss genau passen. Erst mal ganz in Ruhe richtig einstellen. Nicht nur Pi mal Daumen und dann durch die Haltung ausgleichen. Den Fehler habe ich beim ersten Training gemacht.

-Zeit lassen! Nicht versuchen, nach ein paar Sekunden immer schon zu schießen wie freihand. Du hast ganz viel Zeit.

-Sauber abziehen und Nachhalten ist bei Auflage natürlich noch wichtiger als freihand. Gaaaanz langsam den Druck verstärken und sauber ein paar Sekunden nachhalten. Dann kannst Du in der Regel schon recht genau voraussagen, was du getroffen hast.

-Lieber ein paar Gewichte mehr an der Pistole als zu wenig.

Einmal editiert, zuletzt von @Dennis (8. Dezember 2024 um 22:51)

• Es gibt in Wiesbaden jedes Jahr Jedermannlehrgänge fürs Auflageschießen. Meine Frau war dort und kam begeistert zurück.

Nächstes Jahr schaffe ich es vielleicht auch.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)