https://www.youtube.com/watch?v=_aeQ5pFZFv4
Nachdem mein letztes Video bei ALLEN so gut angekommen ist; /s
Hier ein Video mit wesendlich geringerer Feuerrate.
[Video] Karabiner 98k
-
-
Hallo
Das finde ich ein gelungenes Video.
Gerade weil das Schießen mit Ordonnanzgewehren in Thüringen schon seit vielen Jahren erfolgreich Anklang findet.
-
Ja ist ein interessantes Video.
-
Das finde ich ein gelungenes Video.
Ich nicht.
ZitatGerade weil das Schießen mit Ordonnanzgewehren in Thüringen schon seit vielen Jahren erfolgreich Anklang findet.
Es wurde gar nicht die Verwendung des K98 im Ordonnanzgewehrschießen beleuchtet.
Warum fand ich das Video nicht soooo prickelnd?
Ich bin ein großer Fan des Schießens mit alten Militärgewehren, habe selbst ein Schweizer G11 (mein bevorzugtes Gewehr dafür), eine langen Schweden M96 und noch ein paar Russen und Finnen in 7,62x54R im Schrank. Und einen Lee-Enfield mit Diopter in .303.
Diese Gewehre schieße ich auf Präzision, nicht "taktisch". Dazu hat jedes dieser Gewehre seinen (Trage-)Riemen, denn der gehört für mich zum präzisen Schießen einfach dazu. Ohne Riemen = Wackelhand,
JEDES meiner Ordonnanzgewehre hat seine eigene Geschichte, die ich dem geneigten Publikum auch gerne erzähle. Zum Teil das Gewehr selbst, zum Teil eben seine Gattung.
In dem Video hier habe ich nur Allgemeinplätze gehört. Rotnacken Ray - das kannst du besser!
-
Was mit gefallen hat, war - zum Teil - die Beschreibung der Funktion, z.B. die Stellungen der Sicherung.
Der Vergleich "englisches Schießen" ist komplett falsch dargestellt, da der Repetiermechanismus der Enfields invers zu dem der Mausermodell ist (Schließspanner vs. Öffnungsspanner).